1993 First Gen. 5.9 L Dodge Cummins W250 Club Cab - Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Liebe Gemeinde,
ich bin gerade dabei meinen 1993 First Gen. 5.9 L Dodge Cummins W250 nach Deutschland zu verschiffen.
Hat jemand Erfahrung mit der Zulassung eines Club Cab (Potentiell 5 Sitze) als LKW?
Welche Schadstoffklasse bzw. Schluessel Nr. wurde bei Euch eingetragen?
Gibt es Nachruestkits (z.B. EGR-Kit) um in eine gunestigere Schadstoffklasse zu kommen.
Welches zul. Gesamtgewicht habt ihr eintragen lassen?
Vielen Dank im Voraus.
Joerg

Hallo Dodge Gemeinde,
ich bin neu hier und mein Dodge (1993 Dodge W250 Club Cab 5.9 l Cummins Manual) auch.
Dieser ist gerade auf dem Schiff und mir steht die gesamte zulaserei in Deutschland bevor.
Vielleicht hat ja jemand von Euch das selbe Fahrzeug?
Viele Gruesse.
Joerg (aus Freiburg)

Diese Frage wird dir zu 100% wohl nur dein zuständiges Finanz-/Zollamt beantworten können. Alles andere ist nur Vermutung, da es dazu keine einheitliche Regulierung gibt.
Was hast´n für´ne Ladefläche ,2m oder 2,50m ? Prinzipiell sagt man ja, wenn die Ladefläche mehr als 50% der Gesamtnutzfläche (also Ladefläche + Kabine, Motorhaube zählt da nicht zu) ausmacht, wird´s als LKW eingestuft. Die meisten FA´s sagen aber auch : bei 5 (oder mehr) Sitzplätzen überwiegt der Personentransport , und dann wird´s wieder als PKW eingestuft (bei ´nem Sprinter oder Crafter spielt das eigenartigerweise eine eher untergeordnete Rolle). Jetzt kommt es auf dein FA/ZA an, wie sie das Fahrzeug "beurteilen". Der Diesel und die Nutzlast sowie evtl. die "alte" Optik (ich finde die Dinger saugeil, hab selbst ´nen 76er Crewcab, du mußt auf jeden Fall Bilder von deinem zeigen) können für eine LKW-Zulassung sprechen. Kann aber auch sein, das sie das gar nicht interessiert und sie ihn als PKW einstufen, weils ein "AMi" ist. Da kannst du ihn nur 8 Jahre in die Ecke stellen und dann ein H-Brett dran.
;)

Meines Wissens gibt es für diese Dieselmotoren (12V, nehm ich an) keine steuerlich relevanten Zusatzteile (Partikelfilter,Kats,o.ä.).

Vielen Dank, Dodgerico.
Dein Club Cab (mit long bed) hat hinten zwei Notsitze (Quer zur Fahrtrichtung) die wollte ich für den TÜV einfach ausbauen.
Ich denke problematrisch ist das Abgasverhalten/Verbruach zur Steuerlichen Einordnung.
Auf jeden Fall werde ich euch auf dem laufenden halten, wie es weiter geht.
Bilder folgen (der Gute Dodge ist gerade auf dem Atlantik unterwegs) noch.
Viele Grüße.
Jörg

Na gut, wenn 4/5 Sitze nicht Priorität sind,kann man sie ausbauen und zur Not auch austragen lassen.Long Bed ist natürlich genial (meiner ist leider nur ein Shortbed) und von Vorteil bei der LKW-Zulassung.
Wie schon geschrieben, schau mal im Dodge tTruck Forum rein und setz dich mit dem Anti (ist auch der Forumsbetreiber) in Verbindung. Der sammelt die Dinger, darunter auch Diesel. Ich denke, er kann dir sicher hier und da weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben