Das lästige ÖL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt muss ich hier nochmal nachhaken wo ich geeignete Ölablasschrauben herbekommen. Habe die hier gefunden https://shop.cars-stripes.com/Oelablassschraube-inkl-Dichtung-Motor-30-1119.

Gibt es da noch bessere Händler und/oder Erfahrungen?

Ab 2013 mußt Du nicht mal mehr die Dichtung erneuern. Die Ölablaßschraube hat ne Dauerdichtung drauf !
8)
 
Guten Morgen,

danke erstmal für die ganzen Informationen.

Ich warte noch auf die Rückmeldng der Werkstatt da ich das "warum" so zwischen Tür und Angel auch nicht richtig verstanden habe.

Stay tuned ..
;)
 
Sodele, hier also mal die Antwort von der Werkstatt:

"Der Gummidichtring ist fest in der Schraube einvulkanisiert. Bei jedem Ölwechsel muss der Dichtring erneuert werden. Da das hier und auch bei anderen Fahrzeugen nicht geht, muss jedesmal die Schraube erneuert werden."

Das erstmal hierzu. Deswegen meine Frage wo ich Neue herbekommen würde.
 
Und weil die Dichtung einvulkanisiert ist, kann sie auch mehrfach benutzt werden.
Habe mittlerweile meinen 8. Ölwechsel hinter mir. Dichtung ist dicht. :mrgreen:
Mach dir keinen Kopf - Ablassschraube und Dichtung hält.
 
Und weil die Dichtung einvulkanisiert ist, kann sie auch mehrfach benutzt werden.
Habe mittlerweile meinen 8. Ölwechsel hinter mir. Dichtung ist dicht. :mrgreen:
Mach dir keinen Kopf - Ablassschraube und Dichtung hält.



Sodele, hier also mal die Antwort von der Werkstatt:

"Der Gummidichtring ist fest in der Schraube einvulkanisiert. Bei jedem Ölwechsel muss der Dichtring erneuert werden. Da das hier und auch bei anderen Fahrzeugen nicht geht, muss jedesmal die Schraube erneuert werden."

Das erstmal hierzu. Deswegen meine Frage wo ich Neue herbekommen würde.

Sehr geschäftstüchtig, oder mangelndes Wissen. Auf jeden Fall arbeiten sie entweder nicht wirklich Kundenorientiert, oder es fehlt an Knowhow !
;)

Würde dieser Werkstatt nur bedingt mein Vertrauen schenken ! :redhotevil:
 
Sehr geschäftstüchtig, oder mangelndes Wissen. Auf jeden Fall arbeiten sie entweder nicht wirklich Kundenorientiert, oder es fehlt an Knowhow !
;)

Würde dieser Werkstatt nur bedingt mein Vertrauen schenken ! :redhotevil:

Ist die beste markenoffene Fachwerkstatt in Dresden. Habe da alle meine Autos veredeln lassen damals und konnte nie etwas Negatives feststellen.

Werde das mal so anmerken und mal schauen was er nochmal dazu schreibt.
 
Hi Vette,

meinst du so eins: https://www.real.de/product/3163380...MIh5yKlImC2gIVjBbTCh3ktAcFEAQYBSABEgJuivD_BwE

Das wäre natürlich die perfekte Lösung ...

ja genau sowas
habe es bei mir drin
da beim Hemi die Ablassbohrung nach hinten zeigt stört es nicht das dieses Ventil etwas höher baut als die normale Schraube
Verarbeitung ist wirklich gut
die Schutzkappe verhindert Schmutzeintritt von aussen
das einzige ist der Schlauch der ist etwas zu kurz aber der ist wenn man es will sehr schnell getauscht oder verlängert
ich lasse mein Öl jetzt immer direkt in alte Kanister ab :mrgreen:
 
ja genau sowas
habe es bei mir drin
da beim Hemi die Ablassbohrung nach hinten zeigt stört es nicht das dieses Ventil etwas höher baut als die normale Schraube
Verarbeitung ist wirklich gut
die Schutzkappe verhindert Schmutzeintritt von aussen
das einzige ist der Schlauch der ist etwas zu kurz aber der ist wenn man es will sehr schnell getauscht oder verlängert
ich lasse mein Öl jetzt immer direkt in alte Kanister ab :mrgreen:

Kann mir einer sagen ob der 2016er 6,4er Hemi die gleiche Gewindegrösse der Ölablassschraube hat wie der 5,7er? So ein Ablassventil wäre eine feine Sache für mich.
Oder wo ich die Angabe zur grösse finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google mal Hemi Ölablaßschraube
da gibt's einige Seiten auf denen auch die Gewindegröße steht
und da soweit ich weiß die Ablaßschraube des 5,7er auch am 6,4er passt ist das Gewinde wohl gleich
 
Wieso Was über den Querlenker legen als Schutz. Dann mit Schraubendreher ein Loch in den alten Filter schlagen, ausbluten lassen. Danach ist es eine unblutige Angelegenheit.
 
Wieso Was über den Querlenker legen als Schutz. Dann mit Schraubendreher ein Loch in den alten Filter schlagen, ausbluten lassen. Danach ist es eine unblutige Angelegenheit.
Stimmt, dauert halt, wenn man Zeit hat sicher ne gute Methode.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Die Position ist einfach nicht optimal, bei den Mercedes V8 war das früher (keine Ahnung obs heute auch noch so ist) super gelöst, da war oben am Motor der Filtereinsatz in nem "Gehäuse", super einfach, schnell und sauber zu wechseln.

Is aber alles Jammern auf hohem Niveau, denn wartungsfreundlich ist der RAM ja trotzdem.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 3,8L V6 im Wrangler sitzt er auch sehr Wartungsfreundlich von oben Vorn zugänglich....
;)
 
Schliesse mich an!

Im Ravenol-Shop 17:15Uhr gekauft.
Am nächsten Tag 14Uhr per DHL bei mir.

Alle 11.313km will mein RAM einen Ölwechsel gem. Mäusekino.
Spätestens nach 12tsd.km bekommt er es mit neuem Filter.

Hab jetzt auch mal geschaut, aber im Verhältnis ist es mit 8,50 euro der Liter schon recht happig.
 
Oben