Ölwechsel nach 1263km

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JBL

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Habe heute nach den ersten 1263km mit dem Dicken den ersten ÖLwechsel gemacht.
Ölfilter original Mopar von Wittkopp (hab mir gleich 5 Stück bestellt :mrgreen: ) und Öl von Ravenol.
Das Öl war dunkelbraun! Hätte ich nicht gewusst das es sich um einen Neuwagen handelt, hätte ich gedacht Öl eines Motors vor mir zu haben, der bereits 100.000km gelaufen ist. Auch der Geruch war entsprechend. Sehr merkwürdig...

In der Auffangwanne kamen dann noch ganz kleine spröde Kunststoffstücke zum Vorschein,
die Gleitschienen der Steuerkette sind nicht zufällig schwarz? :roll:
 
Also ich weiß, daß bei anderen Herstellern die erste Ölfüllung mit einem etwas anderen Öl durchgeführt wird. Das ist weniger langlebig und schmiert besser, weil sich der Motor beim Einfahren durch diverse Fertigungstoleranzen erst "einschleifen" muss. Weiterhin sammelt und bindet es die Partikel besser, welche dadurch entstehen. Und da am Anfang mit erhöhtem Abrieb zu rechnen ist, ist ja meist der erste Ölwechsel nach ein- bis zweitausend KM fällig.
Ich würde, wenn da jetzt nicht ganze Klumpen drin waren, mir weniger Gedanken machen.
Aber das ist nur meine unqualifizierte Meinung.
;)
 
Die Motoren haben in der Tat einen efhöhten Verschleiß bei den ersten 1000-2000 km.
Daher auch VORSICHTIG und ohne hohe Drehzahl einfahren, auch wenn die Meinungen auseinander gehen.
Da kann auch mal das eine oder andere Teilchen oder Späne drin sein. Dass das Öl alt riecht kann dran liegen, dass dein RAM schon vor Monaten gebaut wurde und das Öl schon entsprechend "alt" ist.
Bei meinem ersten 12000 km Service ist aufgefallen, dass die Bremsflüssigkeit schon Feuchtigkeit gezogen hatte, weil mein RAM schon länger auf Halde stand.
 
Wieso machst du den Ölwechsel bei einem Neuwagen selber? Ist der nicht beim Neuwagenkauf dabei und sollten denn nicht alle Services bis zu Garantieende von der Vertragswerkstatt durchgeführt werden, sonst erlischt die Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich mir auch gedacht, die 1000er habe ich beim Händler durchgeführt, gab auch einen Gutschein dafür aber nicht eingetragen, mit der Begründung, dass dieser Service nicht von Chrysler vorgeschrieben ist.
Erst bei 12000km ist ein "Pflegewartungsdienst" fällig
 
Danke schon einmal für die Antworten, ich hoffe das dass neue Öl nicht gleich wieder schwarz wird und das die Kunststoffpartikel nichts ernstes sind.

Auf die Frage warum ich das selber mache, ganz einfach:

Der Ram ist ja bekanntlich ein Import und hat keine Garantie. An einer Garantieversicherung bin ich dran, aber der Importeur der sie mir verkaufen will/soll kommt nicht in die Gänge. Da ich den Beruf des KFZlers mal gelernt habe, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, nach den ersten 1000km das Öl zu wechseln. So haben wir das früher immer gemacht und man sollte es meiner Meinung nach immer noch machen. Da diese Wartung wie erwähnt nicht im Serviceplan vorgeschrieben ist, muss ich das ja auch nicht beim Vertragshändler machen lassen. Hat somit auch keine Auswirkungen auf die Garantieversicherung, so es sie denn gäbe...
Davon abgesehen, lasse ich ungerne andere an meinen Autos rumfummeln.
 
Ich habe lieber ein schwarzes oel beim wechsel als ein sauberes, dann weiss ich das es reinigungstechnisch auch funktioniert hat.

Das mit dem öl wechsel nach 1-2t km ist ne gute sache!


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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon einmal für die Antworten, ich hoffe das dass neue Öl nicht gleich wieder schwarz wird und das die Kunststoffpartikel nichts ernstes sind.

Auf die Frage warum ich das selber mache, ganz einfach:

Der Ram ist ja bekanntlich ein Import und hat keine Garantie. An einer Garantieversicherung bin ich dran, aber der Importeur der sie mir verkaufen will/soll kommt nicht in die Gänge. Da ich den Beruf des KFZlers mal gelernt habe, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, nach den ersten 1000km das Öl zu wechseln. So haben wir das früher immer gemacht und man sollte es meiner Meinung nach immer noch machen. Da diese Wartung wie erwähnt nicht im Serviceplan vorgeschrieben ist, muss ich das ja auch nicht beim Vertragshändler machen lassen. Hat somit auch keine Auswirkungen auf die Garantieversicherung, so es sie denn gäbe...
Davon abgesehen, lasse ich ungerne andere an meinen Autos rumfummeln.

Ich würde mir das mit der Garantie sehr genau überlegen. Prüfe Preis Leistung ganz genau !!! Ich würde keine mehr machen. (meine Erfahrung)
Es wundert mich, das Dein Öl schon solchen Verschleiß aufweist. Habe meinen ersten Wechsel bei 11,xxx gemacht, und das war so auch i.O. Bei 10.000 hatte das Öl noch eine dunkelgoldene Farbe, und einen normalen Geruch. Bei ca. 12000 war es dann Verbraucht. Die Intervale, die der Ram vorgibt, sind meiner Erfahrung nach, sehr gut berechnet, und treffen den Zeitpunkt des Wechsels, sehr genau !
 
Ich würde mir das mit der Garantie sehr genau überlegen. Prüfe Preis Leistung ganz genau !!! Ich würde keine mehr machen. (meine Erfahrung)
Es wundert mich, das Dein Öl schon solchen Verschleiß aufweist. Habe meinen ersten Wechsel bei 11,xxx gemacht, und das war so auch i.O. Bei 10.000 hatte das Öl noch eine dunkelgoldene Farbe, und einen normalen Geruch. Bei ca. 12000 war es dann Verbraucht. Die Intervale, die der Ram vorgibt, sind meiner Erfahrung nach, sehr gut berechnet, und treffen den Zeitpunkt des Wechsels, sehr genau !

Der Händler bietet die GSG Garantie an, das ist die Versicherung, die auch die Junge Sterne Garantie für Mercedes anbietet. Ich weiß das diese Garantie mit Vorsicht zu genießen ist, weil sie doch immer wieder versuchen um die Regulierung herum zu kommen. Ich werde mal schauen was er mir da für ein Angebot macht, bzw. falls er überhaupt eins macht. Es sind da noch einige Diskrepanzen, die es zu klären gibt...

Das Öl am Ölmesstab hatte auch noch eine schöne Farbe, dass was dann aber unten rauskam hatte den erwähnten Braunton.
 
Ich dachte die RAMs werden jetzt über FIAT offizielle importiert mit allem drum und dran.

Du meinst sicher den FullBack
 

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Ich dachte die RAMs werden jetzt über FIAT offizielle importiert mit allem drum und dran.

Auch wenn AEC immer wieder versucht, den Anschein zu erwecken, dass sie ein offizieller Importeur sind. Die RAMs sind immer noch ein Grauimport ohne Herstellergarantie.
 
Der Fiat ist wohl eher die Antwort auf den Amarok, Ranger, Hilux etc...
Hab den Fullback nur aus der Ferne bein Händler stehen sehen - das hat mir gereicht
:-D


Der F150 wird ja auch nicht offiziell in Europa angeboten weil es dafür den Ranger gibt.
Daher ist der RAM wie erwähnt ohne Herstellergarantie zu bekommen.
 
Der Fiat ist auch nur ein verkappter Mitsubishi L200. :mrgreen:
Den ich (L200 SUV Star), wie ich gestehen muss, auch probegefahren bin. Der ist aber im Vergleich zum Ram wirklich billig.
Es gibt ihn auch nur als 2,4l TDI. Da schafft es der Motor kaum das Auto zu bewegen, wie das mit Anhänger aussehen soll war mir schleierhaft.
Hat aber eine volle 5 Jahre Garantie. Kostet vollausgestattet ca. 40.000€
Da überlegt man nicht lange ob man den Ram nimmt :mrgreen:
 
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Nun ein gutes halbes Jahr später habe ich die 12.000km geknackt und der Ram schrie nach neuem Öl. Heute bekam er es und das Öl das ich im September reingekippt hatte, war in einem weitaus besseren Zustand als das Öl mit den 1000km Laufleistung.
Kunststoff und ähnliches kam auch nicht zum Vorschein.

Ich denke das war der richtige Weg.
 
Ich grabe das noch mal aus...
Gibt es hierzu noch neuere Erkenntnisse oder reicht der Wechsel bei 12.000 km?


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])
 
Mich hats nach 2000km auch geschreckt als ich dass erste Öl gesehen hab. War wie du beschrieben hast braun und hat nach uraltem Maschinenöl ausgesehen.
Jetzt schaut die Suppe besser aus...
Scheinbar normal.


Bei mir ging der Öldruck nach 11000km nach oben daher hab ich schon früher den Ölwechel gemacht. Jetzt alles wieder normal. Ich glaub lieber 1000-2000km früher als normal
ist ned verkehrt.
 
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Ich grabe das noch mal aus...
Gibt es hierzu noch neuere Erkenntnisse oder reicht der Wechsel bei 12.000 km?


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])

Auch wenn mich einige jetzt prügeln: der Wechsel bei 12.000 reicht.
Habe meinen jetzt seit Mai und Anfang Juli waren die 12.000 erreicht.
Heutige Öle und Ölfilter haben keine Probleme mehr mit dem Abrieb in neuen Motoren.
Allerdings rät der TÜV auch heute noch dazu, Neuwagen ca. 1000km einzufahren.
 
Die Frage, ob einen vorzeitigen ersten Ölwechsel, oder Einfahren ja oder nein, sind die gleichen Glaubensfragen wie die nach den richtigen Öl.


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