2 Zoll Spacer... jetzt vibration bei Allrad

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Zerocool

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Hallo Leute.
Habe einen D. Ram 1500 Bj. 2006
Habe mir in der Werksatt meines Vertrauns vor ca. 2 - 3 Wochen vorne 2 Zoll Spacer einbauen lassen.
Hinten hat er seit 2 Monate ein Blatt meh.
Habe heute bei Regen auf Allrad gestellt und ....ich könnte :puke: Sorry
... habe voll das Vibrieren in der Lenkung. als die Federn hinten nur drinn waren war es noch nicht.
also definitiv erst ab den Spacer.
weiß vieleicht jemand warum??? kann es an den Antrieben liegen.
habe extra nur 2 Zoll genommen weil man ja bei 3 verlängern/ Ändern muß ( habe ich mal gelesen )
Hat noch jemand solche probleme. Fahre morgen in die Werkstatt und würde ihm gerne was,
natürlich verbahl um die ohren Haun. war sonst immer voll zufrieden.

Danke
 
Hallo. hier feedback.
Spacer raus alles schick.

danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von der sichtprüfung denke ich mal das es die antriebswellengelenke waren.
standen im anderen winkel.
jetzt stehen wie früher.
beim rollen war nichts zu merken. erst wenn man gas gegeben hat
und druck/kraft auf die wellen gekommen ist.
 
Das gleiche Problem hatte ich bei mir auch.
Ich habe ihn auch rundum 2" höher gelegt und hatte danach dieses "Rubbeln/Vibrieren". Auch bei mir scheinen es die Gelenke zu sein. Im normalen Fahrbetrieb merkt man es nur ganz leicht, bei Allrad dann stärker. Allerdings fahre ich jetzt schon lange damit und es wird immer schwächer. Meine Werkstatt meint, es liegt daran das die Gelenke 100tkm in der gleichen Position gefahren und dadurch leicht eingelaufen sind. Jetzt laufen sie leicht anders und erzeugen dadurch die Vibrationen. Das schlimmste was aber passieren kann ist, dass irgendwann mal ein Kardangelenk aufgibt. Allerdings kosten die wirklich nicht die Welt! Von daher ...
 
naja, wenn man sich vorstellt das bei voller Fahrt nen Kardangelenk bricht, stimmt, dann kostet nur das Kreuzgelenk nicht viel, aber der rest der durch die Wucht zerstört werden könnte ist wohl nen bißchen teurer... :scratch: #-o

Wenn nach dem Umbau was vibriert / rubbelt /oder sonstwas, ist wohl was nicht in Ordnung, und das sollte behoben / geändert werden...
 
Jap, is klar...
Da ist ein Lager nicht mehr ganz in Ordnund, welches dann bei ca. 40-45 km/h ganz leicht vibriert. Dadurch bricht wohl kaum direkt das ganze Kardangelenk. Zuerstmal würde das Lager weiter beschädigt und sich durch richtige Vibrationen bemerkbar machen.
Ich bin selbstverständlich nach dem Umbau beim Fachmann gewesen und habe das Prüfen lassen und er meinte ich solle damit weiter fahren. Da könne nichts schlimmes passieren.
 
Meine Werkstatt meint, es liegt daran das die Gelenke 100tkm in der gleichen Position gefahren und dadurch leicht eingelaufen sind. Jetzt laufen sie leicht anders und erzeugen dadurch die Vibrationen. Das schlimmste was aber passieren kann ist, dass irgendwann mal ein Kardangelenk aufgibt. Allerdings kosten die wirklich nicht die Welt! Von daher ...

wenn wir über die selben Kreuzgelenke reden, wie dieses zB:
pcn-235_w.jpg

was soll da einlaufen oder sich ändern?! Die Aussage Deiner Fachwerkstatt hält sich für mich in Grenzen...
Könnte mir aber vorstellen das die jeweiligen Enden der Wellen auf Grund des größeren Winkels aneinander reiben bzw gerieben haben?

schau Dir mal diesen Link an und suche den Beitrag :Porsche hilft Team JoeVito Joe in 2008 - Transsyberia Rallye
will keine Angst machen oder verbreiten, aber wenn man doch schin weiß das was kaputt ist, investiere ich die paar Euronen für nen Kreuzgelenk bevor noch mehr Schaden angerichtet wird
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe dein Problem nicht.
Wenn zwei metallische Körper viele viele tausend Male in immer demselben Winkel übereinander gelaufen sind werden doch Spuren davon zu sehen sein. Wenn nun diese zwei Körper nicht mehr in diesem Winkel stehen sondern ganz leicht anders, dann laufen sie nicht mehr in diesen Spuren sondern leicht daneben, dann mal kurz in die Spur, dann wieder raus und so weiter und so... Dies erzeugt die Vibrationen. Nun drehen sich diese zwei Körper in ihrem neuen Winkel immer wieder gleich und erzeugen neue "Spuren". Hierdurch werden die anfänglichen Vibrationen weniger, weil sie sich quasi "neu eingelaufen" haben.

