12V für LCD Montior beim Rückwärstfahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
nach 30 minütiger Suchfunktion Nutzung bin ich leider immer noch nicht zum Ergebnis gekommen.

Ich habe heute eine Rückfahrkamera am Heck verbaut die über FUNK ihre Signale an einen Empfänger hinter der Radioarmatur sendet. Von da geht es zum LCD Monitor. Soweit so gut. 12V rückfahrspannung am Rückfahrlicht abgebegriffen und gut
Damit der Monitor vorne auf der Armatur nicht die ganze fahrt lang blaues bild, da kein signal anzeigt, suche ich nach einem geeigneten Punkt um die selben 12v die hinten am licht anliegen vorne an den monitor anzuklemmen damit dieser erst dann angeht wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Die hell grüne/ weisse ader in dem kabelstrang hinter der festellbremse hat bei mir nur 4,88V bei eingelegten rückwärtsgang.
wo kann ich das signal am leichtsten abfangen um den montitor richitg in betrieb zu nehmen.
ich habe auch eine ahk, da sollte ja auch ein rückfahrsignal mit bei sein an dem stecker. auch der muss ja irgendwie vorne zur batterie kommen aber wo? ich seh und ein gewirr aus kabelbäumen im heck die dann in der Karosse verschwinden.

bitte um hilfe
:)

um das ganze zu vereinfachen...

Ich brauch die 12v spannung zum abgreifen vom rückwärtsgang in der nähe radios oder lenkrads
:)

in welchem kabelbaum versteckt sich der lump?
:P

Du könntest mit Deinen 4,88V ein Schaltrelais ansteuern, das Dir dann 12V schaltet oder Du suchst mal die Sicherung und gehst dort drauf
:!:

Oder jemand mit RAM hat ne einfachere Lösung für Dich :mrgreen:

Hast du auch das richtige Kabel erwischt? An dem dicken Stecker hinter der Festellbremse sind zwei weiß/hellgrüne Kabel. Du musst an das minimal dickere an Pin 27 von dem dicken Stecker. Wenn du nur knapp 5V misst, hast du das Datenkabel von Pin 8 erwischt.

Wenn du das passende Kabel da nicht findest, dann geh ein wenig höher. Unterhalb der Lautsprecher im Armaturenbrett ist ein 12poliger-Stecker. An dem ist das richtige weiß/hellgrüne Kabel ebenfalls dran.

Anhänge

• C219.jpg
    C219.jpg
    88,3 KB
hey,
den stecker habe ich nie gesehen nur den kabelbaum :-/ und da daran gemssen mit einer spitze.
wo muss ich den stecker denn lösen am besten?muss dafür das komplette Armaturenbrett zerlegt werden?

ansonsten...wie finde ich den stecker am schnellsten, also den 12 poligen? gibt es ein bild vaon vielleicht?

Man kommt an den dicken Stecker theoretisch von unten ran. Zum Abstecken muss du die Schraube darin lösen.
Wenn du einen automatisch abblendenden Innenspiegel hast, ist der 12polige Stecker verlängert in die A-Säule.

Anhänge

• C219 Position.jpg
    C219 Position.jpg
    99,6 KB
  • C201Position.jpg
    C201Position.jpg
    219,9 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den automatisch abblendenen spiegel hab ich leider nicht :-/

also hilft wohl nur armaturenbrett zerlegen?!

Oben