2500 Ram Cummins Turbo kalibrieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Nov. 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Hagen/Westf.
2500 er Ram. Turbo kalibrieren

Hallo liebe RAM - Gemeinde,

fahre seit vielen Jahren PU´s. Seit 2003 nen K 30. Mann, das war noch ein Auto, da konnte man noch dran schrauben.
Nun hab ich seit 2011 ein 2008 er RAM 2500 SLT mit dem 6,7 Cummins. Brauchte jetzt bei 57.000 mls einen neuen Turbo, weil beim Alten der VTG-Steller fest saß. (Viel Kurzstrecke) Auch war ein Dichtring war eingelaufen, dieses E-teil gibts aber nicht alleine sondern nur den kompletten Turbo. Über einen Händler den neuen Turbo in den USA bestellt und eingebaut.
Nun kommt erst das eigentliche Problem. Er muss ans Steuergerät angelernt werden. Man sagte mir, das ein "Daimler-Chrysler Starscan" – Tester das kann. Ist wohl ein Standarttester aus der Zeit, wo noch Daimler-Chrysler-Jeep-Dodge zusammen waren. Meine Werkstatt in Dortmund (Moto-Village) hat diesen Tester nicht, und die haben sowieso viel Angst ins Steuergerät zu gehen. Laut Infos aus dem Netz muss der Steller wie folgt kalibriert werden: Kühlwasser raus, Stellmotor absetzen, Zündung an, Tester anschließen, kalibrieren, Stellarm am Turbo ausrichten, Stellmotor anbauen. Erst dann kann die Zündung wieder aus. Ja, und dann müsste alles wieder gehen.
Nun die Frage an die Gemeinde: kann mir jemand den Turbo kalibrieren der in der Nähe von Hagen/Westf. ist ? Möchte mit dem nicht eingestellten Turbo so nicht fahren. Meine Vorstellung wäre: ich würde alles vorbereiten, dann kommt jemand mit dem Tester, den anschließen, kalibrieren, und der Gute könnte wieder abfahren. Natürlich nach entsprechender Bezahlung. Wenn er dann wieder läuft werde ich mich wohl von dem Dodge trennen.
Bin für jeden Tip dankbar, oder über Infos wer so etwas kann.
Danke für Eure Antworten.
Phillip
 
Oben