1500er AHK nur 3000kg BITTE HILFE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Okt. 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Merenberg
hi moin moin an alle.
ich habe soeben die papiere meines RAM 1500 bekommen. ich bin total schockiert. mit dem händler waren 3500kg anhängelast besprochen, die ich auch komplett brauche.
nun stehen 3000kg drin und man sagt mir, es ginge nicht mehr. kann mir hier bitte schön jemand helfen?
ich kann das ganze autochen nur mit der 3,5t AHK brauchen, ansonsten ist er leider nutzlos.

bin doch sehr irritiert selbst mein touareg hatte bei 2284kg leer ( RAM 2500kg) und 2850kg zul ges gew ( RAM 3017) auch sein 3500kg gebremst anhängelast.

bin den tränen nahe...

danke

thorsten
 
hi moin moin an alle.
ich habe soeben die papiere meines RAM 1500 bekommen. ich bin total schockiert. mit dem händler waren 3500kg anhängelast besprochen, die ich auch komplett brauche.
nun stehen 3000kg drin und man sagt mir, es ginge nicht mehr. kann mir hier bitte schön jemand helfen?
ich kann das ganze autochen nur mit der 3,5t AHK brauchen, ansonsten ist er leider nutzlos.

bin doch sehr irritiert selbst mein touareg hatte bei 2284kg leer ( RAM 2500kg) und 2850kg zul ges gew ( RAM 3017) auch sein 3500kg gebremst anhängelast.

bin den tränen nahe...

danke

thorsten

Hat der Touareg 2 oder 4WD
:?:
Hatte auch das Problem das nur 3000 kg eingetragen werden sollten da mein Gg nur 2905 kg betrug. Bei nem 2WD geht halt nicht mehr als das zulässige Gg der Zudmaschine aber bei nem 4WD wird noch mals mit nem Faktor gerechnet der dann auch mehr an Anhängelast erlaubt.
 
Bei mir sind beim 1500er 3500kg eingetragen, vieleicht geht mit der Kupplung nicht mehr, aber normal gibts doch auch andere Kupplungen mit 3500kg

Was hast den für ein Baujahr ?
 
Bei mir sind beim 1500er 3500kg eingetragen, vieleicht geht mit der Kupplung nicht mehr, aber normal gibts doch auch andere Kupplungen mit 3500kg

Ja der Rahmen sollte schon mehr als 3500 kg
:!:
und die Kupplung sowieso 3500 kg können. Dann klappts auch mit dem TÜV.
;)
 
ich kann das ganze autochen nur mit der 3,5t AHK brauchen, ansonsten ist er leider nutzlos.

Auch wenn es jetzt nicht mehr hilft:
Wenn ich soetwas vorher weis dann kauf ich mir kein Autochen sondern einen
2500er oder 3500er.
8)
 
Hi.
Hab bei meinem 1500er 3500kg Anhängelast eingetragen.
Aber mit dem zusatz das das ganze Gespann auf 6000kg Gesamtgewicht beschränkt ist.
Also Anhänger voll Ram leer.
 
Beim Thema Anhängelast bewegen wir uns mit dem Ram in einer Grauzone! Eigentlich dürfte jeder Ram (welcher Verkehrsrechtlich als LKW zugelassen ist) auf Kugelkupplung max. 3000kg Anhängelast bekommen! Lediglich Geländefahrzeuge welche der Klasse M1 nach RiLi 70/156 EWG Anhang II über definierte Kriterien verfügen bekommen eine Anhängelast von 3500kg zugesprochen.

Hier was zur genaueren Definition und Erklärung: Klick!

Wenn dein 1500er ein 2WD ist, dann wirds nicht mehr als 3000kg geben. Wenn es welche gibt die das haben: Ganz still sein und freuen!
 
Mich erstaunt immer nur, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.
Wo wir doch einheitliche, für alle und alles gültige Regeln haben... :mrgreen:
 
habe auch 3500 bei meinem 1500 4x4 Ram

Wenn dein Ram verkehrsrechtlich ein PKW, und damit ein Fahrzeug der Klasse M1 ist (was er nach RiLi 70/156 EWG https://nicht sein dürfte) wäre das leidlich korrekt, falsch wäre aber dann die Zuordnung der Fahrzeugklasse.
Ist dein Ram verkehrsrechtlich ein LKW, und damit ein Fahrzeuge der Klasse N1 (was er nach RiLi 70/156 EWG auf jeden Fall sein müsste) dürftest Du lediglich 3000kg auf die Kugelkupplung bekommen. Dies übrigens unabhängig davon ob es sich bei dem Ram um einen 1500, 2500 oder 3500 handelt.
Wie ich schon sagte, Grauzone. Wer 3500kg eingetragen hat, einfach still und leise in sich hinein freuen...
 
Guggsu Link oben Jens, gilt das gleiche wie für LKW... :mrgreen:
 
hallo prima danke, nachdem erst nichts zu lesen war hatte ich die vollkrise...

nun es ist so wie thorstenD schreibt. normalerweise als FZ M1 also allrad PKW darf mehr als 100% ziehen.
mein kleiner ist ein 4wd und als LKW zugelassen. zur not also als PKW. ( da freut sich das finanzamt aber...)
ich klappere mal n paar tüvs ab, wenn jemand seine papiere zufällig gescannt hat hätte ich was in der hand.

wenns dann nicht geht, wirds doch ein PKW werden.

danke ich schreib mal was geworden ist

thorsten
 
Wie rum Du es machst ist eigentlich völlig egal denn eigentlich kann der Ram kein PKW werden da er ganz klar die Eigenschaften für ein Klasse M1 Fahrzeug nicht erfüllt. Du brauchst also so oder so einen seeeeeehr verständnisvollen Prüfer.
 
hi

in der bertiebsanleitung steht es drin wieviel er ziehn kann.
und an der traverse der ahk ist ein kleber mit dem gewicht in pfund.

bei mir steht 12000 an der traverse.

ich hatte zuerst 2500 kg im ausweis, weil die prüfer sich verlessen haben.

gruss

chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste mich mit dem leidigen Thema ja auch auseinandersetzen und kann dazu folgendes Beitragen:

Als Grundlage dient bei mir der 1500er RAM, 4,7, 2 WD mit 20 Zollern.
Laut Manual von Dodge gehen da max. 2.903 kg - in der 4WD Variante sind 3.350 drinnen. Ich bin aus versehen beim Erklären gegenüber dem TÜV-Prüfer auf die 4 WD Variante geruscht und hab dieses Zahl jetzt deshalb im Schein. Mehr gibt die Manual vom Gewicht aber auch nicht her bzw. gibt Dodge in den Staaten dafür frei (wohl gemerkt Bumper Pull).
Insoweit kann ich mit der Regel leben, muss mich aber ab und zu schon mal am Kopf kratzen, wenn ich einen Mitsubishishishi Galopper mit 3,5t Hänger kurz vorm Exotus auf dt. Straßen rumeiern seh - komischer Weise sagt da aber niemand was. Bin selbst so ein Selbstmördergespann schon gefahren und muss sagen, da gehört ein Riegel vorgeschoben.

Ansonsten würde ich persönlich bei solchen Lasten wohl auch eher zu einem 2500er bzw. 3500er tendieren.
 
hallo so vielen dank.

ich habe den nachtrag mit 3500kg anhängelast

wers braucht, kann ich gern scannen und zusenden

mfg
thorsten
 
Oben