Klackern zwischen Motor und Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Sep. 2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Iserlohn
Fahrzeug: 2010 Ram 5.7 Hemi 4x4 mit zylinderabschaltung. KEINE Gasanlage

Das Geräusch ist mir auch kurz nach dem Ölwechsel aufgefallen.

Das klappergeräusch liegt zwischen Motor und Getriebe. Kann es aber nicht genau lokalisieren.
Veränderungen des Geräusches sind im Stand in den verschiedenen Fahrstufen hörbar.
Beim betätigen des Bremspedals verändert sich das Geräsch auch.

Aufgefallen ist es eigentlich während der Fahrt, wenn die Zylinder zu oder weggeschaltet werden.

Hat da jemand eine Idee? Bin für jeden Rat dankbar.
 
du bist dir ganz sicher das es zwischen Motor und Getriebe herkommt?
da sitz nur der Wandler aber warum der Geräusche beim Umschalten des MDS Geräusche machen sollte weiß ich nicht
 
Da gibt es doch beim Wandler dieses eine Teil was sich lockern kann. Heißt glaube ich Flex Plate und sitzt unter der Wandler Abdeckung.

LG Alex
 
du bist dir ganz sicher das es zwischen Motor und Getriebe herkommt?
da sitz nur der Wandler aber warum der Geräusche beim Umschalten des MDS Geräusche machen sollte weiß ich nicht

Das Geräusch kommt aus dem Bereich, allerdings kann es auch von oben kommen.
 
Da gibt es doch beim Wandler dieses eine Teil was sich lockern kann. Heißt glaube ich Flex Plate und sitzt unter der Wandler Abdeckung.

LG Alex

Muss zur Reparatur sicher das Getriebe raus oder?

Kann bei ignoration des Geräusches in dem Fall etwas Ernstes kaputt gehen?
 
die Flexplat ist der Starterkranz die sitzt auf der Kurbelwelle und an der Flexplat ist der Wandler verschraubt

besorg dir ein Stethoskop und hör damit den Motor ab
so kannst du ziemlich genau das Geräusch lokalisieren
nur so vom hinhören ist das fast unmöglich
 
Flexplate selbst möchte ich fast ausschließen, eher kommen da die Wandlerschrauben in Verdacht. Schraube das Dustcover (das Schutzblech an der Getriebeglocke) ab, dazu muß der Anlasser ab, und prüfe den Festsitz der 4 Wandlerschrauben (den Wandler kannst du mit ´nem großen Schraubendreher am Starterkranz durchdrehen). Sind sie locker dreh sie mit Schraubensicherung fest (irgendwas um die 35Nm). Der Wandler selbst kann auch einen Schaden haben, das kannst du aber schlecht bis gar nicht prüfen.
Wenn du das Blech ab hast, kannst du auch besser hören, ob das klappern vom Wandler kommt.

Sollte der Wandler einen Schaden haben und muß getauscht werden, muß das Getriebe raus.
 
Hast Du an der Viskosität vom Öl was geändert, oder immer das gleiche drin?

Pleuellager / Lagerschalen von der Kurbelwelle........
 
Flexplate selbst möchte ich fast ausschließen, eher kommen da die Wandlerschrauben in Verdacht. Schraube das Dustcover (das Schutzblech an der Getriebeglocke) ab, dazu muß der Anlasser ab, und prüfe den Festsitz der 4 Wandlerschrauben (den Wandler kannst du mit ´nem großen Schraubendreher am Starterkranz durchdrehen). Sind sie locker dreh sie mit Schraubensicherung fest (irgendwas um die 35Nm). Der Wandler selbst kann auch einen Schaden haben, das kannst du aber schlecht bis gar nicht prüfen.
Wenn du das Blech ab hast, kannst du auch besser hören, ob das klappern vom Wandler kommt.

Sollte der Wandler einen Schaden haben und muß getauscht werden, muß das Getriebe raus.

Schon mal Danke für den Hinweis. Werde checken.

Hat der Hemi die Steuerkette vorne oder hinten??
 
Fahre schon immer 5W-30. Habe jetzt von Liqui Moly genommen.

Mit Liqui Moly tickert der Hemi sehr gerne lauter als mit anderen Ölen, kanns das sein oder kommts wirklich genau zwischen Motor und Getriebe?
 
Mit Liqui Moly tickert der Hemi sehr gerne lauter als mit anderen Ölen, kanns das sein oder kommts wirklich genau zwischen Motor und Getriebe?

Ist irgendwie am Motor hinten unten. Nach anlasserdemontage ist nichts zu sehen. Ohne Anlasser kann ich ihn nicht laufen lassen.

Was mich noch irritiert ist, dass sich das Geräusch beim betätigen des Bremspedals ändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Flexplat ist der Starterkranz die sitzt auf der Kurbelwelle und an der Flexplat ist der Wandler verschraubt

besorg dir ein Stethoskop und hör damit den Motor ab
so kannst du ziemlich genau das Geräusch lokalisieren
nur so vom hinhören ist das fast unmöglich

Läßt sich leider auch nicht mit Stethoskop lokalisieren. War das erste was ich getan habe.
 
Leutz. Vielen Dank für eure Hilfe,
Ich habe den Fehler gefunden.
Wandlerschrauben lose.

Der Ram ist bislang mein bestes Fahrzeug, d.h. das Fzg. mit den wenigsten Mängeln.
Erst kam der Rückruf für das Diffenzial wegen einer losen Mutter am Kegelrad und jetzt die Lisen Schrauben am Wandler.
Gibt es in den USA keine Drehmomentschlüssel oder Schraubensicherungsmittel?
Bin Gespannt, was noch alles abfällt.
 

Anhänge

  • 64651DB9-5D8D-46C4-B6AE-E2B0133C0E6B.jpeg
    64651DB9-5D8D-46C4-B6AE-E2B0133C0E6B.jpeg
    78 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben