Ölwechsel Automatikgetriebe 545RFE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2014
Beiträge
234
Reaktionspunkte
3
Ort
Biberach Riß
Hallo zusammen.

Bei mir steht demnächst mal ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe (545RFE) an.
Hab Lust darauf die Sache, wenn möglich, selbst durchzuführen und bissel was dazu zu lernen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher relativ wenig Erfahrung mit der Autoschrauberei habe. Drum hab ich mich auch schon bisschen schlau gemacht.
Der grobe Ablauf ist mir dank einiger Tutorial Videos eigentlich klar (ist ja auch nicht übermäßig kompliziert).

Ein paar Detailfragen hätte ich allerdings noch:

1. Gibt es eine Möglichikeit, bzw macht es Sinn den Großteil des Öls, bevor ich unten die Abdeckung des Getriebes abschraube von oben durch die Einfüllöffnung im Motorrraum abzupumpen, so dass mir nicht die ganze Suppe unten über alles drüber läuft? Wenn ja, mit was für ner Pumpe wird das gemacht und wo bekomme ich die?

2. Ist es sinnvoll, so wie beim Motorölwechsel, gleich die zwei im Getriebe verbauten Filter (den flachen und den runden) mit auszutauschen? Denke prinzipiell natürlich dass es betimmt nicht schaden kann, hab aber gelesen, dass es bei manchen Getrieben eine Öl-Ablasschraube gibt. Bei denen kann ja somit der Filter beim Ölwechsel durch die Ablassschraube auch nicht gewechselt werden oder ist der in dem Fall dann von außen zugänglich wie der Filter vom Motoröl?

3. Habe bei Rockauto ein Set bestehend aus den zwei Filtern und einer Korkdichtung gefunden:
https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1253390&cc=1445018&jnid=474&jpid=28
Bin ich damit (und natürlich dem ATF +4 Öl) teilemäßig komplett für den Ölwechsel ausgestattet oder hab ich was vergessen?

4. Sehe ich das richtig, dass wenn ich so eine Korkdichtung habe, ich dann beim wieder Anschrauben des Getriebedeckels mir das Geschiss mit der RTV Dichtungsmasse spare und anstelle dessen einfach die Korkdichtung zwischen Getriebe und Deckel einsetze und diese die komplette Dichtung übernimmt?

Gruß Jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Öl selbst wechseln, ist keine Problem. Durch das Meßstabrohr absaugen geht auch, du kannst dazu Absaugpumpen nehmen, die´s im Kfz-Zubehör gibt, oder du nimmst ´ne größere Spritze aus der Medizin, o.ä..mit entsprechend langem Schlauch dran. Wenn der Wagen auf ´ner Bühne steht und das Öl noch warm ist, kannst du auch mit ´nem längeren Schlauch ansaugen und dann laufen lassen (wie man ein Aquarium leert oder Sprit klaut
;)
) Mir fällt grad der phsysikalische Begriff nicht ein.
Danach, Wanne ab, größere Auffangwanne drunter und die beiden Filter entfernen. Dann läßt du das ganze noch ´ne Weile "ausbluten", machst die Wanne sauber und kannst in der Zeit eine Ablaßschraube einbauen. Die gibt es ebenfalls im KFZ-Zubehör (zum einschrauben,zum einlöten/einschweißen,etc.).Danach die neuen Filten drauf (auf jeden Fall neue Filter nehmen, nicht die alten drin lassen), drauf achten, das die Dichtungen der Filter richtig sitzen.Jetzt die Wanne mit neuer Dichtung dran und mit max. 17 NM (bei ´ner Korkdichtung würde ich eher sagen max. 14 NM , mußt du schauen, wie es die Korkdichtung "rauspresst") anziehen. Wenn du willst, kannst du die Korkdichtung beidseitig hauchdünn mit Dichtmasse bestreichen (so, als willst du zwei Blatt Papier zusammenkleben), dann muß aber die Wanne und die Dichtfläche am Getriebe absolut sauber sein (Bremsenreiniger und Lappen), es darf kein Öl mehr drüber laufen.
Dann neues Öl durch das Peilstabrohr einfüllen, warmlaufen lassen und Ölstand kontrollieren (Fahrstufen durchschalten, auf N kontrollieren). Probefahrt, dann nochmal kontrollieren. Fertig.
 
Da ist im Set noch so ein runder Gummiring bei. Der darf nicht abrutschen beim zusammenbau. Sollte dies der Fall sein, wirst Du beim ersten fahren merken dass Dein Getriebe keinen Druck aufbaut und durch rutscht. Dann muss der ganze mist noch einmal aufgemacht werden. Aber im normalfall eine nicht alzuschwere Sache.
Viel spass dabei :mrgreen:
 
Oben