Geräusche am Motor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Feb. 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Hildesheim
Hallo Leute,
ich versuchs nochmal. habe gestern schon einen Beitrag mit zwei Handyaufnahmen hochgeladen. hat aber nicht geklappt. Zumindest finde ich meinen Beitrag nicht wieder.
Also:
Fahrzeug:
2007er Dodge Ram 1500 5,7l Hemi Magnum, Allrad, ohne Zylinerabschaltung, 48.000 Meilen gelaufen

Symptom:
ca. 5 Minuten nach Kaltstart beginnendes Tickern / Klackern, später bei betriebswarmen Motor Übergang in zwischterndes Geräusch im Leerlauf, synchron zur Motordrehzahl. Diese Geräusche wurden auffällig nach Ölwechsel mit Filter (5W20), durchgeführt in Fachwerkstatt (evtl. Zufall?), Geräusch kommt nicht von vorn im Motorraum, sondern eher von hinten unten.
Ansonsten läuft der Truck unauffällig.

Bislang durchgeführte Checks:
Riemen abgenommen, Geräusch ist geblieben, Öldruck nach Anzeige im Dashboard ok, Ölstand Motor ok, Ölstand Getriebe ok.

Ich werde separat nochmal versuchen, die beiden Handy - Dateien zu laden, mache es hier jetzt aber erstmal nicht, falls sonst dadurch das Laden dieses Threads nicht klappt.

Würde ich über Tipps sehr freuen. Achtung: bin kein Schrauber. Bitte also möglichst simpel erklären
;)

Danke im Voraus!
:)
 
Hallo Leute,
ich versuchs nochmal. habe gestern schon einen Beitrag mit zwei Handyaufnahmen hochgeladen. hat aber nicht geklappt. Zumindest finde ich meinen Beitrag nicht wieder.
Also:
Fahrzeug:
2007er Dodge Ram 1500 5,7l Hemi Magnum, Allrad, ohne Zylinerabschaltung, 48.000 Meilen gelaufen

Symptom:
ca. 5 Minuten nach Kaltstart beginnendes Tickern / Klackern, später bei betriebswarmen Motor Übergang in zwischterndes Geräusch im Leerlauf, synchron zur Motordrehzahl. Diese Geräusche wurden auffällig nach Ölwechsel mit Filter (5W20), durchgeführt in Fachwerkstatt (evtl. Zufall?), Geräusch kommt nicht von vorn im Motorraum, sondern eher von hinten unten.
Ansonsten läuft der Truck unauffällig.

Bislang durchgeführte Checks:
Riemen abgenommen, Geräusch ist geblieben, Öldruck nach Anzeige im Dashboard ok, Ölstand Motor ok, Ölstand Getriebe ok.

Ich werde separat nochmal versuchen, die beiden Handy - Dateien zu laden, mache es hier jetzt aber erstmal nicht, falls sonst dadurch das Laden dieses Threads nicht klappt.

Würde ich über Tipps sehr freuen. Achtung: bin kein Schrauber. Bitte also möglichst simpel erklären
;)

Danke im Voraus!
:)

Hier jetzt der erste youtube - link: https://youtu.be/4c7Kgl_uLFE (5min. nach Kaltstart)
und hier der zweite : https://youtu.be/bYaYOIi7Z4Y (betriebswarmer Motor)
 
Hallo, ich habe leider auch keine Lösung für dich, aber das selbe Problem.

Fahrzeug: 2010 Ram 5.7 Hemi 4x4 mit zylinderabschaltung. KEINE Gasanlage

Das Geräusch ist mir auch kurz nach dem Ölwechsel aufgefallen.

Das klappergeräusch liegt zwischen Motor und Getriebe. Kann es aber nicht genau lokalisieren.
Veränderungen des Geräusches sind im Stand in den verschiedenen Fahrstufen hörbar.
Beim betätigen des Bremspedals verändert sich das Geräsch auch.

Aufgefallen ist es eigentlich während der Fahrt, wenn die Zylinder zu oder weggeschaltet werden.

Hat da jemand eine Idee? Bin für jeden Rat dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier jetzt der erste youtube - link: https://youtu.be/4c7Kgl_uLFE (5min. nach Kaltstart)
und hier der zweite : https://youtu.be/bYaYOIi7Z4Y (betriebswarmer Motor)

Hallo Leute,

hier mal ein Update von mir. Nach so einem Geräusch zu urteilen ist bestimmt schwer. Nur wer das genau so schonmal hatte, kann was damit anfangen.
Also: war bei meinem Ami Schrauber. Er meinte entweder Wandler / Flexplate oder Getriebe. Das macht er aber selber nicht. Bin dann zu einem Getriebespezi, der sofort "Getriebe" als Herkunft feststellte.
Er prüfte daraufhin das Öl, meinte, dass es aber super aussieht. (kein Abrieb, Partikel o.Ä.) Um die Ursache zu finden, müsste das Getriebe auseinander, Lager und Verschleißteile tauschen usw., also Komplettüberholung.
Kosten: 3 Scheine plus Steuer. Viel Geld. Sein Rat daraufhin: "Fahr nach hause, resete Deinen Kopf, mach dir erstmal keine Sorgen. Auto schaltet ansonsten sauber. Wenn irgend was nicht mehr so wie es soll funktioniert, komm wieder." Jetzt warte ich erstmal auf besseres Wetter und werde dann ein bisschen cruisen und auf mein Getriebe achten. Früher oder später kommen sie, die drei Scheine.
Das ist übrigens marktüblich für solch eine Komplettüberholung. In Hamburg gibt es einige Spezis und einen, der auf seiner Webseite sogar die Preise dafür abgelegt hat.
Ich melde mich wenn´s was neues gibt.
 
