Unrunder Lauf & Fehlercode P0420

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Dez. 2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
6
Ort
Neunkirchen am Brand, Deutschland
Hallo,

Ich habe hier einmal ein Rätsel für die Spezialisten. Mein RAM 1500, 4,7ltr, Bj 2004 mit Prins Gasanlage macht mir und der Werkstatt Kopzerbrechen.

Der Moror läuft im Leerlauf ziemlich unrund (Vibrationen) sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb. Auch leuchtet die MKL mit dem Fehlercode P0420 (Wirkungsgrad Kat. Bank 1). Eine Fachwerkstatt hatte den Wagen jetzt in ihre Fitische und den Motor überprüft. Kompressionstest durchgeführt und festgestellt das eine Bank im Vergleich zu der anderen zu wenig hat. Im Verhältnis eine Bank 7 die ander 6 aber sehr linear. Dann wurde ein Druckverlust Test durchgeführt - Ohne Ergebnis, er halt den Druck vorbildlich. Als nächstes wurden die Steuerzeiten überprüft - alles in Ordnung.

Noch ein Nachtrag--- Bei einer anderen Werkstatt wurde ein Abgastest durchgeführt mit dem Erbnis das Bank 2 eine Lambda-Adaption von -30.5 auf Gas und -19.5 auf Banzin aufweist.

Der Meister der Werkstatt ist mit seinem Latein am Ende. Er meinte vlt. hat sich eine Steuerkette mehr gelängt als die andere aber das sei nur eine Vermutung.

Jetzt, 700 Euro ärmer, bin ich genauso schlau wie vorher

Hat irgendeiner hier noch eine Idee was die Ursache sein könnte ??........

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4,7 und Gas... :?
Dieser Motor ist nur als FlexFuel gasfest.
Wie lange ist die Anlage schon drin? Eventuell Ventile.

Laufleistung?
Wie alt sind die Lambdasonden?
 
Kompressionstest durchgeführt und festgestellt das eine Bank im Vergleich zu der anderen zu wenig hat. Im Verhältnis eine Bank 7 die ander 6 aber sehr linear.

Was meinst Du mit Bank? Zylinder?
Wenn ein Zylinder weniger Kompression hat, könnte es sein, dass sich eins der Ventile schon verabschiedet hat.
Gerade der 4.7 mit Gas bekommt irgendwann mit Ventilen/ Ventilsitzen Probleme.
 
Die Gasanlage ist erst seit 2 Monaten verbaut. Die Probleme bestanden schon vor dem Einbau. Die Laufleistung beträt 120.000 Meilen.
Die Ventile können es nicht sein, da der Drucktest erfolgreich war.
Die Lambdasonden sind, denke ich noch die ersten.......

Gruß
 
Nee, nicht nur ein Zylinder.... Eine Bank halt also Zylinder 1,4,6 und 7 haben alle 6 Bar und Zylinder 8,3,5 und 2 halt 7 Bar. Das genau auf einer Bank alle Ventile gleich undicht sind ist wohl sehr unwahrscheinlich. Zumal der Drucktest einen Ventilschaden ausklammert........


Gruß
Stefan
 
Ventile müssen nicht zwangsläufig undicht werden bei einem Ventilsitzschaden
die Ventile arbeiten sich dabei langsam in den Sitz/Zylinderkopf ein
dadurch verändern sich auch etwas die Steuerzeiten
aber das ist ohne Demontage kaum feststellbar
 
Die Gasanlage ist erst seit 2 Monaten verbaut. Die Probleme bestanden schon vor dem Einbau.

Da fehlt mir das Verständnis für. Warum rüstet man eine Gasanlage bei einem Motor nach, der nicht vernünftig läuft?
Wie will man die Anlage so denn richtig einstellen??

Die Laufleistung beträt 120.000 Meilen. Die Lambdasonden sind, denke ich noch die ersten.......

Falsche Gemischaufbereitung äußert sich auch so.
Sonden ersetzen...
 
Die Zuordnung Zylinder zu Bank sind falsch.
Eine Bank sind immer Zylinder 1, 3, 5 und 7 die andere Bank sind Zylinder 2, 4, 6 und 8.
 
Hat sich bei diesem Thema noch etwas getan ?? Ich habe den selben Fehler. 4.7 Motor ist neu und absolut i.o. Ruckeln im Leerlauf und MKL an. Fehler ist derselbe wie im Beitrag. Danke im Voraus!
 
Ich hatte den Fehler vor 2 Wochen auch. Hab ihn erstmal gelöscht und seit dem ist Ruhe. Mal schauen ob er wiederkommt...

Somit würde mich auch interessieren was wie wieso weshalb...
 
Moin zusammen.

Ich habe auch so meine Erfahrungen mit dem 4,7 L.
Meiner hatte damals Wasser verbraucht....läuft aber heute noch. Ventile haben sich nicht
eingeschlagen. Es war im kalten Zustand des Motors nur ein Klippern der Ventile zu hören.
Wenn der Motor warm wurde, war es weg.

Aber nun zu deinem Problem. Ich persönlich würde wie folgt auf die Suche gehen:
Fremdluft ausschließen, Drosselklappe reinigen, AGR prüfen und reinigen,
Benzin-Injektoren auf Dichtigkeit prüfen, Verkabelung Injektoren prüfen, Signale prüfen,
GGf ist ein Hallsensor nicht ganz sauber. Die Lambda Sonden tauschen. Zündspulen prüfen.
Im Stand auch mal die Zündspule abziehen und gucken, auf welchen der Zylinder der Motor
besser läuft. Kerzenbild vorher prüfen. Sind da Unterschiede zu sehen.

Dein lineares Kompressionsbild ist gut. Jedoch macht mir persönlich der 1 Bar Unterschied von Bank zu Bank etwas
sorgen. Das ist eigentlich zu viel. Zeigt aber, dass eine Bank ständig zu mager gefahren worden ist.

Ich wünsche Dir gute Nerven und Geduld bei der Fehlersuche.

LG Timolino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben