07er Ram Motorkühler aufgepläht und gerissen. Warum?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Motorkühler von meinem Ram ist undicht. Mir ist aufgfallen das die Wasserführenden Kanäle im Kühler nicht mehr flach sind sondern rund und aufgebläht. Nun ist er gerissen und undicht. Die feinen Alukühlrippen sind großteils von den Wasserleitungen zerdrückt und verbogen

rein technisch ist da zu hoher Druck am arbeiten, könnten Verschmutzungen im System sein, nachdem was manche bei einer systemreinigung an Dreck rausgeholt haben ein Ansatz. Ist es nur eine Stellle könnte auch Materialfehler oder Ermüdung verantwortlich sein. Am besten abkühlen lassen und den Schlauch mal abbauen und ein wenig nach innen schauen.... aber ich denke du eh einen ersatz. Also tauschen und System reinigen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nen paar mehr Infos wären hilfreich, hat dein Auto eine Gasanlage?
schön wäre auch wenn du dich vorstellst :redhotevil:

mögliche Ursachen können sein:
defektes Überdruckventil im Kühlerverschlussdeckel,
defekter Verdampfer (bei eingebauter Gasanlage)

Hi Leute, also es hat jetzt ein stück lange gedauert bis ich mir sicher war und alles überprüft hab aber jetzt wie schon gesagt wurde Wasserthermostat defekt. Naja hätte schlimmer sein können! Danke für all eure Lösungsvorschläge! Hatt mir bei der Fehlersoche sehr geholfen!
Gruß Ramman 113

Oben