Ölverlust Getriebe W200

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Juli 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Witzenhausen
mein W200 Bj:1976, 5,2Ltr. Automatik, hat auf ca. 1km das gesamte Automatik Öl auf den rechten Krümmer geschläudert und verdamfen lassen, sehr zur freude nachfolgender Fahrzeuge die im Ölrauch hinter mir verschwunden sind.Getriebe ausgebaut, WEDI augenscheinlich O.K. Nun Frage ich mich was da passiert ist, denn ich kann auch nirgends anders einen Ölaustritt feststellen. Öl hat er immer schon etwas zwischen Getriebe und Motor verloren, habe ich aber auf das laut Merssstab etwas zu viel Öl im Getriebe zurück geführt. Habe ihn seit März 2017, das Getriebe hat der Vorbesitzer überholen lassen, schaltet fast ohne das man es merkt! Auf dem WEDI steht 37001 keine Typische Bezeichenung, möchte diesen vor einbau erneuern. Unter welcher Bezeichnung/Erstzteilnummer kann man den wo bekommen?
 

Anhänge

  • Getriebetypenschild.jpg
    Getriebetypenschild.jpg
    338,3 KB
Das Typenschild ist nicht vom Getriebe, sondern vom Verteilergetriebe. Die Identnr. vom Automaten findest du auf der Fahrerseite direkt über der Ölwanne als eingeschlagene Buchstaben/Zahlenkombination . Sieht dann etwa so aus: PK 4856085 2435 2056 .
Die Nr. Ist in deinem Fall aber uninteressant, das einzige was du brauchst, ist der Getriebetyp : TF727.
Wo hat er denn das Öl rausgedrückt ? Aus der Getriebeglocke ? Dann brauchst du sehr wahrscheinlich den Pumpensimmering. Dieser ist von 1966 - 2005 identisch. Schau dir aber auf jeden Fall den Wandlerschaft an. Ist dieser eingelaufen, nützt dir auch ein neuer Simmering nichts.
 
ja aus der Getriebeglocke zwischen Motor und Getriebe, das untere Abdeckblech war nicht montiert. Wie bereits erwähnt war nirgens anders Öl. Simmering sowohl Wandlerschaft sehen gut aus. Darum frage ich mich ja wo das Öl nun ausgetreten ist, vorallem so schlagartig. Wie kann ich den Getriebetyp raus finden? und was wäre zu tun den Pumpensimmering zu wechseln (Expolsionzeichnung?) wo sitzt die Pumpe? Leider lassen sich Bilder nicht Laden weil ungültig?
 
Getriebetyp ist TF727.
Hast du das Getriebe schon draußen und den Wandler schon abgezogen, um den Wandlerschaft und den Simmering beurteilen zu können ? Denke dran, das Getriebe immer zusammen mit dem Wandler abbauen, d.h., erst die 4 Wandlerschrauben von der Flexplate lösen und dann das Getriebe mit Wandler abnehmen. Einbau erfolgt umgekehrt, Wandler aufs Getriebe stecken ( das die 4 Anschraubpins vom Wandler ca. 1,5 cm in der Glocke verschwinden, sind sie ca. bündig, steckt der Wandler noch nicht richtig drauf ) und dann das Getriebe an den Motor flanschen und verschrauben. Dann erst, den Wandler mit der Flexplate verschrauben. Die Anordnung der Wandlerschrauben ist unsymmetrisch, d.h., eine Schraube ist leicht versetzt, somit passt der Wandler nur in einer Position. Die versetzte Schraube ist am Wandler als auch an der Flexplate markiert.
Das das Dustcover (das Schutzblech) fehlt, ist schlecht. Zur Not bau dir eins, aber offen lassen ist schlecht für den Wandler und für den Simmering.
Wenn du den Automaten draußen hast und den Wandler abgezogen, schaust du direkt auf die Pumpe. Den Simmering kannst du jetzt direkt "raushebeln" und einen neuen einschlagen. Dazu brauchst du eine passende Hülse (ein Stück Rohr im richtigen Durchmesser). Die Pumpe muss nicht ausgebaut werden. Bilder kann ich grad nicht einstellen vom Handy, komme erst Anfang nächster Woche wieder an den Rechner. Zur Not kannst du mich anrufen, Nr. gibt es per PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben