1st Engine or not?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dodgeichi

Einzelkabine
Registriert
02. Dez. 2008
Beiträge
379
Reaktionspunkte
0
Ort
Solingen
Hi folks,

ich bin Gestern Abend ein wenig durch die Gegend gekurvt, und hatte mir dabei mal wieder den K&N Filter reingefriemelt (hört sich irgendwie gleich an, wie original :roll: ). Aber beim Blick unter die Haube stach mir ein gezeichnetes Kreidekreuz auf der Motorabdeckung ins Auge :shock:

In Good Old Germany kenne ich das von Schrottplätzen bzw. Austauschteilen...

nun meine Frage: Kann man technisch herausfinden, wieviel der Motor gelaufen hat?

Um die erste Gegenfrage abuschmettern, ja, Carfax wurde gemacht, und hier für sauber befunden.
 
Leider kann man das nur sehr aufwendig heraus finden, in dem man den Motor zerlegt und die Abnutzung analysiert, dadurch erhält man aber nur einen groben Anhaltspunkt. Leider kann man meines Wissens auch nicht heraus finden, ob das ein Austauschmotor ist, weil die VIN nicht auf dem Motor eingeschlagen ist! Einzige Möglichkeit wäre, über Dodge anzufragen, welche Nummer der Motor hatte, der in dem Fahrzeug verbaut wurde und das dann mit Deiner Motornummer abzugleichen. :roll:
 
mmh, ich werde das mal bei Dodge erfragen..

@Saro: ja das wäre auch ne Möglichkeit, aber durch miggun´s Vorschlag wäre evtl. deine Gegenfrage beantwortet.

Danke an Euch
 
soweit wie ich weiß kannst du das auch durch eine Ölanalyse herausfinden. Bei Shell wurde so etwas mal angeboten. Ist aber glaube ich wie schon geschrieben aufwendig.
Mathias
 
Neulich habe ich irgendwo einen Bericht gelesen (AutoBlöd beim Arzt?) über eine Firma die die Laufleistung eines Autos bestimmt, indem sie die Motorgeräusche abhören und mit einer Datenbank vergleichen. Die Ergebnisse waren erstaunlich genau (+/- 10.000 km). Dafür müßte dein Motor aber in deren Datenbank sein...

Gruß vom Nordlicht
 
Oben