Hi Leute,
erstmal sorry das ich nochmal das Thema Öl aufgreifen muss aber in den bisherigen Foren is man sich irgendwie nicht ganz einig oder es entspricht nicht meinem Dodge.
Ich habe einen 1500er Ram 5,7 Hemi, Bj 2004 und ich geh mal davon aus, dass ich keine Zylinderabschaltung hab, da es kein Facelift is. Ein Handbuch hab ich leider nicht und auf dem Tankdeckel steht auch nix drauf, so wie bei anderen. Ich hatte bisher nur einen Ölwechsel aber den hat der händler damals im zusammenhang mit der kolbenerneuerung gemacht weil ich mir als mechaniker zwar viel zutrau aber beim kolben, kurbelwelle und nockenwelle wollte ich kein risiko eingehn und lieber garantie haben
Er hatte damals 5w 40 eingefüllt aber des scheint mir nicht richtig zu sein...
Brauch ich jetz trotzdem das 5w 20 oder soll ich 5w 30 einfüllen?
Und dann hätte ich noch ein Tacho-Problem. Die Tankanzeige, die Temperaturanzeige und die Batterieanzeige stimmt, die Öldruckanzeige spinnt irgendwie bissl weil sie immer niedrig is und am schlimmsten ist die Drehzahl und Geschwindikeit. Die Geschwindigkeit wird ca 30 km/h niedriger angezeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit und die Drehzahl wird mir erst angezeigt wenn ich voll auf dem gas bin also eigentlich im höheren Drehzahlbereich. Z.b. wenn ich auf ca 5000 - 6000 bin, zeigt er mir ca 2000 an.
Stimmt da was an der welle oder am tacho nicht?
Danke schonmal,
Mic
erstmal sorry das ich nochmal das Thema Öl aufgreifen muss aber in den bisherigen Foren is man sich irgendwie nicht ganz einig oder es entspricht nicht meinem Dodge.
Ich habe einen 1500er Ram 5,7 Hemi, Bj 2004 und ich geh mal davon aus, dass ich keine Zylinderabschaltung hab, da es kein Facelift is. Ein Handbuch hab ich leider nicht und auf dem Tankdeckel steht auch nix drauf, so wie bei anderen. Ich hatte bisher nur einen Ölwechsel aber den hat der händler damals im zusammenhang mit der kolbenerneuerung gemacht weil ich mir als mechaniker zwar viel zutrau aber beim kolben, kurbelwelle und nockenwelle wollte ich kein risiko eingehn und lieber garantie haben
Brauch ich jetz trotzdem das 5w 20 oder soll ich 5w 30 einfüllen?
Und dann hätte ich noch ein Tacho-Problem. Die Tankanzeige, die Temperaturanzeige und die Batterieanzeige stimmt, die Öldruckanzeige spinnt irgendwie bissl weil sie immer niedrig is und am schlimmsten ist die Drehzahl und Geschwindikeit. Die Geschwindigkeit wird ca 30 km/h niedriger angezeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit und die Drehzahl wird mir erst angezeigt wenn ich voll auf dem gas bin also eigentlich im höheren Drehzahlbereich. Z.b. wenn ich auf ca 5000 - 6000 bin, zeigt er mir ca 2000 an.
Stimmt da was an der welle oder am tacho nicht?
Danke schonmal,
Mic