Gen 4 plötzlich Getriebe- und Drehzahlprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo,
Folgendes Problem. Auto gestern normal gefahren, abgestellt.Heute morgen gestartet und bereits nach kurzer Zeit folgende Veränderungen aufgetreten :
-Getriebe schaltet erst bei 2100 Umin
-Teilweise wildes hoch und runter schalten ohne Grund
-An der Ampel ging er mehrfach aus
-Drehzahlschwankungen im Leerlauf und auch bei konstanter Fahrt
- Teilweise bei leichtem Gaspedalkontakt rasanter Drehzahlanstieg und dann konnte ichs Pedal fast durch treten und kaum was passierte

im manuellen Schaltbetrieb ging es meines Erachtens besser, wenn ich an der Ampel auf Neutral gestellt habe ging er auch nicht aus.

Getriebeöl erst vor zwei Monaten mit Filtern gewechselt und Ölstand top.Drosselklappe war ziemlich versifft, wurde gereinigt ohne wirkliche Veränderung. Ich tippe jetzt auf das Gaspedalpotentiometer.Vermute das falsche Signal über die Gaspedalstellung kommt. Leider bei Rockauto nicht lieferbar. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Könnte es noch an etwas anderem liegen??
Gruß Stephan
 
Hast du die möglichkeit zum auslesen bevor das wilde tauschen losgeht?
Check mal per tester pedalpoti und drosselklappenpoti.

Bremslicht war nicht zufällig die ganze zeit lang an?
 
Ich werde es mal auslesen lassen. Bremslicht war nicht an. Hoffe das da ein Fehler hinterlegt ist.Nur sollte es das Gaspedalpoti sein wo kann man das beziehen? Ausser bei dodge?!
 
Bei denen gibt's nur das Pedal was nicht verstellbar ist und das ist auch nicht vorrätig. Ich hab aber mit el.Verstellung.
 
Vielen Dank für die Info. Werde mal die Teilenummer am Pedal vergleichen. Das es unter Bremspedal versteckt ist hätte ich nicht gedacht, man lernt nie aus. Bin gespannt was bei der Fehlerauslese raus kommt...
 
Muss das ganze nochmal aufgreifen denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe nun Fehlercode auslesen lassen P0733 falsches Übersetzungsverhältnis 3. Gang. Allerdings keine weiteren Fehler. Habe nun durch viel Lektüre raus gefunden das daß Getriebesteuergerät seine Daten von der Drosselklappe und den Speedsensoren bekommt.Also habe ich jetzt beides durch Neuteile ersetzt. Doch keine Besserung. Die Werkstatt in erreichbarer Nähe will pauschal das Getriebe ersetzen was kaum bezahlbar ist... Zudem hat das Auto keine 110tkm gelaufen bisher. Hat noch jemand eine Idee?? Ein Getriebe geht doch in der Regel nicht einfach so über Nacht kaputt.
Gruß Stephan
 
Hast Du eigentlich jemals dran gedacht, einfach mal die Batterie über Nacht abzuklemmen ?
Hört sich für mich an, als ob sich da einfach was "aufgehängt" hat.
;)
 
Ähm nee du so einfach hab ich noch nicht gedacht. Habe jetzt noch den Drucksensor vom Getriebe bestellt als letzte Hoffnung.... Batterie abklemmen werde ich aber auch mal probieren.Bin für jeden Hinweis dankbar
 
Ähm nee du so einfach hab ich noch nicht gedacht. Habe jetzt noch den Drucksensor vom Getriebe bestellt als letzte Hoffnung.... Batterie abklemmen werde ich aber auch mal probieren.Bin für jeden Hinweis dankbar

Merke, Batterieabklemmen ist (heutzutage leider) das Universalheilmittel. Nicht nur beim Ram. Geht bei BMW, Audi ,ect.,ect, genauso.
Zugeben würde das aber kein Hersteller ! :redhotevil:
 
Eigentlich verwunderlich, dass die nicht nach einigen Stunden Nichtgebrauch die ganze Software neustarten... Ist wie bei Windows auf dem PC
 
Merke, Batterieabklemmen ist (heutzutage leider) das Universalheilmittel. Nicht nur beim Ram. Geht bei BMW, Audi ,ect.,ect, genauso.
Zugeben würde das aber kein Hersteller ! :redhotevil:

Und ich würde mich als Programmierer schämen, wenn ein manuelles Löschen des Speichers - was anderes ist das Abklemmen ja nicht - die einzige Möglichkeit für meine SPS wäre, einen Resetzustand hervorzurufen und auf Standardwerte zurückzugreifen. Ich bin mir fast sicher, dass da in dem einen oder anderen Fall noch andere Wege dorthinführen (spezielle Tastenkombination o. Ä.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich verwunderlich, dass die nicht nach einigen Stunden Nichtgebrauch die ganze Software neustarten... Ist wie bei Windows auf dem PC

Das mir vor 20 min., mitten im Treadschreiben, ´nen Bluescreen produziert hat ! :lol:
 
Also Drucksensor habe ich gewechselt, Batterie abgeklemmt.. Keine Veränderung. Dafür ist mir aufgefallen das Getriebeöl riecht stark verbrannt. Das wird wohl eher was größeres. Kann jemand sagen was da die Ursache ist?
Gruß Stephan
 
Möglicherweise zu viel Getriebeöl drin? Bei manchen Getrieben panschen dann die Zahnräder im Öl und schlagen es schaumig.
How I know? :oops:
 
Oben