2 Fragen zur Durangobeleuchtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen,

da ich ja seit gestern meinen Durango habe (siehe Vorstellungs-Thread), habe ich gleich mal Fragen :D

Die hintere LED Rundumbeleuchtung ist an der rechten unteren Seite ausgefallen. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Was muss/kann ich da jetzt machen?

Wenn ich leicht auf die Rückleuchte haue, dann funktioniert es wieder. Habe ich eine Chance das retten zu lassen, oder muss getauscht werden?

Die hinteren Blinker sehen ja MEGAKACKE aus :O

Habt ihr auch nur eine gelbe Glühbirne, die so bissl leuchtet? Also das finde ich ganz schrecklich... vor allem auch nicht sehr hell das Ganze:

Die weißen Teile auf dem Foto blinken nicht mit? Also puh... zum Glück fahre ich nie hinter mir :D

Die automatische Sitzmemoryfunktion und das Easy Einsteigeding hat auch nicht funktioniert, konnte ich aber mit Hilfe des Forums schon lösen. Danke dafür.

LG

Gordon

Anhänge

• IMG_20240614_090411.jpg
    IMG_20240614_090411.jpg
    2,8 MB
Die hintere LED Rundumbeleuchtung ist an der rechten unteren Seite ausgefallen. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Was muss/kann ich da jetzt machen?

Wenn ich leicht auf die Rückleuchte haue, dann funktioniert es wieder. Habe ich eine Chance das retten zu lassen, oder muss getauscht werden?
Dazu kannst Du hier mal schauen:
https://www.dodge-forum.eu/threads/rücklicht-durango-undicht.57115/

das kannst Du nur trocken legen und damit leben. Das solltest Du ggf. aber zeitig in Angriff nehmen, wenn die Dichtung auf der rechten Seite platt ist, wird links bald folgen, dann hast Du da auch Wasser drin und die LED dort geben ebenfalls auf. Obwohl, dann wäre es wieder symetrisch^^
Falls Du Zeit und Geduld, sowie einen Elektronik-Spezi hast, kannst Da das Tracklight demontieren, aufmachen (oder er^^) und das Stück defektes LED Band entfernen und ein neues einlöten.
Bei mir ist links unten nun "blind".
Ansonsten bliebe nur ein Austausch des kompletten Moduls , original zwischen 1000 und 1500 Euronen, aus fernost gibts die teilweise für irgendwas um die 600-700.
Habt ihr auch nur eine gelbe Glühbirne, die so bissl leuchtet? Also das finde ich ganz schrecklich... vor allem auch nicht sehr hell das Ganze:
jap. Aber die Leuchtet hell, ggf. kommt da zu wenig Spannung an, aber das können Dir User mit mehr Ahnung besser sagen.
Wenn Du probehalber mal andere Lämpchen stecken willst, freu Dich, dafür muss die innere Kofferraumverkleidung komplett runter ;)

na mal sehen wie die Blinker dann nachts aussehen...

Aber nach Kauf merkt man erstmal Sachen, die bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind.

Sitze sind recht hart und haben wenig Seitenhalt. Die Federung ist ja auch seeehr hart. Liegt ja bretthart auf der Strasse... bei unseren Straßen eine Herausforderung :D

Aber trotzdem bereue ich den Kauf nicht.... geiler Sound (danke nochmal für die Entscheidungshilfe V6/V8) und sieht mega aus... und ist auf dem Parkplatz leicht zu finden :D

Die Blinkerbirnen kann man auf LED wechseln. Nicht ganz legal aber auf jedem Fall besser wie die normalen Birnen. Hatte bis jetzt keine Probleme mit TÜV oder der Rennleitung.

Bei meinem srt ist das Glas defekt, hatte mal einen Kontakt in Polen die können das led wohl reparieren, mein Glas aber nicht.
Meld dich mal im fb in der Durango Gruppe an, der Admin hat glaube ich noch den Kontakt.

Bei mir zahlt zum Glück die Versicherung - zwei Werkstätten verlangen aber für das Element zwischen 2000-2500 netto

Also unseres war ebenfalls defekt und in beiden Ecken stand das Wasser, leider war bei uns das Glas von außen beschädigt, Reparatur unmöglich!
Hab dann ein "neues" gebrauchtes gekauft, neu fast nicht zu bezahlen.
Bezüglich der Leuchtmittel habe ich im Zuge des Austauschs gleich komplett auf LED Leuchtmittel ungerüstet.
Leuchtmittel hab ich bei der Benzifabrik geordert, nicht sonderlich günstig aber eben kein *****Schrott.
Das Leuchtband hab ich vor Einbau abgedichtet und alle Gummidichtflächen erneuert.

Bezüglich der Legalität von LED Leuchtmittel, also mein Prüfer hatte vor zwei Wochen bei der HU nichts dagegen, war sogar angetan von der Lichtausbeute...muss zugeben, er fährt ebenfalls nen Durango.
Bei ihm haben sie aber richtig umgerüstet, er hat die Blinker in den äußeren Leuchten.

Anhänge

• 20240410_063217.jpg
    20240410_063217.jpg
    2,1 MB
  • 20240423_182219.jpg
    20240423_182219.jpg
    1,1 MB
  • 20240423_181927.jpg
    20240423_181927.jpg
    1,2 MB
  • 20240423_181743.jpg
    20240423_181743.jpg
    987,7 KB
So, ich habe mir das heute nochmal angesehen. Wasser steht tatsächlich nicht in der Rückleuchte.

Es funktioniert auch alles, bis auf den rechten unteren Teil. Also nicht mehr das Mittelband, sondern die einzelne Rückleuchte. Wenn ich raufklopfe, dann geht es wieder. Durch Vibrationen fällt es aber wieder aus.

Habe bei Rockauto jetzt ein Ersatzteil rausgesucht. Allerdings entspricht die Halterung auf dem Foto nicht meiner Halterung. Aber die Teilenummer 68272126AA stimmt.

Rockauto

Meint ihr, dass das Teil trotzdem passt? Meine Rückleuchte ist ja links mit 2 Clips befestigt.

Danke

LG
Gordon

Anhänge

• IMG_20240616_140253.jpg
    IMG_20240616_140253.jpg
    2,2 MB
Oben