Ahoi,
obwohl ich schon einige Zeit in diversen Dodgeforen zugebracht habe, sind leider noch nicht alle Fragen beantwortet.
Im Moment habe ich einen VW T4 der als Daily für meine Frau fungiert und zusätzlich unser Abenteuerbus für die Urlaubsreisen ist. Ich selbst fahre einen Chrysler 300C mit aufgeblasenen 3l Diesel.
Nun kam mir folgender Gedanke: Wir verkaufen den T4 und mein Frau bekommt dafür etwas handlicheres (ihr gefällt der Quashqai (<- schreibt man den so? ;-)). Da uns dann aber eine Urlaubsmaschine fehlt, habe ich an einen 1500er RAM gedacht. Dafür würde dann mein geliebter 300c weichen.
Da ich als Selbstständiger selten zu meinen Kunden fahre und praktisch nur von zu Hause arbeite, fahre ich ausserhalb der Urlaubssaison kaum und komme so auf etwa 10.000km pro Jahr. Deshalb und wegen dem Sound :mrgreen: ist auch nur ein Benziner interessant. Für den Urlaub wäre natürlich LPG interessant. Am besten mit 2 großen Unterflurtanks.
Nun meine Fragen. Reihenfolge ist nicht mit Wichtigkeit gleichzusetzen
1. Viele RAMs haben eine Prins Gasanlage verbaut. Mir war als wenn ich was von Insolvenz gelesen hätte bezüglich Prins. Weiss da jemand was und wie läuft es weiter wenn die Jungs Pleite sind?
2. Was kostet etwa ein Satz Bremsen? Die dürften ja doch recht fix runter sein bei dem Gewicht und Motor. Ich habe hier im Forum was von 200€ rundherum mit Scheiben und Belägen gelesen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
3. Welchen guten Händler bzw. Schrauber gibt es in der Nähe von Frankfurt am Main? Im optimalen Fall sogar mit ein paar RAMs auf dem Hof.
4. Welche Schwachstellen kann man bei einem Kauf abklopfen, wenn man ein Laie ist?
5. Da wir die Ladefläche zur Schlafstätte umfunktionieren wollen ist die Frage wie lang diese bei der Kurz- bzw. Langversion ist? Die Breite ist bei beiden gleich oder? Und wie breit ist die Ladefläche an der breitesten bzw. schmalsten Stelle?
6. Aktuell würde ich ein Dachzelt für die Ladefläche favorisieren. Die Frage ist allerdings wie ich es befestigen kann. Ist das beim RAM leicht oder muss man dafür schon hinreichend Schraubergene haben?
7. Wie sieht es mit Gastankstellen im europäischen Ausland aus? Gibt es da Praxiswerte im Süden und im Norden?
8. Ich hätte eigentlich gerne einen Crewcab. Wieviel Beinfreiheit gewinne ich im Vergleich zum Doublecab? Eigentlich brauche ich die Beinfreiheit nicht so oft, allerdings muss meine Tochter im Kindersitz mitfahren. Damit sie mir nicht ständig mit den Schuhen ins Kreuz tritt, ist wahrscheinlich der Crewcab sinnvoller oder was meint ihr?
9. Nur mal ne Frage fürs Quartett: Wieviel VMAX macht der 5,7L Hemi mit 300 bzw. 400 PS?
10. Welche Nachteile habe ich mit einer LKW Zulassung?
11. Gibt es eine gute Jahreszeit zum RAM kaufen?
12. Was kostet eine Auf- bzw. Ablastung (meine Freundin darf halt nur bis 3,5t fahren.)
13. Und zuletzt die schwierigste Frage. Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, ob ich lieber einen älteren RAM für um die 15-20k nehme und dann im Urlaub auch weniger Rücksicht auf die Optik des Autos nehmen muss. Oder ob ich lieber 30k ausgebe und dann auch die netten Spielereien mitnehme, die das aktuelle Modell bietet.
Im Grunde stehe ich auf beides. Ich stehe auf rustikale Optik und used Look und trotzdem hat edel und sauber auch seine Reize. Leider gefällt mir der Innenraum vom neuen Modell weeeeeesentlich besser als bei den älteren.
Könnt ihr mir dabei irgendwie helfen?
