FIRSTRAM
QuadCab
Hier meine Erfahrungen bzw. eine Anleitung zum eigenen 1-Mann-Bremsflüssigkeitswechsel:
Einen neuen Bremsflüssigkeits-Deckel für 19,19 Euro bei FIAT gekauft und am RAM montiert.
88050725225AA
Am alten Deckel einen Druckluftschlauch samt Kippventil für Autoreifenventile fast druckdicht montiert.
Bauteilquelle: z.B. ebay 390877827051 Ich rate davon ab, die Vorratsflasche zu befüllen!
Besser nach zwei Rädern den RAM-Behälter nachfüllen.
Auch die Druckluft am kleinen Spender-Rad habe ich auf 1,8bar. nachgefüllt.
Die beiden transparenten Schläuche im Set habe ich ebenfalls bestens verwendet!
Der Set-Kaufpreis per Gebot war ca. 30Euro.
1Ltr. ATE DOT3 gekauft. 11,15Euro frei Haus.
Das gesamte alte Bremsöl (dunkelbraune Farbe) aus dem Vorratsbehälter (beide Kammern!) per Ansaugen
in eine leere 1Ltr.Flasche ablaufen lassen. Ca. 0,7Ltr. bei mir. (War 1,5cm unter MAX.)
Neues Bremsöl "hell-bernsteinfarben" bis zur MAX Marke eingefüllt.
Deckel mit Druckluftschlauch montiert.
Losen Autoreifen mit 1,8bar als Druckgeber angeschlossen.
Hinterachse mit zwei Wagenhebern angehoben zum leichteren Unterkriechen.
Per Maulschlüssel SW11 hinten rechts zuerst (geschätzt 0,2ltr.) abgelassen, bis "hell-Bernstein heraus kam.
Dann hinten links ca. nur 0,15Ltr.
Dann vorne jew. nur ca. 0,07 Ltr.
Alt-Bremsöl-Summe: ca. 1,2Ltr.
SOMIT hat der gekaufte eine LITER nicht ausgereicht!
Es fehlen noch ca. 0,25Ltr. bis zur MAX-Marke im Vorratsbehälter.
Also kaufe ich jetzt noch 0,5Ltr. hinzu. Das war es dann.
Bei nächsten Mal geht es deutlich schneller und billiger.
Die Ablass-Schrauben benötigten ein rel. hohes Losdrehmoment!
Das "SELBSMACHEN" hat "NUR" den großen Vorteil, man hat es selbst in der Hand,
wie fest man die Ablass-Schraube anknallt und ob diese beim nächsten Mal abreißt,
ob die Durchspülung vollständig gemacht wird und
ob und wie viel man kleckert und wieder abwischt - oder eben nicht.
Einen neuen Bremsflüssigkeits-Deckel für 19,19 Euro bei FIAT gekauft und am RAM montiert.
88050725225AA
Am alten Deckel einen Druckluftschlauch samt Kippventil für Autoreifenventile fast druckdicht montiert.
Bauteilquelle: z.B. ebay 390877827051 Ich rate davon ab, die Vorratsflasche zu befüllen!
Besser nach zwei Rädern den RAM-Behälter nachfüllen.
Auch die Druckluft am kleinen Spender-Rad habe ich auf 1,8bar. nachgefüllt.
Die beiden transparenten Schläuche im Set habe ich ebenfalls bestens verwendet!
Der Set-Kaufpreis per Gebot war ca. 30Euro.
1Ltr. ATE DOT3 gekauft. 11,15Euro frei Haus.
Das gesamte alte Bremsöl (dunkelbraune Farbe) aus dem Vorratsbehälter (beide Kammern!) per Ansaugen
in eine leere 1Ltr.Flasche ablaufen lassen. Ca. 0,7Ltr. bei mir. (War 1,5cm unter MAX.)
Neues Bremsöl "hell-bernsteinfarben" bis zur MAX Marke eingefüllt.
Deckel mit Druckluftschlauch montiert.
Losen Autoreifen mit 1,8bar als Druckgeber angeschlossen.
Hinterachse mit zwei Wagenhebern angehoben zum leichteren Unterkriechen.
Per Maulschlüssel SW11 hinten rechts zuerst (geschätzt 0,2ltr.) abgelassen, bis "hell-Bernstein heraus kam.
Dann hinten links ca. nur 0,15Ltr.
Dann vorne jew. nur ca. 0,07 Ltr.
Alt-Bremsöl-Summe: ca. 1,2Ltr.
SOMIT hat der gekaufte eine LITER nicht ausgereicht!
Es fehlen noch ca. 0,25Ltr. bis zur MAX-Marke im Vorratsbehälter.
Also kaufe ich jetzt noch 0,5Ltr. hinzu. Das war es dann.
Bei nächsten Mal geht es deutlich schneller und billiger.
Die Ablass-Schrauben benötigten ein rel. hohes Losdrehmoment!
Das "SELBSMACHEN" hat "NUR" den großen Vorteil, man hat es selbst in der Hand,
wie fest man die Ablass-Schraube anknallt und ob diese beim nächsten Mal abreißt,
ob die Durchspülung vollständig gemacht wird und
ob und wie viel man kleckert und wieder abwischt - oder eben nicht.