Moin moin. ich mus das Thema hier nochmal hervor holen . Habe ähnliche Probleme mit dem Automatic Getriebe . Ich hatte ca drei Monate nach Erwerbs des RAMs das Problem das mir aus heiteren Himmel , nach Start des Motors und Einlegen der Fahrstufe D , die Schaltstufenanzeige den 4 ten Gang anzeigte . ...hmm :roll: , Motor aus, wieder gestartet ,....das selbe Problem !!! ADAC gerufen, er hatte den Fehler gelöscht und ausgelesen (glaub P 700/705) . Bin da nochmal losgefahren auf D , aber sofort sprang er wieder auf den 4 ten in der Anzeige . Also , abschleppen in die Werkstatt (renomierte AMI Werkstatt) . Dort wurde die Diagnose , Getriebe/Ventilschaltbox und Steuerteil festgestellt
...also, mach neu !!! Preis war nicht unerheblich . Nach knapp einer Woche konnte ich den RAM wieder abholen und es funtzte alles wieder . Ich wollte noch die deffeckten Teile haben, da wurde mir gesagt, das man diese einschicken müsse, oder ich kaufe sie extra nochmal ??? :shock: ab dem ersten Winter mit dem RAM(nach der Reperatur) hatte ich das Problem, das es bei kalten Temperaturen den Motor beim ersten bremsen regelrecht abgewürgt hat und der Motor ausging !!!! Habe das dann mal aufgeschrieben, wenn es immer dazu kam und es waren immer solche Temp. wie sie momentan sind, also , kalt. Habe viel Gefragt auch die Werkstatt die die Rep, durch füherte, die sagten, da müsse man mal nen Termin machen :roll: ....das war jetzt alles die Vorgeschichte !!!!!!! ....als ich leztens in einer anderen Werkstatt(C J Partner ) war , schilderte ich das Problem mit dem abwürgen . Der Monteur fragte, ...hast du genug Öl drauf ??? ...ich berichtete ihm von der Reperatur und das auf der Rechnung 5 Liter ATF+4 berechnet wurden . Er zog also im warmen,(ca 40km gefahren) Zustand, nach dem wir vorher alle Gänge durch geschalten hatten und auf N gemessen , den Messstab....der blieb bis auf unten ca 5 millimeter Öl , trocken !!!!!!!!!! Also noch nicht mal in einem Bereich der beiden Anzeigen
...wir haben uns blöd angeschaut ... es wurde auch nach dem zweiten und dritten Messvorgang nicht mehr ÖL. Wir füllten dann ca 1,5 Liter ATF+4 nach , und siehe da , nach kurtzem warten, stieg der Ölstand bis an die untere Markierung .... Und nun kommts , seit dem Nachfüllen habe ich die Probleme mit dem abwürgen des Motors nicht mehr !!!
Lezte Woche , bei dem Jährlichem Wintercheck erläuterte ich dem Werkstatt Meister das eben geschilderte Problem . Er meinte , wir wollen kein ATF einfach so auffüllen , da eventuell das Getriebe das Öl im Stand(Motor aus) nicht los wird !! Er hat mir einen Getriebe Ölwechsel/Filter vorgeschlagen, um zu kucken , ob eventuell das Getrieböl Späne enthält oder was sonst sein könnte .. Nun bin ich am zweifeln, ob ich nicht , wie auch RAMFAN87 , einfach ATF auffülle, bis zur korreckten Markierung und weiter fahre, oder ob ich ihn in die Werkstatt bringe(erste und leztere Werkstatt sind nicht identisch !!!!! ........was ist eure Meinung !!!!?????
...danke euch schonmal im vorraus