18 zoll Felgen auf Dodge Ram 2500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Grüsst euch miteinander.

Ich fahre einen Dodge Ram 2500 Cummins 4WD Longbed von 1997.

Ich bin am überlegen mir 18 zoll Felgen zu Kaufen und dort Reifen 35x12,5 R18 draufziehen lasse.

Darf ich die Combo fahren?
Muss ich was abändern?
Passt es ohne weiteres? Radhaus gross genug?

Ich fahre jetzt 32x12,5 R17 mit 4cm Spurplatte und Bushwaker Verbreiterung.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr Dankbar.

Die Felgen waren auf nen Hummer H2 drauf

Eine Seriengröße ist das nicht, d.h. du musst die Räder vom TÜV eintragen lassen.
Da es keine Felgen mit einer ABE für unsere Fahrzeuge gibt, läuft das nur über eine Einzelabnahme.
Du solltest es vorher mit deinem TÜV-Prüfer des Vertrauens abklären, ob er dir deine Wunschräder einträgt.
Am sichersten und auch am teuersten ist es, einen Händler zu suchen, der die Eintragung zu den Räder gleich mit anbietet.
Das Radhaus ist groß genug für 35er, allerdings muss es wohl etwas nach oben geliftet werden.
Verbreiterungen hast du ja schon montiert, also ist das auch kein Problem. Die Felgen sollten aber die richtige Einpresstiefe haben, damit sie nicht zu weit rausstehen.

Klasse ,danke für die Antwort.
Der will bestimmt papiere haben.....oder festigkeitsgutachten.....wo bekomm ik den kram im fall der fälle??

Zu US-Felgen es keine Papiere oder Gutachten. In die Felge ist meistens die Traglast eingegossen, sowie die Größe und Einpresstiefe. Es liegt also im Ermessen des Prüfers, ob er dir die Räder einträgt oder nicht. Aus diesem Grund vor dem Kauf abklären, ob die Räder eingetragen werden können. Wenn man sich diesen Ärger sparen will, Räder einfach draufmachen und fahren und zum TÜV die Originalräder draufstecken. Das Risiko im Fall der Fälle liegt dann natürlich bei dir.

Oben