1500er Differential im A...

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Hallo liebe Gemeinde, habe mit meinem Ram ein Riesenproblem, glaube ich. Habe ihn ja nun im 5. Jahr, und außer Traggelenke und Finanzamt (habe Jun. 13 die Verhandlung am Finanzgericht Münster verloren) keine schwerwiegenden
Probleme gehabt. Seit kurzem macht die HA böse Geräusche. Es fing mit einem Singen (Straßenbahn) an, und nun hört es sich an, als wenn ich das bed mit Wackersteinen beladen hätte. Ich tippe auf Differential, sprich Teller-und Kegelrad. Die Kardanwelle hat ausgekuppelt (Schaltwagen) im Stand ca. 1cm Spiel. Habe bei YouTube 2 Videos gefunden, die genau mein Problem haben, aber leider war keine Lösung dabei:
05 Ram 1500 Differential Problems

[youtube]KvVqqx3oYP4[/youtube]
05 Ram 1500 Differential Problems 2
[youtube]HAkrKvZN7VU[/youtube]
und hier mein eigenes Video mit den Geräuschen:
[youtube]68LcVC7K9f4[/youtube]

Ich hoffe ein Experte von Euch kann mir sgen was das Problem ist, und was ich kaufen muß. ich weiß, daß man vom Diff. nach Möglichkeit die Finger weglassen soll, aber vorerst ist Eure wertvolle Meinung gefragt. Oder soll ich damit sofort zum Freundlichen gehen, und das ganz schnell ???
 
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Wenn das wie in den ersten zwei Videos aussieht, dann ab in die Werkstatt. Das ist ein bisschen mehr wie ein Bremsenwechsel.



Gruss Bernd
 
Moin
Wenn der Triebling wircklich so wackelt wie im Video dann ist es das Diff.Vom Geräusch in deinem
Video kommt mor das eher so vor wie ein Getriebe ohne Sychronisierung.
Spiel kann auch von den Kreuzgelenken kommen.Einen Werkstattbesuch würde ich schnellstens einplanen.
Am besten nicht mehr so viel fahren.
Gruss Yogi.
 
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Hallo, erst mal Danke für eure schnellen Infos, aber ich denke ein Besuch beim Freundlichen ist angesagt. Erst mal schauen wo der jetzt sitzt, denn ich muß ja jetzt nach FIAT suchen. Die Kreuzgelenke sehen eigentlich gut aus, obwohl ich auf manchen Straßen ein leichtes vibberieren des Bodens unter meinen Füßen spüre; kann aber auch von der Unwucht von hinten kommen. Er hat jetzt lt. Tacho 145807 miles auf der Uhr.
Mit wenig fahren geht nicht sooo einfach, da ich damit mein Geld verdiene und zu meinen Baustellen MUß.
In der Werkstatt ist er min. 1 Woche aus dem Rennen, aber damit muß ich wohl leben. Mach ich 'ne Woche Urlaub.
Werde morgen mal einen Temin beim Freundlichen machen.
Danke nochmal für die Tipps; werde weiter berichten.
Gruß Rudi
 
An deiner stelle, würde ich noch ein Parr Videos machen, und noch fleisig rumfahren
:!:
:mrgreen: .
Entweder, ist deine Kegelradschraube Locker, oder das Lager ist schon im Arsch.
Wenn dein Kegelrad, noch weiter ins Diff rein geht, machts irgendwann einen großen knack, und alles ist im Arsch, wenn du Glück hast kostet dich das ganze 400-600€, die ganze Achse neu lagern, und wennst du so weiter Fährst kannst du dir auch mal schnell 1500€ herrichten
 
Hast du schon die sicherungsmutter kontrolliert ? ( siehe sicherungsmutter hinterachse gen 4)
Würde/könnte das spiel erklären
 
Moin
Naja habe ich beim Gen.2 aber noch nicht erlebt/gehört.Das mit dem Geldverdienen kenne ich,aber rechne mal die Kosten für nen Leihtransporter gegen eine neue Achse.
Achso Hallo Herr Nachbar.
Ist das nicht die Ecke bei Norma in Methler??
Gruss Yogi
 
Moin
Naja habe ich beim Gen.2 aber noch nicht erlebt/gehört.Das mit dem Geldverdienen kenne ich,aber rechne mal die Kosten für nen Leihtransporter gegen eine neue Achse.
Achso Hallo Herr Nachbar.
Ist das nicht die Ecke bei Norma in Methler??
Gruss Yogi

Hi, so klein ist die Welt; jo, es ist Norma Methler.

