Öltemperatur Gen 4 / 2014

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AmmuNation

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Hallo Gemeinde

Nun, der Sommer kommt und mein Rämchen merkt dies auch... auf meinem Nachhauseweg, den Berg hoch, klettert nun jedes Mal die Wassertemperatur auf ca. 102°C, sinkt aber kurz darauf und bleibt dann konstant knapp vor 100°C stehen (94-98°C). Das Getriebe geht nicht über 82°C. Das Motoröl erreicht jedoch 108°C. Der Grund dafür ist absolut klar und nachvollziehbar, bei vergleichsweise geringer Geschwindigkeit (40-50km/h) schieben sich fast 3 Tonnen den Berg rauf. Im Sommer werdens dann bei 35°C wohl noch weit mehr als 108°C... Die Frage ist daher: Kann ich so bedenkenlos umherfahren oder erreicht die Motoröltemperatur langsam ihr oberes Limit? es geht am Stück 400 Höhenmeter rauf und dies ziemlich steil und knackig.

Danke :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich nicht irre sind Motoröltemperaturen bis 120grad unbedenklich.
Kleiner Denkanstoss :arrow: Das Auto ist für den amerikanischen Markt gebaut, der wird es schon schaffen in Arizona oder Texas durch die Berge zu brausen
;)
 
Hallo Gemeinde

Nun, der Sommer kommt und mein Rämchen merkt dies auch... auf meinem Nachhauseweg, den Berg hoch, klettert nun jedes Mal die Wassertemperatur auf ca. 102°C, sinkt aber kurz darauf und bleibt dann konstant knapp vor 100°C stehen (94-98°C). Das Getriebe geht nicht über 82°C. Das Motoröl erreicht jedoch 108°C. Der Grund dafür ist absolut klar und nachvollziehbar, bei vergleichsweise geringer Geschwindigkeit (40-50km/h) schieben sich fast 3 Tonnen den Berg rauf. Im Sommer werdens dann bei 35°C wohl noch weit mehr als 108°C... Die Frage ist daher: Kann ich so bedenkenlos umherfahren oder erreicht die Motoröltemperatur langsam ihr oberes Limit? es geht am Stück 400 Höhenmeter rauf und dies ziemlich steil und knackig.

Danke :oops:


Do feid da nix, des bast scho so
:!:
:oops: :mrgreen:
 
Deine Motoröltemperaturen sind unbedenklich, Getriebeöl sowieso, da der 14er einen Getriebeölkühler verbaut hat.
Hab ihn auch mit schweren Hänger noch nicht über 85 - 90° gebracht. Kühlflüssigkeitstemp. irritiert mich bei meinem auch immer,
da ich immer der Meinung war, 90° sei Betriebstemp, ab 100° fängt die Bude zu kochen an. Wurde hier aber auch schon
belehrt, daß mittlerweile Temperaturen über 100° unbedenklich seien.

Und wer weiß, wie genau die Fühler und Anzeigen sind, es heißt ja nicht umsonst, wer viel mißt, mißt viel Mist
;)
 
Die Anzeigen sind bei vielen Autos "bedämpft" und zeigen in der Regel immer den normalen Wert an um den Fahrer durch ständiges auf und ab nicht zu beunruhigen.
 
Wenn ich mich nicht irre sind Motoröltemperaturen bis 120grad unbedenklich.

geht sogar deutlich höher, bei modernen systhetischen 5w-20 Ölen hab ich was von über 160 Grad gelesen.
Maximaltemperatur
„ab welcher Maximaltemperatur kollabiert das Öl und verliert seine Eigenschaften?“.
Gemäss der Literatur ist das erst bei mehr als 200°C. Pro 10°C verdoppelt sich die Alterungsrate

Als maximal gelten ca. Temperaturen sind:
Ölwanne 140°C
Kurbelwellenlager 180°C
Zylinderinnenwand 220°C
Kolbenringe 300°C >> Aschebildung! (Öl wird schwarz)

Quelle -> https://www.powerboxer.de/theorie-technik/274-viskosit
 
Habe auch immer so um die 100°.... das ist doch gerade der Ideale Bereich des Öls wo auch die Test durgeführt werden und die öle ihre ideale Schmierung erreichen.....
Also ich habe da keine Bedenken.
 
