Ölwechsel neues Lenkgetriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ort
leutenbach
Hallo, bin gerade dabei meine Lenkung beim 98iger Dodge 4WD zu tauschen. Mir ist aufgefallen das das Öl nicht rot ist also kein ATF Dexron III ist. Nachgefüllt habe ich aber dieses. Kann es sein das dort anderes Öl rein muß, oder war es blos zu alt, sieht gelblich aus.

Gruß
Jörg
 
Ich benutz gar kein Dexron III, auch nicht fürs AT
Benutz auch fürs Servo ATF +4.
Mir ist aufgefallen das das Öl nicht rot ist also kein ATF Dexron III ist. Nachgefüllt habe ich aber dieses

Mischen, wenn man nicht wess was drin ist, halt ich für gefährlicher
 
beim 47RE soll laut Buch Dextron III rein.
Nur was kommt ins Lenkgetriebe ? Die Werkstatt hat mir gesagt ATF. Beim Lenkgetriebeausbau habe ich halt gesehen das dort vorher was anderes drin war.
 
beim 47RE soll laut Buch Dextron III rein.
Nur was kommt ins Lenkgetriebe ? Die Werkstatt hat mir gesagt ATF. Beim Lenkgetriebeausbau habe ich halt gesehen das dort vorher was anderes drin war.

also hast Du nen Diesel :idea:
sollte aber auch die Freigabe für ATf +4 haben.
laut OM ist "Power Steering fluid" von chrysler drin.
Aber wer weiß was andere da schon reingekippt haben. Ich würds komplett ablassen und erneuern---eventuell 2x
 
Also Dexron III gehört definitiv nicht ins Getriebe vom 98er Ram, wenn dann schon ATF Plus 3. Es gibt aber von Chrysler eine entsprechende Servicemitteilung, dass ATF +4 verwendet werden soll.
Ins Lenkgetriebe gehört, wie saro schon schrieb das Chrysler Power Steering Fluid. Dieses ist gelb und sollte nicht mit rotem ATF gemischt werden. Wenn du jetzt Dexron 3 aufgefüllt hast, würde ich auf jeden Fall das System mal spülen. Sei es mit der Originalen Power Steering Fluid oder ATF+4, sodass nur noch eine Flüssigkeit drin ist.
 
Super, vielen Dank.
Ich denke mit dem Dextron habe ich mich vertan. Dann werde ich beim 47RE das Öl runterschmeißen und mit ATF+4 ersetzten. Da ich ja nichtg alles rausbekomme (ich glaube so 8Liter), kann ich es mit dem ATF +3 mischen?

Da ich das Lenkgetriebe ausgebaut habe. müßte das Öl eigentlich auch komplett raus sein. Werd mir das Chrysler Power Steering Fluid besorgen. Ist ja nicht viel drin.
 
Hallo Leute,

Ihr macht mich ganz wirr!

Ich muss auch gerade das Lenkgetriebe tauschen. Im Benutzerhandbuch steht für die Servolenkung soll ATF +4 verwendet werden.
Ein Teilelieferant sagt, man soll das gelbe Öl (Chrysler Power Steering Fuid?) verwenden. Der andere schreibt, man muss auf jeden Fall das im Handbuch empfohlene Öl reinschütten.

Was ist nun richtig und wo bekomme ich eine verbindliche Ino?

Mein Dicker ist ein 2500er Cummins aus Bj. 2006 (4WD).

Danke für eure Infos!

LG Bernd
 
Für was gibts denn ein Benutzerhandbuch? :roll:

Wäre soweit ja auch kein Problem für mich. Bisher war klar für mich, dass ich ATF+4 einfülle.

Nun sagt der eine Teile-Dealer, dass es damit Probleme gäbe und dass besser ein gelbes Öl eingefüllt werden soll.

Zudem wird hier nun auch auf das Steering Fluid verwiesen.

Ich würde meine neues Lenkgetriebe gerne möglichst lange ohne Schaden fahren.

Daher meine Frage.
 
Hast Du mal auf das Bj. des Themenstarts geachtet. da gabs boch kein ATF +4.
Hab noch von keine Probl. hier gehört, die auf ATF+4-Probleme im Servo hinwiesen.
Vieleicht hat dein Teile-dealer auch gerade Power-steering-fluid im Überschuss und muss es loswerden :mrgreen:
 
BerndS
Wenn du dir die Servicemitteilung zum Chrysler Power Steering Fluid genau durchliest, dann findest du für den Ram ab 2002 (Body DR) das MS9602, also ATF+4, als Lenkgetriebflüssigkeit.


Hi, die Mitteilung stammt ja aus 2003, wenn ich es richtig sehe. Da kann der 2006 naturgemäß nicht dabei sein.

Vielen Dank an Saro und diefenbaker. Ich werde also ATF+4 einfüllen. FedEx sollte heute das Lenkgetriebe liefern.
 
Hi, habe mir heute das Chrysler Power Steering Fluid bei Chrysler besorgt.
Dort sagte man mir, daß es immer schwieriger wird das Öl zu besorgen. Chrysler gehört ja zu Fiat und die führen kein Öl aus den USA nach Europa ein, so die Auskunft vom Lager.
 
Hi, habe mir heute das Chrysler Power Steering Fluid bei Chrysler besorgt.
Dort sagte man mir, daß es immer schwieriger wird das Öl zu besorgen. Chrysler gehört ja zu Fiat und die führen kein Öl aus den USA nach Europa ein, so die Auskunft vom Lager.


Dann nimmste halt ATF-Öl aus dem Bagger- und Kranbereich, feddich.
Da wir da für'n Spottpreis drankommen, machen das fast alle bei uns in der Firma,
besonders dann, wenn der Karren aus der Garantie ist.
Geschadet hat's bisher noch nicht, ich selbst habe das seit km Stand 190.000 drin.
 
Hi Oelhahn, super Idee.
Reicht für meinen Ölmann cie Bezeichnung ATF für Bagger, oder muß er eine bestimmte Bezeichung haben?
 
Oben