PCV-Valve prüfen - wie erklär' ich es meiner Werkstatt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tron

End of line
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
7.291
Reaktionspunkte
4.589
Ort
Jackson MS
Moin,

mein RAM ist für die 150.000-Inspektion fällig, und da fällt mir gerade ein Punkt in der Wartungstabelle auf: Inspect and replace PCV valve if necessary
Kurzes Googeln ergab, dass hier das Positive Crankcase Ventilation (PCV) gemeint ist, also habe ich das dann korrekt mit "Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil" übersetzt?

Was mich jetzt noch interessieren würde:
- weiß eine Non-Dodge, aber ami-erfahrene Werkstatt, wie man das prüft?
- ist es wahrscheinlich, dass man es tauschen muss?

Schonmal danke!
 
PCV hat eigentlich jeder Ami-Motor seit den 70er und deutsche Autos haben soetwas auch
da das Ventil nicht viel kostet würde ich es einfach ersetzen aber man kann es auch recht leicht prüfen
sollte für eine Ami-Werkstatt kein Problem sein
nur ob das jemand macht???? nach dem PCV wird meist erst geschaut wenn der Motor Scheiße läuft
 
PCV hat eigentlich jeder Ami-Motor seit den 70er und deutsche Autos haben soetwas auch
da das Ventil nicht viel kostet würde ich es einfach ersetzen aber man kann es auch recht leicht prüfen
sollte für eine Ami-Werkstatt kein Problem sein
nur ob das jemand macht???? nach dem PCV wird meist erst geschaut wenn der Motor Scheiße läuft

Ok, danke. Dann werden die das hinkriegen.
Machen - naja, wenn ich denen das ins Lastenheft für die Inspektion mit reinschreibe, dann sollten sie wohl.
 
KurbelWELLENentlüftung ??? Geil, bekommt man das bei ATU ?
Du meinst Kurbelgehäuseentlüftung....
Ich bin auch der Meinung, dass hier das KurbelGEHÄUSE entlüftet wird
;-)
 
Nicht nur ENT- sondern auch BE-.
Wobei ... bei 8 Zylindern gleicht sich die Luft unter den Kolben doch aus ? Mein Eintopf-600ccm-Mopped hat jedenfalls reichlich Luft hin und her geschoben.
Beim Mehrzylinder Muss nur die sich erwärmende Luft irgendwohin. Oder denke ich gerade falsch ?
 
Lass Austauschen und gut is, kostet nicht viel das Teil und der Tausch ist in 30sekunden erledigt.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Ich kam halt nur auf das Teil, weil es in der Wartungsliste erwähnt wird.
 
Genau genommen passt das sogar mit der KWE. Über die KW wird das Öl zu den Pleuel gebracht. Dabei wird die Luft entlüftet und mit Öl aufgefüllt :mrgreen:
 
Oben