überspringt "D" und geht in 4. Gang

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Moin,
hatte eben das Phänomen, dass ich nach 10km Fahrt und kurzem Tanken die Fahrstufe D nicht mehr auswählen konnte - die Anzeige sprang gleich auf Manuell 4. Die 4 konnte ich über die +/- am Lenkstockheben auch nicht ändern (5-Gang-Getriebe, 5,7 4x4). Neu Starten brachte auch nichts, also im 4. Gang mit Wohnkabine 5 km nach Hause (das Anfahren ist so echt zäh).
OBDLink und Scanmaster zeigen keine Fehlercodes an!
Nachdem er 20 Minuten stand, funktioniert jetzt alles wieder - geht auf D und ich kann manuell auch wieder alle Gänge schalten.
 
Könnte sein, dass sich der Ventilblock im Getriebe verabschiedet, dann schaltet der Block auch in den 4ten. Aber so lang Du keine Fehlermeldung bekommst, ist es vielleicht eine einmalige Sache gewesen. Was sagt denn der Ölstand im Getriebe?
 
Könnte sein, dass sich der Ventilblock im Getriebe verabschiedet, dann schaltet der Block auch in den 4ten. Aber so lang Du keine Fehlermeldung bekommst, ist es vielleicht eine einmalige Sache gewesen. Was sagt denn der Ölstand im Getriebe?
Neuen Magnetventilblock hat er vor 70.000 km schon mal beim Vorgänger bekommen, der hat permanent Anhänger gezogen. Nach Ölstand schau ich gleich mal.
 
Ok, hast auch bei laufendem Motor geprüft?!

Vielleicht war es dann wirklich eine einmalige Sache, wenn er jetzt wieder normal durchschaltet.
 
Ok, hast auch bei laufendem Motor geprüft?!

Vielleicht war es dann wirklich eine einmalige Sache, wenn er jetzt wieder normal durchschaltet.
hmmmh, natürlich nicht - jetzt gelesen man soll erst warmfahren, alle Gänge schalten und dann in N messen - muss ich nochmal auf die Piste
 
Hallo,
das hatte ich gestern auch. Der ODBC Scanner hat aber die Meldung zu wenig Strom am Getriebe. Batterie nachgeladen, hatte nur 75% und dann war die Meldung weg. War auch das Phänomen dass das anfahren sich so geäußert hat, das man das Gefühl hatte die Räder drehen durch und keine Leistung übertragen wird.
 
Hallo,
das hatte ich gestern auch. Der ODBC Scanner hat aber die Meldung zu wenig Strom am Getriebe. Batterie nachgeladen, hatte nur 75% und dann war die Meldung weg. War auch das Phänomen dass das anfahren sich so geäußert hat, das man das Gefühl hatte die Räder drehen durch und keine Leistung übertragen wird.
Moin, war das bei dir auch mit warmen Motor? Und hast du selbst einen ODBC-Scanner dran, wenn ja welchen - mein ODBLnX zeigt keine Fehler.
 
Moin, das ist der ODBC XXL Tech NX200. Bin nur 3 km gefahren und nach 30 Minuten wollte ich wieder los, da ist es dann passiert. War auch nur das erste Mal.
 
Moin, das ist der ODBC XXL Tech NX200. Bin nur 3 km gefahren und nach 30 Minuten wollte ich wieder los, da ist es dann passiert. War auch nur das erste Mal.
Moin, holla die Waldfee. Das ist genau meine Problembeschreibung, du fährst ja sogar mein Baujahr, also wohl auch das 5-Gang-Getriebe.

Bei mir ist es allerdings schon mehrmals aufgetaucht, genauso nur nach kurzen Fahrten und Stops. Kalt und bei längeren Fahrten alles ok. Werkstatt hat inzwischen mit einem "alten" Chrysler Diagnosegerät tatsächlich den Fehler P0882 - Unterspannung Getriebe und P0706 Fahrbereichssensor, Plausibilität (wohl Folgefehler) ausgelesen.
Inzwischen alle Massepunkte, Stecker etc. durchmessen lassen. Alles ohne Erfolg.

Sollte es wirklich nur die Batterie sein (lade ich gerade). Was setzt dieser so zu, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist? Im kalten Zustand habe ich gestern 3 x hintereinander gestartet - kein Notlauf. 10 Minuten Motor laufen lassen - Neustart = Notlauf.

Alles seltsam. Falls der Fehler bei dir wieder auftritt, können wir uns ja austauschen.
 
Moin, ja kein Problem. Ich habe aber das 6 Gang Getriebe.
Habe aber gerade noch Probleme mit Zündaussetzer 4 und 5 Zylinder, gehört hier aber nicht zum Thema. Schreibe dazu, wenn ich die Lösung habe noch ein Roman . Hierzu haben einige das gleiche Problem, nur keine Lösung.
 
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