Steuergerät Durango 07

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Aug. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Uttenweiler
Hallo,

mein Durango Bj 2007 5,7l Hemi mit Prins Gasanlage steht jetzt mittlerweile seit mitte Januar in der Werkstatt :letitallout:

Symtome: Läuft nur auf 7 Zylindern.

Also lies ich das Auto aufladen und in die Freie Werkstatt meines Vertrauens fahren. Verdacht auf Zündspule.

Zündspulen OK. Kerzen OK.

Nachdem dann Schaltpläne angefordert wurden ( alles in Englisch ) ging die große Suche los.
Messen, messen, messen. Übersetzen.

Diagnose war dann: Steuergerät von Motorola kaputt.
Wir haben das Teil dann eingeschickt zur Reparatur. Nach 5 Wochen kam das auch wieder mit der Info:
"Keine Kommunikation mit dem Motor. Keine Ersatzteile für die Reparatur lieferbar". Anscheinend gibt es die Firma Motorola, die diese Steuergeräte hergestellt haben nicht mehr, daher auch keine Ersatzteile. #-o

Die Suche nach einem neuen Steuergerät ging los. Lieferzeit 3 Monate. :banghead:

Auf Nachfrage bei einem Händler (Haug) schickte der mir einen Link zu einem passenden, gebrauchten Motorsteuergerät (mit den richtigen Nümmerchen). Ich habe das dann auf Ebay gekauft. Das kam auch von Amerika nach 2 Wochen bei mir an.
Eingebaut.
Läuft nicht.
Die Meinung des Mechanikers ist, das ein Steuergerät, das einmal in einem Auto "verheiratet", also verbaut war, in einem anderen Auto nicht läuft wegen Software, Wegfahrsperre oder sowas.

So.

Meine Frage ist jetzt

Kann ich auf mein gebraucht gekauftes Steuergerät eine andere Software aufspielen lassen damit mein Auto wieder läuft, oder muss ich auf das neue Steuergerät warten und dieses mit einer Software ausstatten lassen ?
Gibts vielleicht noch andere Möglichkeiten ?

Ich hoffe unter euch gibts ein paar Spezialisten die mir hier weiterhelfen können.


Euer, im Moment Reifen und Spritsparender
ringi
 
Hallo. Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich hoffe das du alles wieder in Ordnung hast? Ich hab jetzt fast das gleiche. Steuergerät vom Dodge ram 5,7l Hemi kaputt. Kann man nicht reparieren. Ist bestellt und dauert 4 bis 12 Wochen. WARUM???????? Wenn man so ein Truck hat braucht man ein zweites Auto sonst ist man aufgeschmissen. Bis bald. Der Monströse.
 
Habe das gleiche Problem, warte seit Anfang Juli auf ein neues Motorsteuer Gerät, wurde von Fiat bestätigt ohne Liefertermin, ist echt zum Kotzen!! Mittlerweile ist Mitte Oktober!!!

Mein Ram Bj 06 EZ 07 hat schon das Motorsteuergerät der 4 Generation, laut Händler verbaut, sprich bis Bj 2011 gibt es keine Steuergeräte mehr.... Ohne Wort!!!! :redhotevil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben