Cummins springt nicht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Kempen
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam an einem Riesenproblem. Dodge Ram 3500, Baujahr 2003, 5,9 Cummins Diesel.

Der Dicke springt bei Temperaturen unter 0°C nicht an. Die Batterien sind bereits getauscht, die Lufterhitzung im Ansaugkanal ist geprüft, die Vordruckpumpe zum Starten bringt 2,5 bar. Das Seltsame an der Geschichte ist, wenn ich den Luftfilterkasten öffne und in den Ansaugkanal Bremsenreiniger reinspritze, springt er an :roll:
Wenn er einmal läuft, ist alles perfekt. Motor läuft ruhig und konstant.

Hat jemand eine Idee? Ich bin am Ende.

Gruß Frank
 
Was sagen die glühkerzen?stromaufnahme und ggf widerstandswert der einzelnen stifte?
Glühzeit wär auch interessant.

Bremsenreiniger geht ja sofort in flammen auf da reicht so ne müde vor sich hinglühende kerze
 
Hi Frank,
wir haben uns vor ein paar Monaten mal kennen gelernt, hab mir Deinen Dually angeschaut.
;)

Wenn die kleine lift pump ok ist, wird es wahrscheinlich an der Einspritzpumpe und/oder Injektoren liegen...
Oder google zuerst mal nach: "fuel limiting valve". Das kann auch für einen schlechten Start verantwortlich sein.

@Freeak
Der Cummins hat keine Glühkerzen, sondern nur einen Intake Heater, der die Ansaugluft erwärmt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt einige Diesel die bis -25-30°C ohne Glühkerzen anlaufen ... da reicht etwas vorpumpen in der Regel aus.

Hat dein Motor noch genug Kompression ? Die ist für einen Start bei niedrigen Temperaturen entscheidend.

Gruß

Karl
 
Kompression habe ich noch nicht getestet. Kann ich wahrscheinlich auch nicht selber :oops:

Dieselfilter ist neu.
 
Evtl mal die Vorförderpumpe direkt aus einem Kanister saugen lassen, dann kann man sich sicher sein, dass der Fehler am Motor zu suchen ist.
 
Evtl mal die Vorförderpumpe direkt aus einem Kanister saugen lassen, dann kann man sich sicher sein, dass der Fehler am Motor zu suchen ist.

Das liest sich nach einem Plan. Mal schauen, wie das zu realisieren ist :roll:
 
Ich würde erfahrungsgemäs sagen das es an der kompression liegt......

You can go fast.
I can go anywhere.
Dodge Powerwagon
 
Stell ihn mit heizung in die garage . das ist der diesel. Versuch mal ne andere tanke.
 
Tex wenn es der Diesel wäre, hilft das auch nicht.
Entweder der Diesel ist sulzig geworden oder nicht. Da hilft auch keine Starthilfespray mehr.
Wenn der Diesel sultig geworden wäre, ginge gar nichts mehr.

You can go fast.
I can go anywhere.
Dodge Powerwagon
 
Als ich noch Deutschland war, habe ich fuer den ACE gearbeitet. Jeden winter das selbe, vor allem MB Diesel die nicht anspringen wollten. Die, die einen service vertrag hatten, wurden I'm auftrag von MB abgeholt und in die Halle zum auftauen gestellt danach lief die kiste wieder.
 
Hi,
hätte hier noch 6 überholte Injektoren liegen.
Sind aber vom 6,7er. Weiß nicht ob die passen.

Aber wenn´s dir hilft, einfach melden.

Gruß, JR
 
Hallo,

wenn der schon common Rail hat, die Rücklaufmengen der Injektoren prüfen lassen.

Ist ein gägniges Problem bei Common Rail, wenn die Rücklaufmengen zu groß werden spritzt der Injektor bei geringen drehzahlen nicht mehr ein und es geht alles über die Rücklaufleitung weg. Dann springen sie meißt am anfang kalt nicht mehr an und später auch warm nicht mehr.

Normal ist es nur ein oder 2 Injektoren die erhöhte Mengen bringen.

Rücklaufmengen sollte ein OBD Tester anzeigen.

Gruß

Michael
 
Oben