1 oder 2 Verdampfer bei Prins

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schwede133

QuadCab
Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten Durango, 5.7, mit Gasanlage kaufen.
Verbaut ist eine Prins mit einem Verdampfer.
Jetzt habe ich gehört, mann solle zwei Verdampfer verbauen, doch der Händler schreibt mir, dass zwei erst ab 6.1l verbaut werden.

Reicht nun ein Verdampfer oder gibt es damit Probleme, speziell beim Kickdown?

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

Reicht nun ein Verdampfer oder gibt es damit Probleme, speziell beim Kickdown?
Matthias

Entscheident ist die Qualität der Montage und Justage der Anlage!
Hier sind einige die mit einem VD gut zurecht kommen.
Ich habe zwei VD, da jedoch die Anlage noch nicht Feinjustiert ist, schaltet die Anlage beim Beschleunigen oft ab.

Fahre damit doch erst einmal damit wie es ist und warte es ab. Nachrüsten kannst du doch immer noch. Oder?

Tach....

also in den Lastzuständen die man mit Gas fahren sollte, reicht 1 Stck Verdampfer aus.
Der Druck bleibt einigermaßen stabil. Also meiner läuft mit einem Verdampfer......vorausgesetzt es ist ein grosser Verdampfer mit
ausreichender KW Zahl.

2 Stck Verdampfer halte ich für das Optimum. Da bleibt der Druck auf jeden Fall stabil.....kostet aber auch mehr Geld.
Dann ist der Druck in jedem Fall stabil.

Fazit: 1 Stück reicht.......2 ist besser.

LG Timo

Habe einen verbaut. Keinerlei Probleme. Auch nicht bei Kickdown ! Da schaltet nix aus oder um....

Prins hat seit 2010 oder so einen Verdampfer mit größerer Leistung, da reicht einer. Ich habe zwei, da meiner 2009 umgerüstet wurde!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht so, dass der Düsenstock z.B. mit Farbcode "gelb" ebenso in die Betrachtung mit einbezogen werden muss?
Bei mir also "gelb" und zwei Verdampfer.

Hi,

ich hab zwar noch keine Anlage drin, (kommt in kürze) hab aber mit dem Umrüster schon gesprochen. Der sagte mir auch, nimm 2 auf Grund der Leistung.

Abgesehem davon meinte er, das wir da von 200 € sprechen, die mich der zweite Verdampfer mehr kostet, dass hab ich ja bei 3 mal tanken schon wieder raus.

LG --- Thomas

Ihr habt ja auch noch die PS-Schwachen alten.... :mrgreen: :mrgreen:

Also mein Hemi hat nur einen drinn. Beim Kickdown reist schon immer wieder mal die Gassäule ab, das heist er schaltet auf Benzin um. Ich hab jetzt die Tage hier mit nem Gasfuzzy gesprochen, der meinte das im Normalfall einer reichten muss. Es könnte nur sein, das die Anlage falsch eingestellt ist, aber da soll ich mal vorbei kommen und er schaut sich das an. Das werd ich die nächsten Tage mal machen und dann hier berichten.

gruß hot-rod

Moin,

habe auch 2 drin. Der Umrüster meinte damals zwar das wäre Luxus, aber ich wollte es so. Seitdem die Anlage beim Prins-Profi richtig eingestellt wurde habe ich keine Probleme mehr. Der meinte allerdings auch, ein Verdampfer wäre heute völlig ausreichend. 2 Verdampfer würde er ab 450 PS einbauen, wir haben also noch ca. 10% "freie Spitze".

Wichtig bei 2 Verdampfern ist, das auch die Gasleitungsquerschnitte und der Entnahmepunkt am Gastank entsprechend ausgelegt sind. Habe sogar schon mal gehört, dass für jeden Verdampfer eine separate Leitung verlegt wurde.

Gruß vom Nordlicht

Also mein Hemi hat nur einen drinn. Beim Kickdown reist schon immer wieder mal die Gassäule ab, das heist er schaltet auf Benzin um. Ich hab jetzt die Tage hier mit nem Gasfuzzy gesprochen, der meinte das im Normalfall einer reichten muss. Es könnte nur sein, das die Anlage falsch eingestellt ist, aber da soll ich mal vorbei kommen und er schaut sich das an. Das werd ich die nächsten Tage mal machen und dann hier berichten.

gruß hot-rod

nach dem wir ja den gleichen Umrüster glaube ich hatten, lass das Ventil mal an deinem Tank checken und die Leitungsdicke!!! Bei mir waren es zwar 8er Leitungen aber, ein Ventil für 6mm Leitung und das Ventil hat der "Spezialist" dann auch noch verkehrt herum eingebaut.
:evil:

Hi PP,

danke für den Hinweis. Der Autowagen war schon zweimal zum Gaskundendienst bei nem Umrüster. Ich glaub der hätte das sicher bemerkt, oder? Aber ich kann ihn gern drauf ansprechen beim nächsten mal. Aber sonst bin ich VOLL zufrieden mit dem Gasumbau.... naja... bis auf den kleinen Tank
:(

gruß hot-rod

Edit meint ich soll dir sagen das meiner bei der Fa. H in K umgebaut wurde. Ist das die selbe wie die die du meinst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben