Öllampe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Neumünster
Hallo,

Und zwar war meine Frau heute mit unseren Dodge Caliber 2,0 CRD aufen Weg zum Stall als ihr auffiel das die Öllampe leuchtete ist sie angehalten und hat den Ölstand geprüft und Öl nachgegeben. Seitdem leuchtet die Lampe im Stand nicht aber sobald man anfährt fängt sie an zu leuchten und er fängt an zu pfeifen. Hoffe einer von euch kennt das problem und kann mir helfen

MFG
 
Ja ich habe es ja auch nochmal kontrolliert. Öl ist genug drinne.

:-)
 
Wir sprechen von der roten Öllampe, richtig ? Die ist NICHT als Anzeige für den Ölstand gedacht, das macht der kleine Peilstab im Motorraum.
Die Lampe wird im allgemeinen auch als Motor-ist-tot Anzeige bezeichnet, denn sie leuchtet erst auf wenn es eigentlich schon zu spät ist
:!:

Sobald die Lampe leuchtet heisst das, dass der Motor zuwenig Öldruck hat. Die Ursache kann in zu geringem Ölstand (Ölpumpe saugt Luft an), defekter Ölpumpe, oder z.B. verstopftem Ölkanal, bzw kollabiertem Ölfilter liegen.
Auf jeden Fall bedeutet diese Lampe den Motor NICHT mehr zu starten, ansonsten nehmen Lager, Laufbuchsen etc Schaden und es kann zum kompletten Motorschaden kommen. Wenn das Ding schon pfeift hat wahrscheinlich der Turbo schon einen weg.
Wieviel Öl hat sie denn nachgefüllt ?
 
Sie hat ihn auch gleich stehen gelassen, und mit unserem Zweitwagen weiter gefahren. Als es geleuchtet hat war er auf min und jetzt steht er auf max.
 
Also wenn wir hier von der öldruckanzeige reden, dann könnt ihr den wagen schon mal abschleppen lassen, wie Karsten schon geschrieben hat, liegt das Problem im Kreislauf und der gute kann nicht genug Druck aufbauen. Kann einige Gründe haben. Ich würde als erstes den filter checken, gucken ob im Motorraum frische Flecken zu finden sind. Naja und danach die Pumpe und den Rest des Wagens angehen.

Aber lass die karre aus, wird mit jedem mal anlassen nur teurer!
 
Meine hat gestern auch geleuchtet. Aber nicht dauerhaft sondern jeweils in Rechtskurven. Bin noch nicht zum Prüfen gekommen, mach ich morgen, wenn ich wieder daheim bin. Was leuchtet denn wie, wenn der Wechsel angesagt ist?
 
Wenns in Kurven leuchtet ist eindeutig zu wenig Öl drin. Ölpumpe saugt Luft an.

Es kann die Ölpumpe verrecken, das Kabel einen Kurzen haben, und der Druckschalter den Löffel abgeben. Druckschalter halten nicht ewig, den zuerst prüfen.
 
Wenns in Kurven leuchtet ist eindeutig zu wenig Öl drin. Ölpumpe saugt Luft an.

Es kann die Ölpumpe verrecken, das Kabel einen Kurzen haben, und der Druckschalter den Löffel abgeben. Druckschalter halten nicht ewig, den zuerst prüfen.


Tja von verreckter ölpumpe kann mein kumpel mitm 5,7 er ein lied singen..

Der is hops
 
Tja von verreckter ölpumpe kann mein kumpel mitm 5,7 er ein lied singen..

Der is hops

War früher ein altes VW-Leiden. Bei Autos aus den 80igern starb ganz gern nach 100000km die Pumpe. Hat mich schon 2 GTI und einen Passatmotor gekostet :redhotevil:
 
Gibt es hier von jemandem neue Erkenntnisse oder einen Prüfleitfaden? Kommt bei mir zeitweise, wenn der Motor warm ist, Ölstand ist OK. Mit Gasstoß verschwindet die Lampe wieder, Ölwechsel ist auch ein wenig überfällig...den sollte ich vielleicht mal machen.
 
Bei mir war es der Öldruckgeber, Pumpe mit nem extra erworbenen Manometer getestet. Recht einfach (mit Ronalds Hilfe
:-)
)
 
Oben