Öldruckverhalten im Normalfall?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
134
Ort
Bez.Baden
Wie muss sich beim Gen3 die Öldruckanzeige im Normalfall verhalten?

Kalt/Warm, Leerlauf, normaler Fahrt, starkes Beschleunigen und Bergauffahrt?

Mein technischer Verstand sagt mir das, im Leerlauf, egal welche Stellung der Öldruck ca. gleich niedrig sein müsste. Erst bei Fahrt darf er steigen. Bei starker oder voller Beschleunigung darf er nochmal steigen. Ebenso bei hoher Belastung wie Bergauffahrt. Aber in welchem Bereich sollte sich die Nadel von Leerlauf bis hoher Belastung bewegen? Nur mal so als Referenz, damit ich weiß was "normal" wäre.
 
Immer um die Mitte rum. Öldruck ist aber eigentlich nur abhängig von Öltemperatur und Drehzahl. Die Last ist egal, deswegen dreht sich die Ölpumpe auch nicht schneller.
 
ca. 340 Leerlauf bis 410 unter Last

Kalt höherer Druck, als warm

Beim Dahinrollen warm, um die 390

(Vermutlich 340 = 3,4bar)
 
Na ich hab ja keine Digitalanzeige. Bei mir ist der Druck meist so um die Mitte herum. Wenn er warm ist im Leerlauf mal leicht unter Mitte. Heute bei heisser Temp. Ging er mal kurz höher. Weiß halt ned ob das so normal ist.
 
Motor kalt und frisch gestartet und im Leerlauf: Nadel knapp über der Mitte
Motor kalt und man fährt mit Drehzahlen bis 2000: Nadel in der "Mitte der zweiten Hälfte" oder bei 3/4 vom schwarzen Bereich (höchster Ausschlag bei mir)
Motor warm und im Leerlauf: Nadel ziemlich mittig
Motor warm und höhere Drehzahl: Nadel knapp über Mitte bis 3/4 (weil das Öl ja jetzt warm ist und weniger Widerstand bildet)

So oder so ähnlich...
;)
 
Meine ist immer so im Bereich mitte,

mal knapp drunter, mal knapp drüber.

Meistens aber stabil knapp über der mitte.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motor kalt und frisch gestartet und im Leerlauf: Nadel knapp über der Mitte
Motor kalt und man fährt mit Drehzahlen bis 2000: Nadel in der "Mitte der zweiten Hälfte" oder bei 3/4 vom schwarzen Bereich (höchster Ausschlag bei mir)
Motor warm und im Leerlauf: Nadel ziemlich mittig
Motor warm und höhere Drehzahl: Nadel knapp über Mitte bis 3/4 (weil das Öl ja jetzt warm ist und weniger Widerstand bildet)

So oder so ähnlich...
;)

Genau wie bei mir. :thumbleft:
 
Da hast du vollkommen recht. Aber wenns mal da ist, hat mans halt immer im Auge :oops:

Und wenn man wie ich schonmal einen Motorplatzer wegen abgerissenem Ölpumpenantrieb hatte wie ich beim Passat, dann schaut man sowieso immer mit nem halben Auge drauf.
 
Und wenn man wie ich schonmal einen Motorplatzer wegen abgerissenem Ölpumpenantrieb hatte wie ich beim Passat, dann schaut man sowieso immer mit nem halben Auge drauf.

Ei warum kaufst du dir denn nen Passatß Die deutschen sind doch dafür bekannt das Sie keine Ahnung vom Autobau haben :mrgreen: :mrgreen:
 
Ei warum kaufst du dir denn nen Passatß Die deutschen sind doch dafür bekannt das Sie keine Ahnung vom Autobau haben :mrgreen: :mrgreen:

Ich war jung und hatte das Geld. :mrgreen:
Hab mich vom Erfolg des 3BG mit Pumpedüse blenden lassen, und hab angenommen, dass der 3C kein schlechteres Auto sein kann. 6000€ Lehrgeld an Reparaturen in zwei Jahren. :cry:
 
Mal wieder das alte Thema aufwärmen, weils grad wieder passt und ich nicht was Neues starten will.

Mach mir grad mal wieder so Gedanken wegen dem Öldruck... vor kurzem habe ich das MDS deaktiviert. Ziemlich zeitgleich (so es mir aufgefallen ist) fängt die Nadel vom Öldruck sich ein wenig mehr zu bewegen. Tat sie vorher finde ich eher weniger. Also letztes Jahr war die Nadel wie Felix am 04.August geschrieben hat. Jetzt, wandert sie mal knapp über Mitte (Kaltstart und bei höherer Drehzahl (ab 2000 wenn man beschleunigt halt)). Dann genau zur Mitte (bei Schubbetrieb bei etwa unter 2000 U/min) und wenn man kurz vor dem Stehen kommend und am Stand geht die Nadel langsam runter ziemlich genau mittig zwischen der eigentlichen Mitte und dem ersten großen Schwarzen Strich. Also es ist zwar alles noch im Sollbereich, aber ich bin der Meinung das hat sie vorher so nicht gemacht die Nadel. Hab erst Heute Öl nachgefüllt - der Ölstand stimmt. Kann das mit dem Abschalten vom MDS zu tun haben?
 
Der Öl Druck ist vom Steuergerät sowieso stark ab gedämpft, daher mach dir keine Gedanken solange sie das alles in der Mitte abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Öl Druck ist vom Steuergerät sowieso stark ab gedämpft, daher mach dir keine Gedanken solange sie das alles in der Mitte abspielt.

Na okay. Hat mich halt ein wenig verunsichert, weils vorher sich ein wenig anders verhalten hat. Jedenfalls bild ich mir das ein.
 
Oben