Ram und die Straßen in Süditalien

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Dez. 2015
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ort
Göppingen
Tag,
ich will im August nach Manfredonia (Süditalien), am liebsten mit dem Ram, auch weil ich noch 2-3 Apes mitbringen will. Hänger kann ich ja außerhalb lassen, aber ich fahr ja auch so rum. Hab jetzt schon mehrfach gehört das die Straßen dort ziemlich eng sind. Wart Ihr schon mal mit dem Ram in diesen typischen Kleinstädten und ist es wirklich so schlimm oder nur übertrieben? Jemand sagte mir er hätte selbst mit dem Golf3 Probleme gehabt, das kann natürlich auch Auslegungssache sein. Mir macht das jetzt schon etwas sorgen, will aber ungern mit nem anderen Fahrzeug da runter. Die Stadt ist fest da meine Freundin dort ne Wohnung hat. Rom auf dem Rückweg könnte vielleicht auch noch ein Problem werden ...
 
Ganz so weit unten war ich jetzt noch nicht.
Fand schon oberitalien teilweise grenzwertig-vor allem mit hänger.

Du hast halt zum teil straßen die nur gut 2m breit sind und auf einmal steht der kleine hupende italiener vor dir und nix geht mehr.grad bei dörfern und hinterland solltest du die abmaße des rams genau kennen und auch hin und wieder die spiegel einklappen.
Unmöglich isses nicht-in nem fiat panda isses aber angenehmer(wobei ich da auf der rückbank einer italienischen fahrerin auch paarmal gestorben bin oder zumindest nahtoterfahrung gemacht habe wenn auf der mehr oder weniger unbefestigten bergstraße ohne leitplanke der bus entgegenkommt und die nahezu ungebremst vorbeifährt das zwischen bus und spiegel kein blatt papier mehr passt und man auf der anderen seite schon sieht das kleine steinchen den berg runterrollen...und wenn jemand wagt langsamer zu fahren wird direkt mal gehupt und bei 3m weitsicht überholt.

Rom geht wohl-sogar mit wohnwagen-wenn man auf den hauptstraßen bleibt.
 
Also ich war vor kurzem erst wieder am Gardasee - zum Glück nicht mit dem Dicken!
In den kleinen Innenstädten habe ich beobachten können, wie selbst ein Skoda Yeti mit der Fahrbahnbreite zu tun hatte. In größeren Städten wie Verona geht´s freilich, aber die Dörfer kannst du stellenweise echt vergessen.
Weiter unten war ich leider noch nicht.
 
Da wird es mit Sicherheit die ein, oder andere Nebenstrasse gehen die zu schmal für den RAM ist.
Aber was machst du dir da Kopf darüber, bei einem Kaff das gerade mal so gross ist, dass man es zu Fuss in der Stunde dreimal umrunden kann :shock:
Hauptstrasse, rein fahren, Auto da abstellen wo es was kostet (wichtig), den Rest per Pedes.


Guugel Maps hilft :idea:





Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Italien-nicht polen
:)


Nem bekannten von mir haben se am gardasee in nem parkhaus felgen geklaut.verranzte winteralus von nem peugeot.
Gesehn hat er sie nie wieder.
 
Mehrfach in Kroatien und Schottland gewesen... Auto am Ortsrand abstellen rein laufen fertig ... Großstädte sind nix. Da man da oft für P&R auf nen voll belegten Parkplatz oder in ein Parkhaus muss....
Durch Rom durch fahren geht bestimmt problemlos, aber Parken wird schwer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute - habt Ihr kein Lenkrad und ne Bremse im RAM
8)
:-D
:mrgreen:

Wir waren schon sehr oft in Italien. Bis jetzt immer nördlich von Rom. Die Anfahrt über die Autobahn und die Landstraßen ist überhaupt kein Problem. In den Städten sollte man schon die Größe des RAM wissen und im Zweifel enge Gassen meiden. Wir stellen unseren immer auf einem Parkplatz ab und laufen in die Zentren der kleinen Städte. Dabei bevorzugen wir unbezahlte PP. Und ihr könnt Euch sicher sein, meine Räder sind auch ohne Felgenschlösser noch die Originalen
:)
. Wer natürlich Taschen und Gegenstände sichtbar im Auto liegen hat, der brauch sich nicht wundern, wenn dann die Scheiben eingeschlagen sind
:(
. Da würde ich das Risiko nicht höher einschätzen wie in Deutschland.
Wir fahren dann immer mit dem RAM in der Gegend rum. Klar gibt es dort schmale Straßen - aber ich habe noch keine Situation erlebt wo ich, auch mit einem Italiener im Gegenverkehr, ernsthafte Probleme hatte. Gegenseitiges anhalten und winken klärt eigentlich (fast) jede Situation. Wenn man die deutschen Autofahrermanieren ablegt und sich dort ein bisschen anpasst geht sehr viel.
Ich würde jederzeit wider nach Italien mit dem RAM fahren!!!

