Überdruck im Kühlsystem???

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Moin Gemeinde,

Mein Ram (1500/5,7Hemi/Bj.2006) hat im Vergleich zu meinem Kollegen seinem (gleiches Modell) bei Betriebstemperatur einen deutlich härteren Kühlwasserschlauch.
Dazu ist zu sagen das Kühler und Thermostat neu sind, das Auto beim fahren nicht zu heiß oä. wird und der Kühlwasserdeckel auch nicht aufmacht.
Habe auch schon mit einem co "Schnüffler" auf einen zkd schaden geprüft.
Alles in allem, ohne Befund
:)

Dennoch habe ich ein ungutes Gefühl und wollte einfach mal in die Runde fragen ob von euch schon jemand Erfahrungswerte in diese Richtung hat.

Danke schonmal
 
Ja, nur hab ich es leider zu spät festgestellt und daraufhin Folgeschäden verbuchen müssen
:(


Bei mir war der Kühler nicht mehr ok, hatte sich zugesetzt und das Kühlwasser nicht mehr richtig durchgelassen.
Dadurch hatte ich einen zu Höhen Druck im Kühlsystem :arrow: Folgeschäden...

Schlauch geplatzt, Motor überhitzt, Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe hin :cry:
 
Zu hoher Druck --> Gas im Kühlsystem --> Kopfdichtung defekt oder Riss im Kopf/Block. Wäre sehr wahrscheinlich.

Thema CO Messung: Die kann man so machen das sich die Flüssigkeit verfärbt oder so das man nix erkennt ...

Die Messung NICHT über den Ausgleichsbehälter machen! Mach den Kühlerdeckel auf (aber solange der Motor kalt ist, da ist Druck drauf ...
Dann da das Schnüffelstück draufhalten. Aufpassen das kein Kühlwasser eingesaugt wird. Sonst kannst ggf. die Messflüssigkeit entsorgen.

Dabei immer stoßweise Gas geben und Luft saugen.
 
Hab ich alles so gemacht. Und wie gesagt überhitzt das Fahrzeug nicht und der Kühlerdeckel macht auch noch nicht auf.
Prinzipiell ist alles normal. Der Motor läuft rund und hat gut Leistung. Ich fahre mit dem "Problem" welches vermutlich keines ist nun auch schon über 1000 km.
Hätte nur gern für mich eine Erklärung warum es bei meinem Kollegen eben nicht so ist. Dann könnte ich ruhiger schlafen :lol:
 
Hab ich alles so gemacht. Und wie gesagt überhitzt das Fahrzeug nicht und der Kühlerdeckel macht auch noch nicht auf.
Prinzipiell ist alles normal. Der Motor läuft rund und hat gut Leistung. Ich fahre mit dem "Problem" welches vermutlich keines ist nun auch schon über 1000 km.
Hätte nur gern für mich eine Erklärung warum es bei meinem Kollegen eben nicht so ist. Dann könnte ich ruhiger schlafen :lol:

Ich vermute, dass bei meinem das Problem auch schon seit Kauf bestand.
Bin damit ein paar tausen km gefahren, bis es zu spät war
:(
 
Hi Tobi,

Hol den Thermostaten raus, schmeiss den in Essigessenz Wasser und koche es 2x auf. wenn der thermostat offen ist , dann Moment zuschauen ob es gleichmäßig schliesst- tut es das dann wieder einbauen. Wenn nicht dann Neuen einsetzen.
Wenn nicht vorhanden, dann noch in den Schließteller des Thermostaten ein 4mm Loch bohren und es gibt keinen Überdruck mehr im System. Wenn das nix helfen sollte ist die Wasserpumpe fällig.
Das Teil solange im heissen Essigsud lassen bis es metallisch blank erscheint. Solltest Du schon eine neuen Thermostaten da haben dann bau gleich den ein. Hast dann den Anderen auf Reserve. Schau auch gleich drauf ob der Neue ein kleines Loch im Ventilteller hat; wenn nicht Bohrmaschine einsetzen.

So Long, Clemens :mrgreen:

PS: Solange der Thermostat entkalkt sollte man auch aufs Kühlerverschlußventil Essenz tröpfeln; kann oder ist meist auch zugekalkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Bei meinem 2005 bei 5,7l hatte ich auch feste Kühlerschläuche und er hat ein wenig Kühlmittel gebraucht. War im Endeffekt der rechte Zylinderkopf. Hatte sich verzogen, Kühlmittel lief hinten am Getriebe herunter. War ganz schöner Aufwand , aber wenn's fahren soll, muss es eben.

Ich würde es noch ein bisschen beobachten ob es schlimmer wird.
 
Hatte auch diese Symptome. Bei mir waren beide kopfdichtungen durch.
Es waren mehrere kleine leckagen links und rechts. Immer nachdem ich den
warmen Motor abgestellt habe, hat nach dem abkühlen Kühlwasser gefehlt.
Der co test mit sonde war positiv. Um ganz sicher zu gehen habe ich
bei eBay eine mini endoskopkamera für 10€ glaub ich bestellt und mit
dem Notebook in die zylinder geschaut. Danach war alles klar
ich hatte stehendes kühlwasser in drei zylinder.
Wenn nötig einfach Kopfdichtung machen und gut ist. Geht leicht!
Ist ja auch nur ein Verschleissteil!
Grüsse
 
Beim5.7er hast nichtmal den act mit den steuerketten beim kopf abnehmen.

Aber mach doch mal ne kompressionsdruckmessung der zylinder und pump mal das kühlsystem über ein paar stunden auf und schau ob sich der druck hält oder irgendwo rausdrückt
 
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