2WD oder doch besser 4WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Nov. 2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Witten
Hallo zusammen, ich suche seit einiger Zeit, den für unsere Familie passenden Ram. Ich..seit fast 30 Jahren bin den Allrad gewohnt. Über SJ410, Land Rover Defender und Disco usw. momentan Nissan X-Trail. Nun habe ich von verschiedenen Personen gehört, die Fahrzeuge mit 4WD haben einen höheren Verschleis bzw. sind anfälliger, was Reparaturen angeht. Stimmt das so....oder alles nur Gerede?
 
Grundsätzlich kann etwas, was nicht vorhanden ist weder verschleißen noch kaputt gehen.

:mrgreen:

Wenn Du den Zuschalt-Allradantrieb sachgemäß benutzt, also nur auf losem oder glattem Untergrund, brauchst Du da keine Bedenken zu haben.

EDIT: Es macht Sinn, den Allradantrieb alle 1/4 Jahre mal zu nutzen, damit die Mechanik gangbar bleibt.

Meine Meinung: Der RAM sollte 4x4 haben.
Ansonsten kann schon bei feuchter Wiese Schluss sein mit dem Vortrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Wayne.

Ich fahr noch keinen Ram.

Deine Aussage sollte jedoch nur auf den SLT und Rebel zutreffen, was den Allrad betrifft.

Im Gegensatz zum "Rest" haben die nur den starren 4 x 4 Antrieb. Somit kommt es auf trockener Fahrbahn, beim Kurvenfahren, zu Verspannungen im Antriebsstrang. Das ist auf dauer nicht gut.

Die anderen Ausstattungslinien haben ja noch den 4WD Automatik Modus. In diesem Modus sollte das nicht passieren, da der Allrad nur bei Bedarf zugeschaltet wird und wohl auch wieder abeschaltet, sofern ausreichend Grip für reinen Heckantrieb vorhanden ist?? Sollte ich hier irgendeinen Käse schreiben, bitte ich um Korrektur. Wie gesagt. Noch hab ich den Ram nicht.

Für mich kommt nur 4WD in Frage. Die Kiste, mit dem Gewicht und ohne Allrad im Winter. Hab ich keinen Bock drauf.
 
Servus Wayne.

Ich fahr noch keinen Ram.

Deine Aussage sollte jedoch nur auf den SLT und Rebel zutreffen, was den Allrad betrifft.

Im Gegensatz zum "Rest" haben die nur den starren 4 x 4 Antrieb. Somit kommt es auf trockener Fahrbahn, beim Kurvenfahren, zu Verspannungen im Antriebsstrang. Das ist auf dauer nicht gut.

Die anderen Ausstattungslinien haben ja noch den 4WD Automatik Modus. In diesem Modus sollte das nicht passieren, da der Allrad nur bei Bedarf zugeschaltet wird und wohl auch wieder abeschaltet, sofern ausreichend Grip für reinen Heckantrieb vorhanden ist?? Sollte ich hier irgendeinen Käse schreiben, bitte ich um Korrektur. Wie gesagt. Noch hab ich den Ram nicht.

Für mich kommt nur 4WD in Frage. Die Kiste, mit dem Gewicht und ohne Allrad im Winter. Hab ich keinen Bock drauf.

Genau deswegen habe ich das ja so beschrieben.
Wir reden beim RAM immer von Zuschalt-Allradantrieb.
Die Differenzierung "hat 4WD Auto oder nicht" bezieht sich lediglich auf die Variante, WIE zugeschaltet wird.
Schalte ich das manuell oder nimmt mir die Elektronik das bei Schlupf am Rad ab.
Und die Grundlage ist immer ein starrer Allradantrieb!
Und der darf nur auf losem oder glattem Untergrund genutzt werden. Sonst geht der u.U. recht fix kaputt.
Weil er dafür nicht ausgelegt ist.

In der Praxis brauchst Du allerdings auf trockenem Asphalt keinen Allradantrieb....

4 WD Automatik hat absolut nichts zu tun mit den heute üblichen permanenten Allradantrieben!
;)
 
Hallo zusammen, ich suche seit einiger Zeit, den für unsere Familie passenden Ram. Ich..seit fast 30 Jahren bin den Allrad gewohnt. Über SJ410, Land Rover Defender und Disco usw. momentan Nissan X-Trail. Nun habe ich von verschiedenen Personen gehört, die Fahrzeuge mit 4WD haben einen höheren Verschleis bzw. sind anfälliger, was Reparaturen angeht. Stimmt das so....oder alles nur Gerede?

Na wenn du seit 30Jahren Allrad fährst solltest du es ja eigentlich selbst beantworten können
;)
Der Allrad des SJ410 kommt dem Allrad der meisten RAMs am nächsten. Somit solltest du wissen wie damit zu fahren ist. Ansonsten SufU benutzen, das Thema ist ähnlich wie Steuer oder Gas oder Diesel das meist durchgekauteste Thema.
 
Na wenn du seit 30Jahren Allrad fährst solltest du es ja eigentlich selbst beantworten können
;)
Der Allrad des SJ410 kommt dem Allrad der meisten RAMs am nächsten. Somit solltest du wissen wie damit zu fahren ist. Ansonsten SufU benutzen, das Thema ist ähnlich wie Steuer oder Gas oder Diesel das meist durchgekauteste Thema.