110° Öltemp. ist doch mal nix.

Abarth 500 auf den RedBull Ring: je nach Außentemperatur zwischen 130 und 160°!
 
Wenn ich mich nicht irre sind Motoröltemperaturen bis 120grad unbedenklich.
Kleiner Denkanstoss :arrow: Das Auto ist für den amerikanischen Markt gebaut, der wird es schon schaffen in Arizona oder Texas durch die Berge zu brausen
;)
Etwas mit 120°C war mir als "Obergrenze" auch im Kopf. Nunja, Texas und Arizona schön und recht, aber die USA sind halt meist doch eher flach und es geht nur geradeaus... klar haben die da auch Berge, aber nicht so wie wir hier in Alpeneuropa. Ich kann nicht einfach gerade rauftuckern und gut ist, sondern muss Spitzkehren und andere Kurven fahren, also immer langsamer (= weniger kühlender Wind) und dann wieder schneller (= Leistungsabruf und Hitze). Drum wollt ichs noch separat bestätigt haben. :oops:

110° Öltemp. ist doch mal nix.

Abarth 500 auf den RedBull Ring: je nach Außentemperatur zwischen 130 und 160°!
Du willst meinen dicken, trägen RAM nicht etwa mit einer Rennsemmel vergleichen? :mrgreen:

Bei normaler Fahrt auf der Landstrasse kommt die Temperatur nicht über 100°C, da sinds dann meist ein paar Grad weniger. Auf der AB oder etwas bergauf geht er dann schon auf 100°C. Und je mehr Höhenmeter desto mehr Temperatur kommt dabei raus. Da ich den RAM nie über 20°C gefahren bin (hab ihn Ende September geholt), wollte ich mich vergewissern, dass bei 35°C Aussentemperatur noch höhere Öltemperaturwerte unbedenklich sind. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei zügiger Anhängerfahrt (ca. 1,8 t.) bei 25°C in den "Kassler Bergen" hatte meiner an den Steigungen letztes Jahr ziemlich konstant 120°C (Motoröltemperatur).
Hab´ damals aus Neugier auch alle Werte beobachtet ... blieb aber alles im Rahmen.

Übrigens ... auch anderen Autos wird´s warm ... :lol:
 
Oh ok, lass es uns zum Ölthread machen... soll ich denn 5W40 reinlassen? Oder lieber 5W30?? :mrgreen:
 
Oh ok, lass es uns zum Ölthread machen... soll ich denn 5W40 reinlassen? Oder lieber 5W30?? :mrgreen:

50% Kühlwasser dazu ! Dann bleibt die Temperatur unten !
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallo Zusammen,
ich war bezüglich der Öltemperatur auch verunsichert, vor allem da der Balken auf der linken Seite bei mir tendenziell / meistens Richtung 3/4 steht. Auch bei normaler Landstraßenfahrt bis 100 km/h liegnicj so gut wie nie unter 100 Grad C.

Somit sollte das aber kein Problem sein, richtig?
Wenn so ne Anzeige die Mittelstellung verlässt, werde ich immer unruhig...

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Du hast doch den unteren Strich. ******* cold !
Dazwischen. Nice to work !
Den Oberen. What the hell !
:mrgreen:

Empfehle bei 100.000 'nen Ölwechsel. Spülung kann man, muß man aber nicht. Preisfrage.
;)
 
:D
Schon klar, nur wenn man quasi schon auf 3/4 vom gesamten Bereich ist und man die Kiste noch nicht mal so wirklich gefordert hat, macht man sich halt Gedanken... :roll:
 
:D
Schon klar, nur wenn man quasi schon auf 3/4 vom gesamten Bereich ist und man die Kiste noch nicht mal so wirklich gefordert hat, macht man sich halt Gedanken... :roll:

Schon klar. Wird aber über's Kühlwasser auf Temperatur gehalten.
 
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