Ölpumpe zu schwach???

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Das ist ein interessantes Thema, ich hatte da mal ein Video zu gesehen.
Nämlich dieses zur Kompatibilität:

Und das hier zu den Öldrücken:


Wenn ich mir Drücke angucke, dann hat meiner deutlich mehr als der Serien Hemi.
Wie sieht das bei euch aus?

Ich fahre Ravenol DXG 5W30 mit Mannol Ceramo Ester drin und einem Relocation Kit mit dem Ölfilter OC47, der ist größer als Serie, daher ist etwas der maximale Öldruck gesunken.
Durch das Öl läuft der Motor mechanisch viel ruhiger, halt satt im Öl (Öl gedämpft). Man kann es mit Worten schlecht beschreiben. Ein ticken hatte ich noch nie.

Ich habe nun im Kaltstart rund 420 kpa (60psi) und bei warmen Öl 400kpa (58psi) während der Fahrt. Im Standgas (idle) warm bei 256psi (37psi).
Das würde der Melling High Volume im Standgas entsprechen und der Öldruck im Standgas ist ja das Problem des Motors.
 
Ein ticken hatte ich noch nie
Glaube ich Dir, aber das muss nichts heißen. Ich hatte das Ravenol DXG 5W30 auch drin und das Tickern war damals damit weg, der Schaden an der Nockenwelle schritt aber trotzdem weiter voran. Ich denke auch nicht, das es beim Hemi-Tick am Öl selbst liegt, sondern eher an mangelnder Leistung der Ölpumpe.
 
Ich habe das Öl gewechselt nicht weil es etwas klappert oder tickt, sondern um vorbeugend etwas zu tun und um mein Gewissen zu beruhigen...
Das Problem ist doch die Ölfördermenge im idle und nicht während der Fahrt, so habe ich das bis jetzt zu mindest verstanden, gelesen und gesehen.
Man sollte also mit sehr wenig idle Zeit eine sehr lange Lebenszeit des Motors erreichen können.
Ich lasse den Motor im Stand so wenig wie möglich laufen.

Wenn der Schaden erstmal begonnen hat, dann gibt es auch kein halten mehr, druch anderes Öl oder etwas anderes.
 
Das ist ein interessantes Thema, ich hatte da mal ein Video zu gesehen.
Nämlich dieses zur Kompatibilität:

Und das hier zu den Öldrücken:


Wenn ich mir Drücke angucke, dann hat meiner deutlich mehr als der Serien Hemi.
Wie sieht das bei euch aus?

Ich fahre Ravenol DXG 5W30 mit Mannol Ceramo Ester drin und einem Relocation Kit mit dem Ölfilter OC47, der ist größer als Serie, daher ist etwas der maximale Öldruck gesunken.
Durch das Öl läuft der Motor mechanisch viel ruhiger, halt satt im Öl (Öl gedämpft). Man kann es mit Worten schlecht beschreiben. Ein ticken hatte ich noch nie.

Ich habe nun im Kaltstart rund 420 kpa (60psi) und bei warmen Öl 400kpa (58psi) während der Fahrt. Im Standgas (idle) warm bei 256psi (37psi).
Das würde der Melling High Volume im Standgas entsprechen und der Öldruck im Standgas ist ja das Problem des Motors.

Somit wäre für unsere Gen. 4 HEMIs ab 2009 die Hellcat-Pumpe mit der 68195993AD die richtige 👍🏻
 
Wenn der Schaden erstmal begonnen hat, dann gibt es auch kein halten mehr, druch anderes Öl oder etwas anderes.
Japp, sehe ich auch so. Ich kippe jetzt am Wochenende das Additiv rein und werde eine längere Strecke fahren.......aber einen evtl. Schaden (der vielleicht schon da ist) werde ich damit auch nicht aufhalten können.
Ich habe das Öl gewechselt nicht weil es etwas klappert oder tickt
Ich meinte das anders, sorry. Ich wollte damit sagen - der Motor ist ruhiger mit dickerem Öl ja, aber das heißt nicht, dass nicht vielleicht doch irgendwann mal ein Hydro festsitzen kann, nur Du hörst das dann nicht (oder erst wenn es zu spät ist?!?!), aufgrund der dickeren Visko.
 