Zur Parkplatzsuche muss ich eingestehen die ist oftmals nicht einfach wegen der Größe.
Aber auch in Deutschland haben wir uns seit dem Besitz des schönsten Autos auf weitere „Fußmärsche“ eingestellt.

Wir haben aber noch keinen Urlaub in Italien bereut. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rom geht problemlos solange du auf den normalen strassen und nicht in irgendwelche kleine nebenstrassen oder gassen bleibst wenn du navigierst musst du aufpasseen da das navi alle strassen mit einbezieht auch kleine gassen etc und dass kann zum verhaengiss werden!

Ansonsten kein problem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren voriges Jahr übern Jahreswechsel auf Sizilien mitm Campingbus. Geht alles. Wenns zu eng wird dann halt nicht reinfahren. Kleiner als ein Ram sind Sprinter, Ducato und Co auch ned.

Kannst ja die ortsansässigen Paketboten beobachten.
 
jaja, ist manchmal eng um den Gardasee, aber ich habe es auch geschafft. Immer bremsbereit ,dann klappt das schon....
8)
:roll: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles halb so wild. Da man in die meisten historischen Innenstädte eh nicht reinfahren darf, besteht auch nur selten Gefahr in zu engen Gassen zu landen ;). Ich bin sehr oft in Italien unterwegs.
Erst an Ostern wieder in Rom gewesen:


Oder hier in Bozen im Parkhaus unterm Walterplatz:


Oder am Monte Agentario (Halbinsel bei Gilio):


Nächster Urlaub in zwei Wochen geht nach Umbrien, natürlich mit dem RAM.
Habe mir noch nie Sorgen gemacht, daß einer was vom Auto oder aus dem Auto klaut. Ist in Italien sicherlich nicht gefährlicher als in Deutschland. Und was wollen die mit Rädern von einem RAM?! Passen doch eh nicht auf einen Panda :lol: .
 

Anhänge

  • 2016-04-02 13.56.48.jpg
    2016-04-02 13.56.48.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 442
  • IMG_0739.jpg
    IMG_0739.jpg
    2 MB · Aufrufe: 441
  • 2014-06-18 12.06.49.jpg
    2014-06-18 12.06.49.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 428
Mach dir lieber Gedanken, wie du an den Mautstellen bezahlen willst - bei den Automaten sind die Schlitze für die LKW zu hoch und für die PKW zu niedrig... :oops:
 
Mach dir lieber Gedanken, wie du an den Mautstellen bezahlen willst - bei den Automaten sind die Schlitze für die LKW zu hoch und für die PKW zu niedrig... :oops:


Das Problem kenn ich auch. Such mir immer die Durchfahrt wo man Bar bezahlen kann.
Habe es selber erlebt. Den Wohnmobilfahrer vor mir ist wohl die EC-Karte runtergefallen und hat vor lauter Panik die Türe aufgerissen. :oops: :oops: ging nur nicht.
 
Hi,

sind im Frühjahr mit dem Ram um den Gardasee rumgekurvt und gibt einige Nebenstrassen die man imho tunlichst meiden sollte, da hilft auch keine Verständigung mit dem Gegenverkehr mehr...das Teil ist einfach zu breit und zu lang für. Und die (in meinem Falle schlechte) Naviführung macht das Ganze einem auch nicht einfacher :roll:
Mautstellen sind nicht so das Problem wenn man die Luftfederung hat, die 5 cm weniger machen schon einen Unterschied, ansonsten wird das in der Tat ein recht unangenehmes Manöver...

Gruß,
Ronald
 
Also in der Toskana sowie auf Sardinien sind die Straßen bestimmt nicht kleiner oder schmäler wie weiter unten. :mrgreen:
Geht alles.
8)
Auch mit Kabine. Und da bin ich mal ne ganze Ecke breiter wie der RAM nackig. :mrgreen:

Oder kauf dir nen kleineres Auto. :-"
 
wir fahren jedes Jahr nach Kroatien. Da sind die Straßen noch enger als in Italien und geht auch alles klar. Hab mal einen Lkw 3 km rückwärts fahren lassen, weil wir einen Anhänger am Auto hatten und der nicht. Noch nie Probleme gehabt und hängen geblieben.
 
ok super danke mal für die Infos.
Das mit dem Diebstahl ist wohl gerade dort ziemlich heikel, meine Freundin ist ja da aufgewachsen und sie rät mir dringlichst zumindest Nachts auf den Gebührenpflichtigen/Bewachten zu parken.

Naja hab mir jetzt eh ein 50er Ape in Deutschland gekauft das ich am Samstag hol, denk daher eh nicht dass ich dann mit Hänger runter fahre. Denk wohl auch dass ich vielleicht für die Zentren nur ein Fahrrad hinten rein schmeiße (oder meine Ape
:D
) oder einfach rein laufe. Garda mach ich auf dem Rückweg auch noch ein Stopp, aber ich hab das dort noch nie so empfunden dass die Straßen so eng sind. Allerdings war ich meistens mit Moped unten.
 
Oben