1996er Dodge 5,9 Springt nicht mehr an!

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Hallo,

mein Dodge spring spontan seit einer Woche nicht mehr an, stand vorher ca. 1 1/2 Wochen.
Bis dato hat er sich unauffallig verhalten, also kein Ruckeln oder schlechtes Anspringen.
Was ich bis jetzt gemacht bzw. überprüft habe.

Spritpumpe läuft, Benzin also voranden ( Züdkerzen waren auch nass).
Zündspule hatte Risse, ist erneuert wurden.
Zündkerzen und Kabel wurden auch erneuert, waren sowieso fällig.

Fehlercode ausgelesen, zeigt Fehler 54 an (Nockenwellensensor).

Habe nun den den Sensor ausgebaut und vor mir liegen.
Villeicht kann mir jemand sagen wie man diesen überprüfen bzw. durchmessen kann, ist soweit ich das vestanden habe ein Hallsensor.

Bin über jede Art von Tipps und Hilfestellung sehr dankbar.

Gruß Sebastian
 
Hey,

hier noch Fotos von dem Sensor, hoffe wir haben den richtigen ausgebaut :mrgreen: .

Kann man das Ding ev. irgendwie durchmessen o.ä.?

Cheers Sven
 

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Das ist ein Hall-Sensor, wie du ja schon gehört hast.
Um eine aussagekrätige Diagnose zu erhalten, wirst Du ein Oszilloskop brauchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sprüh die sensoren mal ordentlich mit bremsenreiniger ein, dann müssten sie wieder ihren dienst tun.
 
Danke für euer Feedback!, und :oops:

Waren noch auf der richtigen Fährte bezüglich "im Verteiler", haben uns dann aber nicht mehr von so Details wie Crank und Cam aufhalten lassen :lol:. Eben noch mal im SM nachgelesen, da steht sehr eindeutig Crankshaft. Vorhin stand da natürlich noch etwas anderes, logo.... :roll:

Basti, da müssen wir noch mal ran....
 
Vielen Dank für Eure Tipps!!!

:!:
Update
:!:


Habe heute die Kappe vom Zündverteiler demontiert, an den Stiften in der Kappe überall weise Ablagerungen also regelrecht aufgeblüht.
In diesem Fall macht es dann wohl eher Sinn den kompl. Zündverteiler zu erneuern.
Den Camshaft Sensor hätte ich mir auch gerne noch angesehen, bekomme aber den Rotor partout nicht ab. :-k

Vielleicht hat nochmal jemand einen Tipp, wie dieser oder der kompl. Zündverteiler demontiert wird bzw. auf was man besonders achten sollte.

Danke schonmal im Voraus!


Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Teile sind bestellt!

Waren garnicht mal teuer, zusammen (Rotor, Nockenwellensensor, Zündverteiler) ca.30€!
:-D

Hoffentlich taugen die Teile was!

Und
Camshaft Sensor = Nockenwellensensor = Zündungs Pick Up (Lieferantenbeschreibung),
wieder was gelernt.

Muss jetzt nur noch den Rotor (Verteilerfinger) von der Welle bekommen. [-o<

Fortsetzung folgt....
 
Hallo,

es wäre vollbracht der Ram läuft nun wieder! \:D/

Das Abziehen des Verteilerfingers gestaltete sich dann doch schwieriger als erwartet.
Zum Einsatz kam das Sägeblatt einer Puk-Säge, womit der Verteilerfinger seitlich und oberhalb eingekerbt wurde.
Dadurch lies sich die Aufnahme von der Welle aufhebeln und endlich abziehen.
Dann noch den Sensor getauscht, neuen Verteilerfinger und Zündverteiler montiert, Batterie geladen und wieder angeklemmt.
Ein Schlüsseldreh und er lief wieder als ob nicht gewesen wäre.

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps
:!:


Gruß Basti

P.s.
Ich wünsche jedem der ein ähnliches Problem hat, dass er keine Gasanlage verbaut hat, bei der der Kabelstrang und die Kühlschläuche
direkt über dem Zündverteiler verlegt sind. :banghead:
 
freut mich

Ich wünsche jedem der ein ähnliches Problem hat, dass er keine Gasanlage verbaut hat, bei der der Kabelstrang und die Kühlschläuche
direkt über dem Zündverteiler verlegt sind.

hab nen 3" body lift kit verbaut. Da is dann schon wesentlich mehr Platz übern Zündverteiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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