Kaufberatung RAM 1500, Bj 2011, Erstbesitz, >250k km

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Grüss euch,
bin erst seit paar Tagen hier im Forum angemeldet, habe schon einiges lesen und lernen dürfen, dennoch würde ich gerne Meinungen von euch Erfahrenen hier einholen.

Ich habe keine RAM Erfahrung, aber nen Camaro V6 Bj 2011, Jeep Cherokee Bj 1990 hatte ich schon, also bis jetzt 2 Amis. Ich war bis dato immer sehr zufrieden und technisch gesehen waren die Amis immer besser als die eurpäer oder mein jetziger Navara.
Habe mich auch eingelesen wegen eventueller "Schwächen" wie Hemi-Tick, Unterboden Rost, regelmässige Ölwartungen an Motor Getriebe usw...
Ich hätte einen Ram in Ausblick den ich besichtigen möchte, und hatte schon Kontakt mit Verkäufer, welcher ehrlich scheint, mir freundliche Infos gab (jaja ich weiss Verkäufer wollen Verkaufen)....
Habe letztes WE auch einen Ram 1500 5,7, CC, 2015, 6,4" bed besichtigt, auf Fotos gut, Verkäufer komisch und halbinfos gegeben.Aber da er nur eine Stunde von mir weg ist, bin ich direkt hin gefahren. Vor Ort dann die Ernüchterung, denn es ist ne kleine halbleiche.

Zu dem den ich jetzt Besichtigen möchte, aber 3std Fahrtzeit.
Ram 5,7, Shortbed, CC, Bj 2011, Erstbesitz (war älterer Herr), Erstanmeldung in Ö, Unfallfrei (FIN habe ich und AutoDNA ist sauber), alle regelmässigen Service gemacht, Innenraum fast keine Gebrauchsspuren, durch Verkäufer neues Gutachten gemacht und vordere Radlager getauscht (und glaub neue kreuzgelenke --> schlagmichtot, habs vergessen :D )
ABER über 250.000km drauf. Und das wäre bis jetzt der einzige Knackpunkt. Wobei diese Schiffsmotoren sehr lange halten bei regelmässigen Streicheleinheiten und mir persönlich gefallen die gen4 Laramie. Will nur meinen, das von Optik, Ausstattung es mein Wunsch wäre (brauche keine neue grosse Screens usw für Radio, schon garnicht für Klimaautomatik usw...)
Der Preis wäre fair (im gegensatz zu einigen anderen).

Zu meiner Person bzw mein nutzen für den Ram:
Fahre ~10tkm im Jahr, meisten km sammeln sich an fürs Büro fahren (hin-retour 160km Autobahn), dann steht Auto für 3-5 Wochen wieder wegen Dienstreisen, dann wieder 2-3 Wochen Büro pendelei.
Urlaub mit Kind & Kegel meistens in Kroatien oder Österreich herum.

Die Frage wäre, wenn der Ram jetzt technisch und optisch usw vor Ort zusagt, ob man die KM vernachlässigen kann/darf. Ich plane den Lastesel für die min nächsten 10 Jahre zu behalten und hätte auch keine scheu wenn er über 400tkm dann drauf hat oder mehr. (und was kleineres wirds später auch nicht werden :D :D :D ).
Gewisse kleinigkeiten usw kann ich selber machen, und wenn der mal auf die Bühne muss, dann hab ich meinen Mechaniker mit Werkstatt 5 Gehminuten von mir weg.


Freue mich über eure Kommentare und Erfahrungen ;)
 
Moin,
zum konkreten Fall was Verschleiss etc. angeht kann ich Dir (noch) keine Tips geben, die bekommst Du hier aber bestimmt noch.

Meine 2cent als RAM-Newbie zu "RAM und km-sammeln". Nach gut 15 Jahren mit 2 Jeep GC bin ich auf einen RAM umgestiegen und hatte wie zuvor mit ~14-15k km/Jahr gerechnet.
Im 1. Jahr waren es dann schon locker über 20k km, ohne jede Berufspendelei und obwohl der RAM auch schon mal 'ne Woche faul herumsteht. Man gewöhnt sich einfach verdammt schnell daran im Kurzurlaub oder am Wochenende mal eben etliche km abzuspulen, drömelig brummelnd mit 120km/h viel längere Strecken als im "normalen" Pkw weil er so bequem ist. Auch gegenüber den GC's ist der RAM einfach eine andere Hausnummer und animiert zu Touren.
Wirklich gefordert wird dabei weder Motor/Getriebe noch Zuladung etc - und das trifft wohl auf viele RAM im reinen Privatbesitz zu. Die reine km-Zahl wäre daher für mich kein ko-Kriterium wenn der Wagen gepflegt wurde.
 
