Hallo zusammen.
Bei mir steht demnächst mal ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe (545RFE) an.
Hab Lust darauf die Sache, wenn möglich, selbst durchzuführen und bissel was dazu zu lernen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher relativ wenig Erfahrung mit der Autoschrauberei habe. Drum hab ich mich auch schon bisschen schlau gemacht.
Der grobe Ablauf ist mir dank einiger Tutorial Videos eigentlich klar (ist ja auch nicht übermäßig kompliziert).
Ein paar Detailfragen hätte ich allerdings noch:
1. Gibt es eine Möglichikeit, bzw macht es Sinn den Großteil des Öls, bevor ich unten die Abdeckung des Getriebes abschraube von oben durch die Einfüllöffnung im Motorrraum abzupumpen, so dass mir nicht die ganze Suppe unten über alles drüber läuft? Wenn ja, mit was für ner Pumpe wird das gemacht und wo bekomme ich die?
2. Ist es sinnvoll, so wie beim Motorölwechsel, gleich die zwei im Getriebe verbauten Filter (den flachen und den runden) mit auszutauschen? Denke prinzipiell natürlich dass es betimmt nicht schaden kann, hab aber gelesen, dass es bei manchen Getrieben eine Öl-Ablasschraube gibt. Bei denen kann ja somit der Filter beim Ölwechsel durch die Ablassschraube auch nicht gewechselt werden oder ist der in dem Fall dann von außen zugänglich wie der Filter vom Motoröl?
3. Habe bei Rockauto ein Set bestehend aus den zwei Filtern und einer Korkdichtung gefunden:
https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1253390&cc=1445018&jnid=474&jpid=28
Bin ich damit (und natürlich dem ATF +4 Öl) teilemäßig komplett für den Ölwechsel ausgestattet oder hab ich was vergessen?
4. Sehe ich das richtig, dass wenn ich so eine Korkdichtung habe, ich dann beim wieder Anschrauben des Getriebedeckels mir das Geschiss mit der RTV Dichtungsmasse spare und anstelle dessen einfach die Korkdichtung zwischen Getriebe und Deckel einsetze und diese die komplette Dichtung übernimmt?
Gruß Jonas
Bei mir steht demnächst mal ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe (545RFE) an.
Hab Lust darauf die Sache, wenn möglich, selbst durchzuführen und bissel was dazu zu lernen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher relativ wenig Erfahrung mit der Autoschrauberei habe. Drum hab ich mich auch schon bisschen schlau gemacht.
Der grobe Ablauf ist mir dank einiger Tutorial Videos eigentlich klar (ist ja auch nicht übermäßig kompliziert).
Ein paar Detailfragen hätte ich allerdings noch:
1. Gibt es eine Möglichikeit, bzw macht es Sinn den Großteil des Öls, bevor ich unten die Abdeckung des Getriebes abschraube von oben durch die Einfüllöffnung im Motorrraum abzupumpen, so dass mir nicht die ganze Suppe unten über alles drüber läuft? Wenn ja, mit was für ner Pumpe wird das gemacht und wo bekomme ich die?
2. Ist es sinnvoll, so wie beim Motorölwechsel, gleich die zwei im Getriebe verbauten Filter (den flachen und den runden) mit auszutauschen? Denke prinzipiell natürlich dass es betimmt nicht schaden kann, hab aber gelesen, dass es bei manchen Getrieben eine Öl-Ablasschraube gibt. Bei denen kann ja somit der Filter beim Ölwechsel durch die Ablassschraube auch nicht gewechselt werden oder ist der in dem Fall dann von außen zugänglich wie der Filter vom Motoröl?
3. Habe bei Rockauto ein Set bestehend aus den zwei Filtern und einer Korkdichtung gefunden:
https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1253390&cc=1445018&jnid=474&jpid=28
Bin ich damit (und natürlich dem ATF +4 Öl) teilemäßig komplett für den Ölwechsel ausgestattet oder hab ich was vergessen?
4. Sehe ich das richtig, dass wenn ich so eine Korkdichtung habe, ich dann beim wieder Anschrauben des Getriebedeckels mir das Geschiss mit der RTV Dichtungsmasse spare und anstelle dessen einfach die Korkdichtung zwischen Getriebe und Deckel einsetze und diese die komplette Dichtung übernimmt?
Gruß Jonas
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