Ölwechsel alle 3000 ml??? RAM 4.7, FlexFuel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Freunde,

Kann es stimmen, dass die Intervalle für den Ölwechsel alle 5000 km einzuhalten ist?

Oder hat da die Fa. Chrysler ein Vertrag mit der Ölindustrie unterschrieben..... :mrgreen:

Fahrzeug Dodge RAM 1500 4,7 FlexFuel, Bj. 2008

Das Öl wurde vor ca. 6000 km mal gewechselt, und sieht immer noch wie neu aus.....

Danke vorab!

Wenn es so vorgeschrieben ist, dann wird es so sein

Du musst es ja auch nicht machen, aber später nicht rumjammern wenn er kaputt geht

Ps. So teuer und ein großer Aufwand ist es ja nicht.

write by blueskyofheaven

Die Ammis sind da extrem übervorsichtig weil ja immer gleich auf Millionen geklagt wird :mrgreen: .

Meiner Meinung nach ist es totaler Schwachsinn alle 5000 km sein Öl zu wechseln, egal was im Manual steht.

Bei meiner Kiste wir einmal im Jahr das Öl gewechselt egal wie viel gefahren wurde (nie unter 10.000 km im Jahr) und das seid 270.000 km. Und siehe da, er läuft immer noch :mrgreen: .

lg Alex

jo und dann kommt sowas dabei raus.

Anhänge

• IMG_20150303_114638692.jpg
    IMG_20150303_114638692.jpg
    1,3 MB
Jo dann haste mehr oder minder Glück. amis, vorallem bei den älteren modellen gibts öfter probleme mit ölschlamm.

Vorallem wenn der motor eh schon öl mit verbrennt.

Jo dann haste mehr oder minder Glück. amis, vorallem bei den älteren modellen gibts öfter probleme mit ölschlamm.

Vorallem wenn der motor eh schon öl mit verbrennt.

Bei den alten gebe ich dir recht. Hab nämlich auch nen 318zehner Motor wie du in meinem 69ziger Plymouth.

Da hau ich die Plörre auch öfter raus. Auch wenn er kein Öl verbrennt.

Lg

Nun, bei meinem 79er Camaro steht auch alle 10.000 km..... Und der RAM ist ja ein "paar" Jahre jünger, da möchte man meinen, auch moderner... :mrgreen:
Gut.... Dass manche Hersteller mit Wartung alle 30.000 werben, finde ich auch übertrieben. Aber alle 5000??? Wenn man bedenkt, wie selten die Laster, welche ja mit Dieselmotoren laufen (verbrennen ja dreckiger), und unter Volllast betrieben werden, zum Ölwechsel müssen..... Ist das eh nur Geldmacherei....

Ich glaub, so alle 10-15 tkm ist ein gesunder Mittelwert. Fahre den RAM schonend, ohne Hänger, selten Berge, wenig Kurzstrecke......

Danke Euch nochmal über die rege Anteilnahme!

Ehhh son großes diesel bekommt aber auch mehr als 6 lieterchen öl.
Die alten 5.2er und 5.9er bekommen nur 4.7l öl! Da sind alle 7tkm nen Wechsel fällig.

Oben