Habe Euren Rat befolgt und meinen heute in's Krankenhaus gebracht. Fiat Dortmund Bornstr. am ehemaligen Straßenstrich.
Der Freundlche will heute noch reinschauen und mir die Diagnose berichten.
Gruß Rudi
 
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So, Ihr Lieben,
war heute bei'm Freundlichen, und er hat den DIFF-Deckel abgenommen. Sieht alles genau so aus wie in meinem 2. Video.
Nun erzählt der mir, daß es angeblich bei Chrysler keine Teile mehr gibt, und wenn, dann für 2400 Euronen (NUR TEILE)
Habe ihm dann meine Ausdrucke von "Rockauto.com" unter die Nase gehalten, und er sagte daß er noch auf einen Anruf aus Amiland warte, ansonsten soll ich die Teile bestellen und er verbaut diese (ohne Garantie).
Weiß zufällig jemand wie die Übersetzung ist ? 3.55---4.56---oder 3.90 Verhältnis ? Auf dem Deckel leider nicht mehr zu erkennen. Oder Zähne zählen ? Karies hatten die Zähne nicht, nur eben das große Spiel. Wie gesagt, so wie im Video.
Bei Rockauto würde mich der Spaß unter 1000 Euronen an Teilen kosten incl. Einbausatz u.Versand; ich weiß nur nicht wie es mit dem Zoll aussieht.
Hätte ich gewußt, daß hinter dem dem Deckel keine Dichtung sitzt, sondern NUR Silikon, hätte ich selber abgeschraubt und reingeschaut.
Jetzt kommen aus meinem Kreis natürlich wieder die üblichen Kommentare: DAS AUTO IST UNWIRTSCHAFTLICH FÜR DICH
Meine Ex-Frau war auch unwirtschaftlich. Was habe ich abgeschafft? Natürlich meine Frau und nicht den RAM.

Gruß Rudi
 
Bei Rockauto würde mich der Spaß unter 1000 Euronen an Teilen kosten incl. Einbausatz u.Versand

:shock: :shock: :shock: Was willst denn da alles Kaufen ???
Wenn kein Karies, oder stark eingelaufen, dann brauchts neue Lager, Simmerring, Stauchhülse.
Das kostet aber keine 1000€.
Zoll rechne zwischen 3 und 10 %, bei rockauto kann man das im vorraus sehen und bezahlen.

Kann noch die empfehlen: https://drivetrainamerica.com



Gruss Bernd
 
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Die Übersetzung und Art des Diff ist bei mir auf einem Zettel, der im Handschuhfach klebt.
Ich hatte letztes Jahr ( seit etwa Juli 2011 schon ..) lautes Singen vom Diff. Habe mit dem baldigen Ableben gerechnet und mir 'nen Overhaul Kit und Zahnräder billig in Ebay USA geschossen.
Jetzt liegt das Zeug im Keller weil die Karre seit einem Jahr völlig geräuschfrei durch die Gegend juckelt.

In deinem Fall würde ich auch dringend zu neuen Lagern und Zahnrädern raten. Wenn man die Arbeit schon mal macht, dann richtig.
Und der Mechaniker sollte schon Ahnung von Dana Diffs haben. Das kann tatsächlich nicht jeder Hamperer. :mrgreen:

So sieht das aus:
 

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  • yukon2.jpg
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:shock: :shock: :shock: Was willst denn da alles Kaufen ???
Wenn kein Karies, oder stark eingelaufen, dann brauchts neue Lager, Simmerring, Stauchhülse.
Das kostet aber keine 1000€.
Zoll rechne zwischen 3 und 10 %, bei rockauto kann man das im vorraus sehen und bezahlen.

Kann noch die empfehlen: https://drivetrainamerica.com



Gruss Bernd

Ja, hatte den Einkaufswagen ja mal probehalber gefüllt mit Teller-Kegelrad + Einbausatz. Waren 286,85 € incl. 78,59 € Versand mit FeedEx. War mir nur nicht sicher ob Zoll schon mit drin ist. Der Link ist super. SITE sofort gespeichert.

Ram-srt-10
Danke, genau das werde ich wohl brauchen. Wenn die Steckachse sowieso schon draußen ist, sollte man die Radlager nicht auch sofort mitmachen ? Der Zettel im Handschuhfach; ist das der wo auch die Farbe des Wagens draufsteht ?

Gruß Rudi
 
Ich hab für alle Lager die in der Achse sind 300€ bezahlt
Und für die Arbeit noch mal 350€
 
Ich hab für alle Lager die in der Achse sind 300€ bezahlt
Und für die Arbeit noch mal 350€

Das wäre ein Traumpreis, den ich ohne weiteres zahlen würde. Weil max 1.500 € hatte ich eingeplant.
War das Dodge-Chrysler-Werkstatt ?
Gruß Rudi
 
Einfach ne freie Werkstatt/LandmaschinenWerkstatt und gut ist.
Das ist Steinzeittechnik!!!
 
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