Hallo zusammen,
über die Suche habe ich leider nichts konkretes gefunden, deshalb würde ich euch gern direkt um Rat fragen:
Ich habe ein 99er Durango 5.9l aus Italien gekauft. Der Wagen stammt ursprünglich aus USA und wurde 2006 nach Italien importiert und hat dort gleich eine Autogas / LPG Anlage erhalten. Die Anlage ist im italienischen Brief eingetragen und der Wagen fährt auch seit dem problemlos damit.
Nun war ich mit dem Fahrzeug beim TüV Hessen und die haben mir mitgeteilt, dass sie die Eintragung aus Italien nicht anerkennen. Entscheidend sei, dass eine nach deutsche Norm zertifizierte Firma die Anlage eingebaut hat. Ich müsste mir also, so der TüV Mensch, eine entsprechend zertifizierte Firma suchen, welche die Gasanlage ausbaut und wieder einbaut, dass sichergestellt ist, dass diese richtig eingebaut ist. Zusätzlich benötige ich noch die ganzen Unterlagen (Abgasgutachen, techn. Datenblatt, etc.). Der TüV Mensch meinte es wäre wohl besser wenn ich mir das Projekt aus dem Kopf schlage.
Ist das wirklich so mit der Gasanlage oder ist der TüV Hessen da besonders streng? Letztendlich hat der Durango einen europäischen Brief, indem die Analage eingetragen ist.
Was kann ich machen?
Thankxxx!
über die Suche habe ich leider nichts konkretes gefunden, deshalb würde ich euch gern direkt um Rat fragen:
Ich habe ein 99er Durango 5.9l aus Italien gekauft. Der Wagen stammt ursprünglich aus USA und wurde 2006 nach Italien importiert und hat dort gleich eine Autogas / LPG Anlage erhalten. Die Anlage ist im italienischen Brief eingetragen und der Wagen fährt auch seit dem problemlos damit.
Nun war ich mit dem Fahrzeug beim TüV Hessen und die haben mir mitgeteilt, dass sie die Eintragung aus Italien nicht anerkennen. Entscheidend sei, dass eine nach deutsche Norm zertifizierte Firma die Anlage eingebaut hat. Ich müsste mir also, so der TüV Mensch, eine entsprechend zertifizierte Firma suchen, welche die Gasanlage ausbaut und wieder einbaut, dass sichergestellt ist, dass diese richtig eingebaut ist. Zusätzlich benötige ich noch die ganzen Unterlagen (Abgasgutachen, techn. Datenblatt, etc.). Der TüV Mensch meinte es wäre wohl besser wenn ich mir das Projekt aus dem Kopf schlage.
Ist das wirklich so mit der Gasanlage oder ist der TüV Hessen da besonders streng? Letztendlich hat der Durango einen europäischen Brief, indem die Analage eingetragen ist.
Was kann ich machen?
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