Getriebe Automatik Ram 2500 4WD Bj.1998 cummins

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. März 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
hundheim
Grr die Karre hat es in sich. Jetzt hab ich endlich den Tacho wieder gangbar ( Sensor Automatikgetriebe und Hinterachse erneuert und es war nur der scheiss Stecker am ABS nicht richtig aufgesteckt, da macht der Bursche zuerst Bergauf probleme auf D bei 1 und 2 ging es gerade noch so dann viel der R aus. Dann umgekehrt gestern plötzlich nur R möglich. Musste 2 KM rückwärts heimfahren. Ölstand OK und den Ganggebersensor hab ich auch erneuert. Was denkt ihr ???
 
Ich denke : Scheiße
:-D





Mach mal 'ne genauere Diagnose:
was macht er, wenn:
- du auf R schaltest
- du auf man. 1 schaltest
- du auf D schaltest

Zu verwendende Verben:
- gar nichts
- schleifen, großer Schlupf
- funktionieren
 
R Funktioniert
1 Riesengrosser Schlupf ( kleines bisschen wiederstand und er steht)
D gar nichts

Ist es korrekt das das Öl auf N kontrolliert wird?? Hatte wie bei Europäern üblich auf P kontrolliert
Hab jetzt mal alles abgelassen sind knapp 3 Liter gewesen wieviel kommt rein?

Nachtrag;
Auf Nachfrage bei einer Fachwerkstatt stellt sich heraus das der Ölstand auf N kontrolliert wird. Auf P war der Stand ok und auf N 1 Liter zuwenig.Dann wundert mich nicht das da was hinüber geht.Hatte ja alles Abgelassen und mal neues eingefüllt so 5 Liter bis auf N ok war. Dogerico du bist wohl der den man zu solchen Themen am besten fragen kann und ich vermute das das Getriebe im Eimer ist was würdest du machen? gleich ein Austauschgetriebe holen ??? ich fürchte meine Fertigkeiten reichen für eine Reparatur nicht aus. In der nähe von mir gibt es eine Werkstatt die Repariert soll so 1500 bis 2000 Euro kosten plus mwst je nach dem was kaputt ist. Vielen Dank für die Hilfe erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R Funktioniert
1 Riesengrosser Schlupf ( kleines bisschen wiederstand und er steht)
D gar nichts

Ist es korrekt das das Öl auf N kontrolliert wird?? Hatte wie bei Europäern üblich auf P kontrolliert
Hab jetzt mal alles abgelassen sind knapp 4 Liter gewesen wieviel kommt rein?

Öl schwarz und stinkt verbrennt ???
 
R Funktioniert
1 Riesengrosser Schlupf ( kleines bisschen wiederstand und er steht)
D gar nichts

Ist es korrekt das das Öl auf N kontrolliert wird?? Hatte wie bei Europäern üblich auf P kontrolliert
Hab jetzt mal alles abgelassen sind knapp 3 Liter gewesen wieviel kommt rein?

Nachtrag;
Auf Nachfrage bei einer Fachwerkstatt stellt sich heraus das der Ölstand auf N kontrolliert wird. Auf P war der Stand ok und auf N 1 Liter zuwenig.Dann wundert mich nicht das da was hinüber geht.Hatte ja alles Abgelassen und mal neues eingefüllt so 5 Liter bis auf N ok war. Dogerico du bist wohl der den man zu solchen Themen am besten fragen kann und ich vermute das das Getriebe im Eimer ist was würdest du machen? gleich ein Austauschgetriebe holen ??? ich fürchte meine Fertigkeiten reichen für eine Reparatur nicht aus. In der nähe von mir gibt es eine Werkstatt die Repariert soll so 1500 bis 2000 Euro kosten plus mwst je nach dem was kaputt ist. Vielen Dank für die Hilfe erstmal.

Das klingt nach einem Defekt der hinteren Kupplung. Müssen nicht zwingend die Beläge getoastet sein (schwarzes verbranntes Öl), kann auch die Belleville Spring gebrochen sein, o.ä..

Wie hat er sich denn verhalten, nach dem du Öl aufgefüllt hast und der Stand jetzt korrekt ist ?
Und wie kam es überhaupt zu dem Fehler ? Lief er vorher und auf einmal nicht mehr, oder kam das "schleichend", oder hast du ihn so gekauft ?

Grundsätzlich macht es den meisten Sinn, den eigenen Automaten zu reparieren/revidieren (lassen). kaufst du einen fremden gebrauchten, kaufst du immer die Katze im Sack, und in 80% der Fälle ist die Katze tot.
;)

Wenn du willst, können wir ja mal telefonieren.
 
Hab dir eine PN geschickt.Also er ging als ich ihn vor 5 Wochen geholt habe. Als ich das Öl jetzt korrekt hatte hat sich nichts verändert =Nur R geht. Und es kam nicht schleichend, es wechselte schnell von: Bergauf keine Leistung zu nur noch R dann wieder alles gut und kurz darauf nur noch R und jetzt keine Veränderungen mehr nur noch R. Der Sensor war undicht und den musste ich wieder rausschrauben. Sollte der Austausch auf N und mit abgeklemmter Batterie gemacht werden?
 
Oben