Hallo Gemeinde,
wie oben schon geschrieben.
Vor ca. 4 Wochen habe ich einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen. Jetzt habe ich Ölflecken unterm Auto gesehen. Bin druntergekrochen und habe alles abgewischt und gehofft, dass sie nur was danebengekippt haben bzw. der Ölfilter sich gelockert hat. Obwohl das jetzt nach 4 Wochen auch unlogisch ist, dass es jetzt erst rauskommt.
Dann pieselte es immer mehr. Heute wieder druntergekrochen und festgestellt, dass der Ölfilter schon total verbeult war und auch Scheuerspuren, am Boden, im Lack hatte. Nochmal alles abgewischt um genau zu schauen wo es herkommt.
Festgestellt, dass es höchstwarscheinlich aus einem Haarriß aus dem Filter kommt.
Der Filter war von mir gekauft und neu von Mopar und ich habe vorher auch in die Schachtel geschaut und der Filter war völlig unversehrt. Also entweder haben sie den Filter nicht getauscht, weil sie ihn auch nicht runterbekommen haben und beim Löseversuch zerstört. Oder sie haben den neuen Filter irgendwie schief angesetzt und weil er schwer ging zerstört. Auf jeden Fall hatte ich null Info dazu.
Dann habe ich einen neuen Filter besorgt um ihn zu tauschen, brauche das Auto ja nächste Woche wieder. Mit diesem Filterschlüssel mit dem Gummiband zum spannen ging nix ab, der rutscht durch sobald es etwas ölig ist und ein wenig Kraft draufkommt.
Dann wollte ich das Auto warmlaufen lassen und siehe da, wenn Öldruck anliegt pieselt es in einem schönen feinen Strahl aus dem Filter. Also so kann ich nicht fahren , auch nnicht zur Werkstatt.
Nun mit der Heisluftpistole den Filter schön warm gemacht. Ölfilterschlüssel ist wieder nix. Große Rohrzange angesetzt und das Gehäuse etwa eine viertel Umdrehung gedreht. Dann sollte er ja eigentlich leichter gehen und schließlich auch ab.
Habe mir eine Markierung an den oberen silbernen Flansch gemacht und es sieht so aus als dreht sich das Gehäuse im Flansch, und der Flansch mit dem Gewinde sitzt bombenfest.
Was könnte ich jetzt tun ?
Der Schraubenziehertrick bringt ja nichts wenn sich das Gehäuse im Flansch dreht.
DAs Gehäuse wegkloppen und versuchen den Flansch einzeln zu lösen?
Wäre für Anregungen, Lösungsvorschläge oder Erfahrungen dazu sehr dankbar. Muß das irgendwie noch am WE lösen.
Danke und Gruß Dario
wie oben schon geschrieben.
Vor ca. 4 Wochen habe ich einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen. Jetzt habe ich Ölflecken unterm Auto gesehen. Bin druntergekrochen und habe alles abgewischt und gehofft, dass sie nur was danebengekippt haben bzw. der Ölfilter sich gelockert hat. Obwohl das jetzt nach 4 Wochen auch unlogisch ist, dass es jetzt erst rauskommt.
Dann pieselte es immer mehr. Heute wieder druntergekrochen und festgestellt, dass der Ölfilter schon total verbeult war und auch Scheuerspuren, am Boden, im Lack hatte. Nochmal alles abgewischt um genau zu schauen wo es herkommt.
Festgestellt, dass es höchstwarscheinlich aus einem Haarriß aus dem Filter kommt.
Der Filter war von mir gekauft und neu von Mopar und ich habe vorher auch in die Schachtel geschaut und der Filter war völlig unversehrt. Also entweder haben sie den Filter nicht getauscht, weil sie ihn auch nicht runterbekommen haben und beim Löseversuch zerstört. Oder sie haben den neuen Filter irgendwie schief angesetzt und weil er schwer ging zerstört. Auf jeden Fall hatte ich null Info dazu.
Dann habe ich einen neuen Filter besorgt um ihn zu tauschen, brauche das Auto ja nächste Woche wieder. Mit diesem Filterschlüssel mit dem Gummiband zum spannen ging nix ab, der rutscht durch sobald es etwas ölig ist und ein wenig Kraft draufkommt.
Dann wollte ich das Auto warmlaufen lassen und siehe da, wenn Öldruck anliegt pieselt es in einem schönen feinen Strahl aus dem Filter. Also so kann ich nicht fahren , auch nnicht zur Werkstatt.
Nun mit der Heisluftpistole den Filter schön warm gemacht. Ölfilterschlüssel ist wieder nix. Große Rohrzange angesetzt und das Gehäuse etwa eine viertel Umdrehung gedreht. Dann sollte er ja eigentlich leichter gehen und schließlich auch ab.
Habe mir eine Markierung an den oberen silbernen Flansch gemacht und es sieht so aus als dreht sich das Gehäuse im Flansch, und der Flansch mit dem Gewinde sitzt bombenfest.
Was könnte ich jetzt tun ?
Der Schraubenziehertrick bringt ja nichts wenn sich das Gehäuse im Flansch dreht.
DAs Gehäuse wegkloppen und versuchen den Flansch einzeln zu lösen?
Wäre für Anregungen, Lösungsvorschläge oder Erfahrungen dazu sehr dankbar. Muß das irgendwie noch am WE lösen.
Danke und Gruß Dario