ja hallo erstmal 🙋🏻
Deine Beschreibung dieses Wagens liest sich schon mal sehr gut. Alle wichtigen Fragen im Vorfeld wären geklärt. Und ja,mdie wichtigste: 250k, also keine Meilen sondern KM. Du fährst 10tkm pro Jahr. Damit kannst Du noch lange Freude an dem Wagen haben. Klar, kann nach der biesherigen Fahrleistung schon mal das ein oder andere Gelenk oder Lager ausschlagen, aber da ist ja schon was gemacht worden.
Wenn der Verkäufer ehrlich ist, wird er vielleicht auch den Ölverbrauch sagen können. Leider ist es ein Akt, die Kompression auf allen Zylindern zu messen. Das wäre eine gewisse Unsicherheit. Schau mal, wenn er kalt ist, und evtl. qualmt. Bliebe noch das Getriebe. Ist da Öl- bzw Filterwechsel dokumentiert ???? Aber gut, wenn der Besitzer sonst vieles dokumentiert nachweisen kann.
Rest ergibt sich auf der Probefahrt.
Der Preis muß natürlich stimmen unter dem Aspekt der gefahrenen KM.
Mein Fazit: klingt alles nicht schlecht, investiere die 3h Fahrt, kann sich lohnen. Viel Glück!🤞🏻
 
Moin,
ja ich gehe von Pflege aus, das da die KM vlt nicht so gravierend sind ob 250 oder 400tkm.
Hatte vergessen zu erwähnen, der Vorbesitzer hat keine Hänger gezogen und ich hab es auch nicht vor da mir die Ladefläche ausreicht für meine Bedürfnisse (Gartenarbeiten etc..). Somit gehe ich davon aus das dass Zahnräderwerk auch langlebig sein wird bei regelmässigen Ölwechsel usw..., aber wenn Erfahrungen geteilt werden bin ich sehr dankbar.

@tom_HB, das er zum cruisen verleitet, das ist sehr richtig ;), war die letzten 5 Jahre fast durchgehend bei den Amis, letzter RAM den ich fahren durfte war letztes Jahr im September, RAM 1500 CC, Rambox, Bj 2024. Der war von einem Kollegen. Unterschied is nur die Parkplatz und Fahrbahnbreite :D :D, vorallem dann in Kroatien.
Aber ansonsten wären es trotzdem bei mir nur ~10tkm, meine KTM 990 Adventure will auch geritten werden ab und zu :D
 
ja hallo erstmal 🙋🏻
Deine Beschreibung dieses Wagens liest sich schon mal sehr gut. Alle wichtigen Fragen im Vorfeld wären geklärt. Und ja,mdie wichtigste: 250k, also keine Meilen sondern KM. Du fährst 10tkm pro Jahr. Damit kannst Du noch lange Freude an dem Wagen haben. Klar, kann nach der biesherigen Fahrleistung schon mal das ein oder andere Gelenk oder Lager ausschlagen, aber da ist ja schon was gemacht worden.
Wenn der Verkäufer ehrlich ist, wird er vielleicht auch den Ölverbrauch sagen können. Leider ist es ein Akt, die Kompression auf allen Zylindern zu messen. Das wäre eine gewisse Unsicherheit. Schau mal, wenn er kalt ist, und evtl. qualmt. Bliebe noch das Getriebe. Ist da Öl- bzw Filterwechsel dokumentiert ???? Aber gut, wenn der Besitzer sonst vieles dokumentiert nachweisen kann.
Rest ergibt sich auf der Probefahrt.
Der Preis muß natürlich stimmen unter dem Aspekt der gefahrenen KM.
Mein Fazit: klingt alles nicht schlecht, investiere die 3h Fahrt, kann sich lohnen. Viel Glück!🤞🏻
Danke, darauf werde ich achten. gemeint ist vlt Probleme mit Kopfdichtung oder!?
Vorbersitzer hat fleissig alles machen lassen weil anshcheinend Liebhaber, also gehe davon aus das dass Getriebe auch in gutem Zustand sein wird. Natürlich gibt es nie eine 100%ige Garantie, aber mal schauen wie die Probefahrt dann wird und wie sich alles verhält.
 
