GEN IV - Hemi ruckelt und sporadisch Leistung weg

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DaMan

QuadCab
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
218
Ort
31228 Peine, Deutschland
Hallo,

ein Kollege von mir hat einen 2012 Hemi mit einer Prins VSI Anlage und fährt den Wagen schon seit drei Jahren problemlos.
Es tritt seit neustem (seit einigen Wochen) das Problem auf, das er hin und wieder ruckelt und auch die Leistung fehlt, wenn man dann mehr Gas gibt kommt einfach nicht mehr, nur die Drehzahl geht hoch. Er wird auch im Hängerbetrieb gefahren.
Das Problem ist auf LPG etwas stärker als auf Benzin, auch umschalten während dessen bringt nichts, einige Zeit auf Benzin fahren auch ohne Erfolg.
Man kann den Fehler nicht provozieren und auch nicht reproduzieren, Wetter spielt dabei keine Rolle.
Fehlerspeicher ist leer und er will einfach nichts anzeigen, egal wie stark er ruckelt.

Gemacht wurde schon: (nicht in dieser Reihenfolge)
- Drosselklappeneinheit (inkl. anlernen)
- Lambdasonden (beide Regelsonden)
- beide Verdampfer überholt
- Zündkerzen neu
- Zündspulen neu
- nach Falschluft gesucht
- Diablo Software auf Werkszustand zurück gesetzt

Hat jemand noch einen heißen Tipp wonach wir gucken sollen?
Der Händler in der Nähe haben schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber war dann auch ratlos und wollte den zur Fehlersuche da behalten.
Also viel Geld investieren ohne zu wissen ob er dann läuft.
 
Hatte mal was ähnliches bei nem Chevy da war der Kat hin der war nicht immer zu sondern nur sporadisch
lag etwas drin was den Kat ab und zu mal dicht gemacht hat oder halt auch nicht
ansonsten würde ich mit nem OBD Scanner mal die Live-Daten Auslesen während er das Problem macht
 
Hi,

Getriebe schließen wir aus, da Filter und Öl gewechselt wurde und das ruckeln ist nicht Geschwindigkeitsabhängig.
Es ist auch egal in welchem Gang man fährt oder auch im Standgas in D (last) schlimmer als in P (lastfrei) laufen lässt, sobald man den Fuß vom Gas nimmt ist es weg.
Man merkt das der Motor nicht will/kann, das Getriebe arbeitet problemlos.
 
Live Daten aufzeichnen
dann kann man sich genau anschauen was da los ist
wenn er keinen Fehler aufbaut hast du ansonsten kaum eine chance
 
Viele Sachen, die ihr schon erneuert habt, sollten doch eigentlich einen Fehler ausspucken.
ZK, ZS oder Lambda sollte er doch eigentlich erkennen!?
 
@ vette77

Hast du sowas, ich habe sowas nämlich nicht... Oder welchen hast du oder kannst du empfehlen?

@ Medlock

Ja, ich kenne das ja auch von meinem, wenn er ruckelt und man bleibt unbeirrt auf dem Gas geht die MIL an und fängt auch an zu blinken. Dann hat man den Fehler, aber das will er einfach nicht machen.
Selbst wenn der Kat kaputt ist, müsste er das ja über die Diagnosesonde anzeigen, das der Kat wirkungslos ist.

Wir haben auch schon die beiden Umschaltrelaisboxen der Prins umgesteckt, aber auch ohne Änderung.

Den MAP Sensor haben wir noch nicht getauscht, der war leicht "ölig" durch die Zentraleinspritzung Flashlube.
 
habe den
foxwell nt510 pro
mit passender Software
der Scanner kommt eigentlich in alle Steuergeräte und kann auch Live-Daten lesen
 
Oben