Hallo, ich habe leider auch keine Lösung für dich, aber das selbe Problem.

Fahrzeug: 2010 Ram 5.7 Hemi 4x4 mit zylinderabschaltung. KEINE Gasanlage

Das Geräusch ist mir auch kurz nach dem Ölwechsel aufgefallen.

Das klappergeräusch liegt zwischen Motor und Getriebe. Kann es aber nicht genau lokalisieren.
Veränderungen des Geräusches sind im Stand in den verschiedenen Fahrstufen hörbar.
Beim betätigen des Bremspedals verändert sich das Geräsch auch.

Aufgefallen ist es eigentlich während der Fahrt, wenn die Zylinder zu oder weggeschaltet werden.

Hat da jemand eine Idee? Bin für jeden Rat dankbar.

Hallo Terry
habe ein update unter meinen letzte Beitrag gepostet. Vielleicht ist das ein Hinweis für dich.
 
So am Rande...

Hast Du Dir spasseshalber mal Deine Krümmer angeguckt, ob da noch alle Bolzen richtig fest sind?
Die brechen gerne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So am Rande...

Hast Du Dir spasseshalber mal Deine Krümmer angeguckt, ob da noch alle Bolzen richtig fest sind?
Die brechen gerne...


Moin Ölhahn,
japp, davon hörte auch. Das Problem soll mehr bei Motoren mit Zyl. Abschaltung aufgetreten sein- wohl wegen der thermischen Unterschiede. Meiner hat sowas nicht. Jedenfalls sind alle Bolzen ok bei mir.
Geräusch kommt auch eindeutig nicht aus dem Motor / Krümmerbereich. Der Getriebemensch war mit ´nem Stetoskop unter dem Truck. Warten wir mal ab... und fahren im Mai zum ersten Meet
:-)
 
das is nix getriebe..

klingt stark nach krümmer, auch hydro wäre möglich.
flexplate jklingt anders, und im getriebe machen solch geräusche keinen sinn
 
Hab auch nochmal ein Video davon gefunden. Man hört es am deutlichsten gegen Ende.
https://youtu.be/tWIFWJjkC2Y
Fahre nachher mal zu einer Werkstatt in Rostock. Drückt mir die Daumen, das es die Krümmer sind. Wenn ja müsste man das ja an schwarzen Abgasflecken sehen.

Wird lauter je wärmer er ist.
Ist Drehzahl abhängig.
Passiert auch in Parkstellung (Falls das für das Getriebe relevant ist).
 
man muss nicht unbedingt schwarze spuren sehen am krümmer.
auch die verbindungen von krümmer zu auspuffanlage verursachen ähnliche geräusche.

Zum Thema Gaytriebe:

Solche Geräusche kommen wenn dann von der Flexplate, gerne reißen diese oder man verliert eine schraube. dann klingt das aber anders.

Merke:

Man kann Geräusche manchmal nicht genau lokalisieren, nebengeräusche, umweltgeräusche übertragungen. spielt alles mit ein.
man kann aber zählen wie oft das geräusch in zb. 10s auftritt und dann ableiten welche bauteile etwa so schnell drehen.

versuchs mal aus spaß. du wirst merken das das sehr gut funktioniert.
 
man muss nicht unbedingt schwarze spuren sehen am krümmer.
auch die verbindungen von krümmer zu auspuffanlage verursachen ähnliche geräusche.

Zum Thema Gaytriebe:

Solche Geräusche kommen wenn dann von der Flexplate, gerne reißen diese oder man verliert eine schraube. dann klingt das aber anders.

Merke:

Man kann Geräusche manchmal nicht genau lokalisieren, nebengeräusche, umweltgeräusche übertragungen. spielt alles mit ein.
man kann aber zählen wie oft das geräusch in zb. 10s auftritt und dann ableiten welche bauteile etwa so schnell drehen.

versuchs mal aus spaß. du wirst merken das das sehr gut funktioniert.

schwules Getriebe? ok dann bin ich raus
8)
 
Hab die Geräusche im Video am Computer untersucht. Danke für die Idee!
Nach dem Video sind es 296 Quietscher je Minute. Bei knapp unter 600 Umdrehungen im Standgas also bei jeder zweiten Umdrehung.
Stimmt das mit der Verbrennung eines Zylinders überein?
 

Anhänge

  • Sound spektogram.PNG
    Sound spektogram.PNG
    276,8 KB · Aufrufe: 148
passt ziemlich genau da ein 4Takter jede 2. Umdrehung zündet
also bei 600/min sind es 300 Zündungen/min = Auspuff oder Krümmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter tipp wa
;)

Könnte auch vom ventiltrieb bzw. Nockenwelle kommen.
Die dreht ja genau halb so schnell wie die kurbelwelle.
 
Hallo Leute, habe vergessen einen Tipp abzugeben. Bei mir hatten sich die Schrauben vom Wandler gelöst und dabei den Motorblock berührt. Das war das tickern. Wenn ich mit der Suche länger gewartet hätte, wäre es das mit dem Motor gewesen.
 
Oben