So habe ich die Aussage des Meisters verstanden (der übrigends selbst einen Ram hat) und so stell ich mir das auch vor.
Allerdings bin ich Beamter und kein Mechaniker! :lol:
 
ja und nein, beim Kreuzgelenk: nein!
da läuft die Buchse immer über den Stift, normalerweise gelagert durch Nadelstifte. da kann sich nichts einlaufen, außer das Oberflächenmaterial wird abgetragen durch Nutzung und oder kein oder zu wenig Fett
hier mal ein Bild zum Kreuzgelenkaufbau:
jpeg


Beim Türschanier zB Ja. wenn du die Tür nicht immer ganz öffnest, dann hast Du den von Dir beschriebenen / verstandenen Effekt

außer dem habe ich kein Problem und es spielt für mich auch keine Rolle das Du nen Beamter bist
;)
 
und es spielt für mich auch keine Rolle das Du nen Beamter bist
;)

:? Verstehe ich auch wieder nicht. Ich wollte damit nur erklären, dass ich kein Fachmann bin!? :roll:

Daher kann ich deiner Argumentation auch nicht viel entgegen setzen. Anhand des Bildes verstehe ich was du meinst. Das sich da aber trotzdem Teile in einem bestimmten Winkel einlaufen können kann ich nicht ausschließen.
Habe gerade aus Interesse (und Selbstzweifeln) mal nach eingelaufenen Kreuzgelenken gegoogelt. Da finden sich haufenweise Berichte darüber. Liegen die alle falsch und haben auch keine Ahnung? Viele der Berichte sind übrigens aus Jeep Foren in denen auch höher gelegt wurde. Auch hier wird von in bestimmten Winkeln eingelaufenen Kreuzgelenken gesprochen.

Aber wie ich schonmal zu sagen versuchte: Ich nix Fachmann in diesem Gebiet! Ich beruflich andere Baustelle! Daher bin ich auf Aussagen / Hilfe / Ratschläge anderer angewiesen!

An was könnte es denn deiner Meinung nach liegen?
 
Mädels, die Mädchen RAMs haben doch vorne meist keine Kreuzgelenke mehr,
sondern homokinetische Gelenkwellen (CVJs).
Könnt mir denken dass bei denen das mit dem "Einlaufen" eher passiert.


Gruss Bernd
 
:? Verstehe ich auch wieder nicht. Ich wollte damit nur erklären, dass ich kein Fachmann bin!? :roll:

das war doch nur auf deinen Satz gemünzt, das Du Beamter bist
;)
Hab das schon recht verstanden, bin auch kein gelernter Schrauber
;)


wie gesagt, ich könnte mir vorstellen das die "Nasen" der Wellen, dort wo die Kreuzgelenke eingepresst werden evt aneinendergerieben habe...
Habe aber Spacer auch noch nicht selber verbaut, daher auch keine eigenen Erfahrungen :cry:

Was ich von Kreuzgelenken her kenne: wenn sie "einlaufen" ist es halt die Reibfläche der Nadeln in der Lagerbuchse und dem Lagerkreuz, am schlimmsten dann wenn es halt nicht gewartet, sprich abgeschmiert werden kann
 
Mädels, die Mädchen RAMs haben doch vorne meist keine Kreuzgelenke mehr,
sondern homokinetische Gelenkwellen (CVJs).
Könnt mir denken dass bei denen das mit dem "Einlaufen" eher passiert.


Gruss Bernd

aha, weider was gelernt, gleich mal direkt lesen
;)

danke!
:)
:thumbleft:
 
Es ist auch so das beim einbau von Spacern die Achse nach hinten wandert wodurch der nachlauf auch nicht mehr passt , gut das hat mit viebration nix zu tun was ich mir vorstellen könnte ist das die kardanwelle vom Verteilergetriebe zu viel zusammen geschoben wird ???!!!! ich hab bei meinem 2500 zwei streben mit diesen kann ich die Achse wieder nach vorn drücken .
 
Hallo.
ihr schreibt und redet über ''kardernwelle''
da habe ich keine probleme.
erst wenn ich auf allrad schalte. habe ja heckantrieb wie alle ram's
sprich wenn die antriebswellen vorne (es sei die heissen auch Kardernwelle) sich zuschalten kommt das vibrieren.
im 2wd nur hinten ist nichts zu merken.
 
das ist auch alles so richtig du hast eine kardanwelle vom getriebe zur achse das hat mit den kreuzgelenken am rad nicht viel zu tun . so ne vibration wird auch schnell übertragen . aber aus der ferne is sowas immer schlecht zu sagen
 
Soweit so gut - also tritt die Vib. nach dem Lift nur vorn auf und nur bei 4x4!
Der 2006er 1500 hat doch keine Starrachse vor mehr oder
:?:
- demnach kann sich der Winkel der Kardanwelle eigentlich nicht verändert haben, denn der Differentialkörper bleibt ja am Rahmen :oops:
ABER die Winkel der Anriebswellen vom Achs-/Diffkörper zum Rad hin ist jetzt steiler/größer als vorher - das kann die Vibrationen verursachen!
Bei Höherlegung kann es immer sein, dass bei höherem Knickwinkel Vibrationen auftauchen - bei dem einen passierts - bei dem andweren nicht.
Es kann natürlich gut sein, dass die Antriebswellen in den Knickgelenken diesen neuen Winkel nicht abkönnen, weil er zu groß ist. Kardan- oder Kreuzgelenke kann man ja auch nicht unendlich knicken - irgendwann gehen die auf "Block" und klemmen, vibrieren und/oder brechen.
Im Zweifel könnte der Differentialkörper etwas tiefer gelegt werden ( Teurere Liftkits haben dafür wohl Teile dabei), damit der Knickwinkel der Antriebswellen kleiner wird - dann wird zwar der von der Kardanwelle größer - nur die kann das vielleicht besser ab :mrgreen:
 
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