2 Jahre altes Motoröl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi, werde Morgen meinen "neuen" 1500er RAM abholen. Der Wagen hat nach dem Import aus den USA vor zwei Jahren neues Motoröl bekommen und ist seit dem nur einmal mit Kurzzeitkennzeichen bewegt worden. Kann ich mit dem alten Öl ca. 200 km fahren oder muss ich es davor wechseln? Kann mir jemand dazu was sagen?
Ladis

Ich würd mit fahren, mußt ja keine volle Leistung abrufen. Wenn die Menge stimmt und es nicht trüb ist (Wasseremulsion) ist doch alles ok. Ist vielleicht sogar von Vorteil, weil der Motor nochmal "gespült" wird bevor er frisches Öl bekommt.

2 Jahre ist kein Problem aber wie der Vorredner schon sagte
einmal Peilstab für die Füllmenge begutachten
(Bei kaltem Öl und Motor mindestens max bzw etwas drüber)
ansonsten Öldeckel auf Schmiere nachschauen.
Wenn alles i.o. langsam warmfahren danach ist alles ok.

Wenn du bei kaltem Motor den Ölstand auf
min hast und stellst den Motor an wird ja noch
mehr Öl aus der Ölwanne rausgesogen
und der Ölstand sinkt weit unter min

Ja und???

Dafür ist die min-Markierung schließlich da, sonst hätte man sie ja auch tiefer setzen können
:?:

Das eine ist min, das andere ist max und das Gute? Genau, das liegt dazwischen.

Gruß Tom

Wenn du bei kaltem Motor den Ölstand auf
min hast und stellst den Motor an wird ja noch
mehr Öl aus der Ölwanne rausgesogen
und der Ölstand sinkt weit unter min

Is ja wurst weil das Öl von der Wanne in den Motor gepumpt wird, in der Wanne brauchst eh nicht so viel Öl in reserve haben... Die Wanne braucht man ja auch nicht schmieren sondern den Motor.

Öl wird nicht alt und off wie milch sondern verdreckt, kannst wenn ölstand passt ohne probls fahren
:)

Is ja wurst weil das Öl von der Wanne in den Motor gepumpt wird, in der Wanne brauchst eh nicht so viel Öl in reserve haben... Die Wanne braucht man ja auch nicht schmieren sondern den Motor.

Du läufst aber Gefahr das die Ölpumpe nicht genug Öl ziehen kannst und somit entweder die Pumpe "Trocken läuft" oder das nicht genug Öl verteilt werden kann.

Oben