Ach so, ja das ist richtig, aber wenn ich es dann höre muss ich es ja eh machen. Dann ist es egal ob ich es früher oder später höre, der Schaden ist eh da. So kann ich aber mein Gewissen beruhigen...
 
Wie sind denn eure Öldrücke?
Gerade mit 5W20.
Hat jemand warm im idle wirklich 20psi?
 
Is mir egal solange der Hobel läuft 💪 🤷‍♂️🧐🤣
Seh ich auch so. 😂
Finde das manchmal ziemlich amüsant vorallem auf FB zum Beispiel.
Da werden sich sorgen um Temperaturanzeigen gemacht, die die Leute die letzten 20Jahre nie hatten.
und jetzt so: oh ich glaube mein Getriebeöl ist 0,1 grad zu warm.
 
Wer an die Macht der Additive glaubt, kann ja mal auf der Homepage von Redhead-Zylinderkopftechnik.de schauen. Die haben einen Onlineshop mit Additiven in angeblicher Profiqualität, was das auch immer heißt. Wird aber auch an Normalsterbliche verkauft….ups
 
Habe auch auf 5W30 umgestellt weil das Ticken bei 40tsd km bei einem Gen5 begonnen hat.

Seit ca 1000km nach Öl-Umstellung kein Ticken mehr, im nächsten Schritt kommt die Melling-Pumpe rein. Kraftwerk aus Deutschland hat hier wohl ein bereits gebrauchtest Teil geschickt bietet de facto keinen Support.

Wir probieren das Teil jetzt dennoch und bestellen dort eben nicht mehr.

Aktuell fahre ich öfter im Gear-Lock/Select mode, hier bleibt der Ram auf 8 Zylindern. Wirklich Mehrverbrauch sehe ich nicht.
 
Ich vermute, am Hemi wurde wegen den Emissionen wild rumgebastelt, ohne nötige und kostenträchtige Anpassungen zu machen.
Ford ist hier konsequent in der Entwicklung weiter gegangen, und das mit Erfolg.

Wenn es funktioniert mit dem Öl, dann ist es doch prima.
Ich fahre momentan 0w40, habe aber beim Anlassen leichte Bläue und etwas Ölverbrauch. Deshalb gehe ich auf 10w40 oder w30 und teste mal.
Das kann ich dann auch in den Volvos fahren.

Mit Kraftwerk ist es schwierig, da habe ich auch schon Ramsch bekommen und freche Antworten, Jetzt kommt alles wieder aus den USA.
 
Genau das vermute ich auch. Viel gebastelt aber wenig fertiggedacht bzw die Ingenieure nicht ernstgenommen.

Ähnliches Spiel gibt es bei Audi bei den V6 Dieselmotoren (etliche Teile aus porös-werdendem Plastik) und BMW. Auch hier gibt es die selbe Empfehlung: Ölpumpe mit mehr Volumen einbauen. Allerdings kostet sie für den BMW ca 700 EUR.

Der 5.0 Ford V8 soll recht stabil sein und klingt meiner Meinung nach besser als der Hemi, die V6 Turbomotoren aber nicht. Die Ford-Elektrik und vor allem die Verwindungssteifigkeit des ganzen Fahrzeuges (F150) ist auch nicht das Gelbe von Ei.
 
Genau das vermute ich auch. Viel gebastelt aber wenig fertiggedacht bzw die Ingenieure nicht ernstgenommen.

Ähnliches Spiel gibt es bei Audi bei den V6 Dieselmotoren (etliche Teile aus porös-werdendem Plastik) und BMW. Auch hier gibt es die selbe Empfehlung: Ölpumpe mit mehr Volumen einbauen. Allerdings kostet sie für den BMW ca 700 EUR.

Der 5.0 Ford V8 soll recht stabil sein und klingt meiner Meinung nach besser als der Hemi, die V6 Turbomotoren aber nicht. Die Ford-Elektrik und vor allem die Verwindungssteifigkeit des ganzen Fahrzeuges (F150) ist auch nicht das Gelbe von Ei.
 
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