2018er RAM 1500 - keine Zylinderabschaltung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Aug. 2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn
Hi,

Habe mal eine Frage zur Zylinderabschaltung. Ich habe meinen RAM jetzt seit ca. 6 Wochen und irgendwie erscheint das ECO-Zeichen nicht. Als ich mit dem Auto vom Händler nach Hause (ca. 70km Autobahn) gefahren bin, bin ich mir sicher, dass ich es dort gesehen habe. Anschließend habe ich an der Displaykonfig und am Radiodisplay rumgespielt und seitdem habe ich es nicht mehr gesehen...

Auch der Verbrauch ist relativ hoch (15l bei normaler Fahrweise vor allem Autobahn).

Kann ich das irgendwo ausgeschaltet haben oder funktioniert es einfach nicht?

Danke schön Mal im Voraus.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Du hast es ausgeschaltet. Im UConnect unter Display und Anzeige .... ECO im Dashhboard anzeigen. Oder so ähnlich.

Steht aber im Handbuch, was DU hoffentlich gelesen hast ? :roll:
 
Aber damit wird nur die Anzeige ausgeschaltet, das System ist immer aktiviert, außer du gehst in den manuellen Getriebemodus über die Lenkrad Tasten.

15 Liter ist normal jetzt, wenn du was schneller fährst.
 
Bei 15 Liter würde ich mir eher Gedanken darüber machen, ob der auch mal auf 8 Zylinder fährt oder dauerhaft mit 4 unterwegs ist :shock: :mrgreen:
 
15 l ist doch ok.

Auf Gas fahre ich ca 20 l




Mds geht nur mit Programmer zu deaktivieren. Man hört auch ggf den unterschied

write by blueskyofheaven
 
Zum Testen, wie es sich ohne Abschaltung fährt, einfach mal mit den Gangtasten am Lenkrad spielen.
Einmal auf Gear- und dann mit Gear+ bis zur 8 raufschalten.
Dann läuft der Ofen in allen 8 Gängen ohne Zylinderabschaltung.

Das muss allerdings jedes Mal neu aktiviert werden, sobald man aus D raus war.

Zum Verbrauch:
Ich habe den RAM erst eine Woche (1200km), habe also keine belastbaren Werte ...
Bisher fahre ich lt Anzeige mit 13,2l bis 13,6l. Sowohl auf der Autobahn (Tempomat 130) als auch hier im ländlichen Gebiet (Weserbergland). Bin aber eher der Genießer, der Tempolimits beachtet, viel Tempomat nutzt und locker cruist.
Gasverbrauch steht in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du hast einen 2017er Ram, keinen 2018er... vermute ich mal, oder kannst du dein Handy spiegeln... aber egal...

Wie die Vorredner schon schrieben... 15 l ist normal, eher wenig sogar... man kann zwar noch spritsparender fahren, aber dann schwimmst du mit den LKWs.... und eines musst du beachten... einmal Kickdown und deine ganze Sparwut ist dahin! Das rächt sich einfach immer Exponenziell. Wären das 15 l Gas, wäre das extrem sparsam.... zum Vergleich... 450 km AB und ca. 100 km Kurzstrecke... brauche ich 17,5 l Gas, dabei cruise ich aber mit 120 auf der AB.... 17,5 l Gas entsprechen ca. 15 l Benzin....
 
Hi,

Hat funktioniert. Eco ist wieder da [emoji3].

P.S.: Es ist ein 2018er Modell(mit AirPlay).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

Hat funktioniert. Eco ist wieder da [emoji3].

P.S.: Es ist ein 2018er Modell(mit AirPlay).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab in meinem 18ner das gleiche Problem.

Nur bei mir ist folgendes:

Servus,

in meinem 2018ner RAM zeigt es nicht an wann die Zylinderabschaltung aktiv ist und wann nicht.

So, jetzt hab ich im Uconnect gesehen das man das an und aus schalten kann.

Jetzt ist es aber so, wenn ich das dafür vorgesehene Kästchen aktivieren will "hupt" das Uconnect 2 mal und lässt die Aktivierung der ECO anzeige nicht zu. :banghead:

Allerdings merke ich das sie an und aus geht!

Hat jemand einen Rat ? :crazy:

Dodge RAM CC 5,7L HEMI LPG Prins Bj. 2018


konntest du es einfach so einschalten ?

Gruß!
 
ECO ist nicht Zylinderabschaltung ! Und es betrifft auch nur die Anzeige im EVIC, nicht die Funktion selbst.
 
ECO ist nicht Zylinderabschaltung ! Und es betrifft auch nur die Anzeige im EVIC, nicht die Funktion selbst.

ist es nicht so, das bei aktiver Zylinderabschaltung ein ECO Zeichen im Kombiinstrument erscheint ?

Das man ohne Eingriff ins Steuergerät die Zylinderabschaltung nicht Ausschalten kann, sondern nur die Anzeige ist mir schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MDS kannst du nicht abschalten dass muss rausprogramiert werden, die Anzeige dagegen kannst du verändern, Anzeigen lassen oder eben nich...
 
ist es nicht so, das bei aktiver Zylinderabschaltung ein ECO Zeichen im Kombiinstrument erscheint ? Richtig

Das man ohne Eingriff ins Steuergerät die Zylinderabschaltung nicht Ausschalten kann, sondern nur die Anzeige ist mir schon klar.
Richtig
 
Eco heisst nur dass Du weniger verbrauchst als vom Werk vorher berechnet. Das MDS ist davon unabhängig
 
Eco heisst nur dass Du weniger verbrauchst als vom Werk vorher berechnet. Das MDS ist davon unabhängig

nein
ECO leuchtet wenn MDS aktiv ist
steht so im Handbuch

wenn es nicht so wäre müsste ECO auch leuchten wenn ich ihn manuell im MDS aus Modus habe und in den Schiebebetrieb komme
aber dann Leuchtet ECO nicht da ja auch MDS nicht aktiv wird
 
nein
ECO leuchtet wenn MDS aktiv ist
steht so im Handbuch

wenn es nicht so wäre müsste ECO auch leuchten wenn ich ihn manuell im MDS aus Modus habe und in den Schiebebetrieb komme
aber dann Leuchtet ECO nicht da ja auch MDS nicht aktiv wird

Also bei mir leuchtet ECO auch, obwohl MDS deaktiviert ist.
 
nein
ECO leuchtet wenn MDS aktiv ist
steht so im Handbuch

wenn es nicht so wäre müsste ECO auch leuchten wenn ich ihn manuell im MDS aus Modus habe und in den Schiebebetrieb komme
aber dann Leuchtet ECO nicht da ja auch MDS nicht aktiv wird

Einspruch euer Ehren. Im Handbuch steht nur, dass man die Anzeige ein- und ausschalten kann. Zumindest in den mir vorliegenden 2013 und 2014er Handbüchern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[
nein
ECO leuchtet wenn MDS aktiv ist
steht so im Handbuch

Gibt es vielleicht Baujahrbedingte Unterschiede?

Also bei meinen ist ECO und MDS definitiv unabhängig voneinander. Gut zu hören dank Flowmaster
;)





Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Bei meinem 2017 leuchtet das eco auch wie normal, und das obwohl mein MDS rausprogrammiert ist und definitiv auch nicht arbeitet.
 
Oben