Das wars schon vorerst
Und mal so ganz nebenbei... nettes Forum und nette Leute hier
Grüße
Kont
obwohl ich schon einige Zeit in diversen Dodgeforen zugebracht habe, sind leider noch nicht alle Fragen beantwortet.
Im Moment habe ich einen VW T4 der als Daily für meine Frau fungiert und zusätzlich unser Abenteuerbus für die Urlaubsreisen ist. Ich selbst fahre einen Chrysler 300C mit aufgeblasenen 3l Diesel.
Nun kam mir folgender Gedanke: Wir verkaufen den T4 und mein Frau bekommt dafür etwas handlicheres (ihr gefällt der Quashqai (<- schreibt man den so? ;-)). Da uns dann aber eine Urlaubsmaschine fehlt, habe ich an einen 1500er RAM gedacht. Dafür würde dann mein geliebter 300c weichen.
Da ich als Selbstständiger selten zu meinen Kunden fahre und praktisch nur von zu Hause arbeite, fahre ich ausserhalb der Urlaubssaison kaum und komme so auf etwa 10.000km pro Jahr. Deshalb und wegen dem Sound :mrgreen: ist auch nur ein Benziner interessant. Für den Urlaub wäre natürlich LPG interessant. Am besten mit 2 großen Unterflurtanks.
Nun meine Fragen. Reihenfolge ist nicht mit Wichtigkeit gleichzusetzen
1. Viele RAMs haben eine Prins Gasanlage verbaut. Mir war als wenn ich was von Insolvenz gelesen hätte bezüglich Prins. Weiss da jemand was und wie läuft es weiter wenn die Jungs Pleite sind?
2. Was kostet etwa ein Satz Bremsen? Die dürften ja doch recht fix runter sein bei dem Gewicht und Motor. Ich habe hier im Forum was von 200€ rundherum mit Scheiben und Belägen gelesen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
3. Welchen guten Händler bzw. Schrauber gibt es in der Nähe von Frankfurt am Main? Im optimalen Fall sogar mit ein paar RAMs auf dem Hof.
4. Welche Schwachstellen kann man bei einem Kauf abklopfen, wenn man ein Laie ist?
5. Da wir die Ladefläche zur Schlafstätte umfunktionieren wollen ist die Frage wie lang diese bei der Kurz- bzw. Langversion ist? Die Breite ist bei beiden gleich oder? Und wie breit ist die Ladefläche an der breitesten bzw. schmalsten Stelle?
6. Aktuell würde ich ein Dachzelt für die Ladefläche favorisieren. Die Frage ist allerdings wie ich es befestigen kann. Ist das beim RAM leicht oder muss man dafür schon hinreichend Schraubergene haben?
7. Wie sieht es mit Gastankstellen im europäischen Ausland aus? Gibt es da Praxiswerte im Süden und im Norden?
8. Ich hätte eigentlich gerne einen Crewcab. Wieviel Beinfreiheit gewinne ich im Vergleich zum Doublecab? Eigentlich brauche ich die Beinfreiheit nicht so oft, allerdings muss meine Tochter im Kindersitz mitfahren. Damit sie mir nicht ständig mit den Schuhen ins Kreuz tritt, ist wahrscheinlich der Crewcab sinnvoller oder was meint ihr?
9. Nur mal ne Frage fürs Quartett: Wieviel VMAX macht der 5,7L Hemi mit 300 bzw. 400 PS?
10. Welche Nachteile habe ich mit einer LKW Zulassung?
11. Gibt es eine gute Jahreszeit zum RAM kaufen?
12. Was kostet eine Auf- bzw. Ablastung (meine Freundin darf halt nur bis 3,5t fahren.)
13. Und zuletzt die schwierigste Frage. Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, ob ich lieber einen älteren RAM für um die 15-20k nehme und dann im Urlaub auch weniger Rücksicht auf die Optik des Autos nehmen muss. Oder ob ich lieber 30k ausgebe und dann auch die netten Spielereien mitnehme, die das aktuelle Modell bietet.
Im Grunde stehe ich auf beides. Ich stehe auf rustikale Optik und used Look und trotzdem hat edel und sauber auch seine Reize. Leider gefällt mir der Innenraum vom neuen Modell weeeeeesentlich besser als bei den älteren.
Könnt ihr mir dabei irgendwie helfen?
Das wars schon vorerst
Und mal so ganz nebenbei... nettes Forum und nette Leute hier
Grüße
Kont