4,7 V8 Kühlwasserverlust

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Juni 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberwaltersdorf
Hallo,
Folgendes Problem: Kühlwasser verschwindet recht schnell nach dem befüllen. Motor wird nicht heiss.


Ich habe im Zuge des Zündkerzenwechselns mit einer Kamera in die Zylinder gesehen. Alles Trocken.
Zündkerzen auch trocken.
Ist das halbwegs aussagekräftig was die Zylinderkopfdichtung betrifft oder eher nicht.

Nach dem abstellen zischt es aus der beifahrerseitigen Spritzwand. Schätze dort ist die Klimaanlage versteckt.



Danke
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Wasser kann auch im Zylinder direkt verdampfen dann würd man da kein Wasser finden.

Mach ma den Öldeckel auf. Is da Schaum/Schleim dran? Wassertropfen am Messstab?

Ansonsten könnte es auch (wenn du keine Pfützen unterm Auto findest) sein, dass du n Leck an der Wasserpumpe oder beim Thermostat hast. Wenns da tröpfelt kanns bei warmem Motor direkt verdampfen, dann sieht man nirgends was.
 
Mal unter den Teppich schauen im Beifahrerfussraum. Evt. Co Prüfung machen.
Das mit der Kamera würde ich erst machen wenn der Motor abgekühlt ist und er
In die zylinder Wasser eingespritz hat. So wars bei mir, hatte Wasser in drei zylinder.
Einfach kopfdichtung neu und gut ist geht kinderleicht und warte nicht zu lange!
Sonst hast noch nen kopfschaden!
Gruss
 
Die wapu hat wo das lager läuft oben eine kontrollbohrung. Wenn da nass ist die hinüber.
 
Laufspuren vom kühlwasser sind weiß/krustig.halt da mal am kühler/motor/schläuchen ausschau danach.

Leg dich mal in beifahrerfußraum.dort siehst du den lüftermotor unterm handschuhfach und weiter zum mitteltunnel eine rechteckige abdeckung wo der innenraumfilter nachgerüstet werden kann und auch den gebläsewiderstand.(etwas zigarettenschachtelgroß mit nem stecker dran.schraub eines der teile ab und taste dich im lüftungskanal richtung mittelkonsole zum wärmetauscher vor.fühl ob der nass ist,auch aufm boden des gebläsekastens fühlen.
Wenns klar,nass und wenig ist,ist das kondenswasser der klimaanlage.isses schmierig und riecht nach kühlwasser ist der wärmetauscher durch.zur sicherheit kannst da auch mit der kamera reinfahren.

Du kannst das kühlsystem auch per pumpe unter druck setzen und schauen ob der druck abhaut-und wenn ja kannst auf lecksuche gehen.

Da die öl und wasserkanäle recht dicht beieinanderliegen check mal den ölstand/geruch/aussehen.


Aber als heißen tip würd ich auf den wärmetauscher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rund um die Wasserpumpe hab ich schon gesucht.
Optisch nichts zu finden.
Werde mal im Beifahrerfussraum überprüfen.
ZKD War halt auch mein Verdacht. Werde das am Montag mal abdrücken lassen.
Optisch kein Öl im Wasser und umgekehrt.
hab das Auto leider noch nicht so lang.

Dank euch.
 
Hatte ich auch schon, der Kühler ist unten undicht.
Schau mal von unten hinter dem Rad vorbei auf den unteren Bereich des Kühlers, dort müsste es feucht bis nass sein. Neuen Kühler einbauen und fertig. Du musst nur schauen, dass du einen Kühler für einen Dakota aus deinem Baujahr bekommst, mir hatten sie erst einen für einen Dakota neueren Baujahres geschickt, der hatte nicht gepasst.
Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin schau mal unter d m Öldeckel wenn da Schleim ist ist sind deine Köpfe hin ist ne Krankheit beim 4,7 gerade wenn du auf Gas umgerüstet hast.



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Fast alle 4,7er haben da schleim ausser die Langstreckenfahrer bei denen der motor richtig warm wird.schuld ist die vermurkste kurbelgehäuseentlüftung die den dampf an den öldeckel bläst.
Beim umrüsten auf gas leiden die ventilsitze.
 
Fast alle 4,7er haben da schleim ausser die Langstreckenfahrer bei denen der motor richtig warm wird.schuld ist die vermurkste kurbelgehäuseentlüftung die den dampf an den öldeckel bläst.
Beim umrüsten auf gas leiden die ventilsitze.

Schleim oder sonstiges hat er gar keine. Weder am Öldeckel, noch an den beiden Kühlerdeckeln.
Gas fahre ich auch nicht.
Das ruckeln ist jetzt weg nach dem Tausch der Zündkerzen. Läuft wieder rund.
 
Oben