Menno. Das wollte ich schreiben
:P


Denke auch wer 30 Jahre Allrad fährt, fragt doch nicht ernsthaft nach dem Sinn :shock:
 
Also ich möchte die 4x4 Automatik nicht missen
besonders bei nassen Straßen oder im Winter
und das das besonders Verschleißanfällig ist habe ich noch nicht gehört
 
SINN....oder UNSINN...für den Allrad
Allrad habe ich hin und wieder gebraucht. Nasse Wiese nach dem Osterfeuer, Schnee um 3.00 auf dem Weg zur Arbeit oder im Wald wenn ich das Holz hole.
Natürlich meinte ich einen zuschaltbaren. Mir ging es ja nur um stärkeren Verschleis oder mehr Reparaturen....mehr nicht.
 
Allrad! Speziell auf nasser Straße oder im Winter. Pickup's sind ja nun mal auch, prinzipbedingt, leicht auf der Hinterhand...
8)
 
2WD ist und bleibt 2WD. Damit ist man einfach nur beschränkt. 4WD (zuschaltbar in dem Fall) ist 2WD und 4WD wenn ich will/brauche. Ich möchte meinen Auto 4WD nicht mehr missen. Ist zwar kein 100%iger Ersatz eines permanenten Allrades, aber bei Nässe oder Schnee ist der Gold wert. Schade das der RAM nicht so wie es bei Jeep gegeben hat, einen Selec-Trac Allrad hat. Da konnte man frei wählen zwischen 2WD, permanenten 4WD und 4WD starr. Verschleiß... hätte ich noch nicht gehört. Ich würde immer, wenn ich die Wahl hätte, zum 4WD greifen. Wenn ich ihn nicht brauche ists gut, wenn ich ihn brauche, habe ich ihn.
 
Allrad! Speziell auf nasser Straße oder im Winter. Pickup's sind ja nun mal auch, prinzipbedingt, leicht auf der Hinterhand...
8)

Genau!
56% Gewicht auf der Vorderachse, 44% auf der Hinterachse. Ohne 4x4 ist der Vortrieb sonst schnell am Ende.
Bei den Modellen mit automatisch zuschaltender Vorderachse (bei Schlupf an der Hinterachse) kann "4WD-Auto" immer eingelegt bleiben. Die Stellung "4WD-Lock" bringt einen stärkeren - jedoch keinen vollständig starren - Durchtrieb und soll nur auf rutschigem Untergrund verwendet werden, da es sonst zu spürbaren Verspannungen des Antriebs kommt.
Bei Fahrzeugen mit rein vom Fahrer zuschaltbarem Allradantrieb (niedrigere Ausstattungen; Rebel; 2500 Powerwagon) darf "4WD" nur auf rutschigem Untergrund eingelegt werden, um Verspannungen und Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.
Modelle mit "4WD-Auto" sind bei überwiegendem Straßeneinsatz vorteilhaft;
Modelle ohne "4WD-Auto" dagegen bei viel Geländebetrieb, da hier im "4WD"- und "4WD-Low"-Modus ein starrer Durchtrieb zwischen beiden Achsen über eine Klauenkupplung besteht.
Bei den Fahrzeugen mit automatisch zuschaltender Vorderachse geschieht dies über eine mehr (4WD-Lock) oder weniger (4WD-Auto) geschlossene Lamellenkupplung.
Da Du schon langjährige Erfahrung mit Allradantrieb hast, hilft Dir dieser Beitrag hoffentlich bei der Entscheidungsfindung.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche.

Gruß
Matthias
 
Auch wenn ich nicht der Threadersteller bin: Danke ram5.7 für deinen Beitrag. Hat mir als "noch Suchender im Anfangsstadium", welche Variante ich denn überhaupt brauche, sehr weitergeholfen. Daumen hoch!!
 
Hallo zusammen, ich suche seit einiger Zeit, den für unsere Familie passenden Ram. Ich..seit fast 30 Jahren bin den Allrad gewohnt. Über SJ410, Land Rover Defender und Disco usw. momentan Nissan X-Trail. Nun habe ich von verschiedenen Personen gehört, die Fahrzeuge mit 4WD haben einen höheren Verschleis bzw. sind anfälliger, was Reparaturen angeht. Stimmt das so....oder alles nur Gerede?

[youtube]GiVFBAb5iCk[/youtube]

Noch Fragen ? :mrgreen:
 
Also ich fahre nen 2WD
Keine Probleme bei Schnee und Eis, liegt ja dann immer genug Schnee hinten drauf, das gibt Grip
Fahre natürlich Winterreifen
Haben es hier auch etwas hügelig, ins Gelände fahre ich nicht, habe ne 2Takt Enduro dafür
Das schlimmste ist das Bremsen mit dem schweren Ding, muss man sich halt früh genug überlegen, vortrieb ist durchaus in Ordnung
Mit ordentlich Schnee drauf fährt sogar meine Frau damit lieber als mit ihrem Passat
 
Einen RAM ohne Allrad kaufen ich weiß nicht was ich sagen soll nie und nimmer. Das zeichnet ihn doch irgendwie aus.

Da Hans
 
Hans, das ist eine Glaubensfrage......

Bei mir kommt nur ein 4 x 4 in Frage....

Bei mir kommen nur Winterreifen in Frage....

Ich habe letzte Woche die 4 Schneeketten aufs Bed geworfen, man weiss ja nie....

Es gibt aber auch welche die fahren mit dem 2radantrieb und ohne Winterreifen. Je nach Region und Einsatz möglich.

Bei uns undenkbar...
 
Da hast du schon recht, ich brauch ihn ja auch oft und ich glaub ich würde ihn auch haben wollen wenn ich den Allrad nicht bräuchte.
Er steht bei mir auf Auto wenns regnet da ist das Anfahren schon angenehmer.
 
ich sag mal so ... schaden kann es nie
;-)


Ich brauch bei unseren Breitengraden den Allrad selten, aber es würde mich doch ärgern in einer feuchten Wiese stecken zu bleiben ... :mrgreen:

Gruß

Karl
 
Oben