nicht Zylinderkopf, das wär ja schon was ganz Massives.
Nö, wie es bei jedem Motor sein kann, daß zB die Kolbenringe langsam verschleißen können oder auch Ventilsitze. Normaler Verschleiß.
Im Video das könnte man noch als normal bezeichnen, v.a. wenn der Wagen gestanden hat, besonders bei kaltem Wetter. Wenn das blaue Lüftchen aber einen gewissen Zeit anhält...mhhhh.
Bitte den Besitzer, den Wagen am Tag der Besichtigung nicht zu starten.
Mal Grundsätzlich: der Hemi ist sowas von bullet proof, da sind ein paar bekannte kleine Macken in der Anzahl vollkommen vernachlässigbar. Da steckt sovile Erfahrung in dem Motor...!!!👍🏻👍🏻👍🏻
 
Ok da war mein Gedankengang anders ;)... Mit Ventilsitz usw habe ich keine Erfahrung bei den Kfz bzw Hemi´s, habe auch noch nichts gegoogelt diesbezüglich. Ich kenn das nur von meinen KTM´s, dass sich die Ventilsitze setzen und nachjustiert werden muss, wobei es eben sehr viel darauf ankommt wie die Kati getreten wurde von Grundauf, und sind eher mehr gezüchtete Motoren.
Aber werde darauf achten beim Kaltstart, danke für den tipp.
 
Du musst bedenken, dass das Fahrzeug nicht nur aus dem Motor besteht. Die Motoren halten bei regelmäßiger Wartung ganz gut.

Achsen, Getriebe, VTG,… gehen gerne früher einmal kaputt.
 
@GrandJeeper , danke, natürlich kann immer was sein bei anderen Teilen, ich rechne auch damit das vlt mal 1-2 "Kleinigkeiten" zum ersetzen/reparieren sein werden, vlt auch weil er mal paar Wochen stehen muss (ausser meine Liebste reisst sich den Häfn unterm Nagel :D , dann wird er vlt gefahren, aber nur Kurzstrecke dann).
Bei meinem Navara hatte ich die letzten 3 Jahre einiges an Standschäden weil ich ca 6-8Wochen immer auf Dienstreisen war und die Firma hatte noch kein Parkhaus, mittlerweile schon. Da stand der Navara im Regen, Sonne, Schnee, Wind und das tat ihm nicht gut. Fahren tut er schon aber hat eben gelitten. Ab jetzt ist Garage und Trockener Platz vorhanden, wenigstens was.
Aber falls mal Getriebe Thematik kommen würde, an wen kann man sich da in Ö wenden, bzw Empfehlungen!? ( Lappi sicher, aber ist 4std von mir weg)
 
Bei meinen letzten RAM ging es bei knapp 100.000 km mit einem defekten Verteilergetriebe los, bei knapp 130.000 km war die Hinterachse schrott, und bei rund 150.000 km das Getriebe. Wartung hat er immer regelmäßig bekommen.

Man steckt halt nie drinnen…
 
Die Getriebeprobleme kenn ich, bzw hörte ich auch öfters mal von bekannten mit ihren VW Anoraks, aber die sind ja auch nicht wirklich auch "Lastenesel" bzw eher nür für 2Kistenbiertransport, meiner Meinung nach :D.... Mein Navara is da nix besser :D. Gelenke etc hab ich auch paar mal tauschen müssen..
Ich meine, mein Camaro und GC waren da um einiges besser aufgestellt. Der GC hat mich damals nie im stich gelassen, der hat wirklich alles gefressen, musste paar Gelenke etc erneuern, und dann gab ich ihn her... Danach fuhr der Käufer 4 Monate in der Tundra spazieren damit und alles wieder retour nach Ö, ohne Probleme. Deshalb mein Wunsch wieder auf nen Ami, aber diesmal Ram.
Aber ich denke mal das alles in allem, doch recht gut ausgelegt ist (Getriebe usw) bei den Ram, zumindest viel besser als bei den PU´s die hier in Eu herumeiern.
Auch würde ich planen bei einem Kauf die Öle und Filter zu erneuern usw...
 
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