Schleifgeräusch / Vibrationen im 5. Gang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juli 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Böblingen
Guten Abend ins Forum,
Habe bei meinem 2010er vor einiger Zeit festgestellt, dass sich im 5. Gang ab 1500 1/min (75 km/h) reproduzierbar ein unüberhörbares Schleifgeräusch oder vielleicht auch sehr hochfrequentes Vibrieren (leider schwer zu beschreiben) einstellt, umso höher die Last desto ausgeprägter.
Ab ca 1800 1/min scheint es sich jedoch wieder aufzulösen oder vielleicht einfach auch nur in den lauter werdenden normalen Fahrgeräuschen unterzugehen.
In den anderen Gangstufen ist dahingehend nichts festzustellen.

Während der Fahrt lässt sich der Ursprung nicht wirklich lokalisieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Vermutung woran es liegen könnte?
Sind evtl. bekannte Schwachstellen an Wandler/Getriebe oder Diff wahrscheinlich?

Vielen Dank & Grüße
Benedetto

Ps: Hat der Automat eigentlich keine "R" Sperre während der Fahrt oder wird dann automatisch getrennt?? Bin aus Versehen über "N" gerutscht und total verwundert in "R" gelandet, Getriebe machte dabei aber keine Anstalten (subjektiv weiterhin "N" eingelegt).
 
Moin,

hast du mal geschau ob das Gehäuse deines Wandlers eventuell ne Delle hat. Es könnte sein das dann die Flexplate andem Gehäuse schleift.

Lg Alex
 
Hi,

habe das selbe Problem mit meinem 2011er RAM 1500 5,7 Hemi 4x2 63000km. Durchforste auch gerade das amerikanische Netz nach diesem Problem. Manche sagen ich soll das Öl wechseln. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ist ja noch nicht so alt.

Hatte auch schonmal an den Auspuff gedacht. Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hat!!
 
Ps: Hat der Automat eigentlich keine "R" Sperre während der Fahrt oder wird dann automatisch getrennt?? Bin aus Versehen über "N" gerutscht und total verwundert in "R" gelandet, Getriebe machte dabei aber keine Anstalten (subjektiv weiterhin "N" eingelegt).

wie schnell und wie lang war der in R?
 
Abend zusammen,

Delle wäre möglich, würde dann aber eigentlich auch öfters ein vernehmbares Geräusch erwarten, gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Aber werd ich mir mal anschauen.

Ölwechsel (Getriebe) wollte ich tatsächlich mal bei nächster Gelegenheit angehen, laut Manual ist der 1. bei ca 60.000km (oder waren es Meilen?) fällig. Dort bewegt sich meiner auch gerade.

In R war er vll. für 3sek, habs erst gar nicht registriert, sollte doch gar nicht zugelassen sein :roll:

Grüße, Benedetto
 
Hab bei mir neulich auch so ein Geräusch festgestellt. Hört sich an wie ein dumpfes Scheuern oder tiefes Vibrieren.
Tritt immer auf, wenn die Automatik den Wandler im 5. Gang überbrückt hat und der Motor so mit ca. 1500 Umdrehungen läuft. Sprich wenn der Motor unter leichter Last nicht sofort hoch dreht sondern die Drehzahl hält. Und dann wie gesagt immer unter leichter Last, also leicht bergauf oder wenn ein Hänger dran ist. Wenn ich bei der Drehzahl kein Gas gebe, also nur dahin rolle, tritt kein Geräusch auf. Komischerweise kommt das Geräusch auch nur wenn ich Tow Houl drin hab, sprich die Zylinderabschaltung aus ist.
Das Geräusch hört sofort auf, sobald man etwas mehr Gas gibt, so das die Wandlerüberbrückung raus geht und die Motordrehzahl etwas steigt.


Ist das bei euch auch so und hat es eventuell viellecht was mit der Überbrückung zu tun?
Habt ihr das Problem mitlwerweile gefunden?
 
Hab bei mir neulich auch so ein Geräusch festgestellt. Hört sich an wie ein dumpfes Scheuern oder tiefes Vibrieren.
Tritt immer auf, wenn die Automatik den Wandler im 5. Gang überbrückt hat und der Motor so mit ca. 1500 Umdrehungen läuft. Sprich wenn der Motor unter leichter Last nicht sofort hoch dreht sondern die Drehzahl hält. Und dann wie gesagt immer unter leichter Last, also leicht bergauf oder wenn ein Hänger dran ist. Wenn ich bei der Drehzahl kein Gas gebe, also nur dahin rolle, tritt kein Geräusch auf. Komischerweise kommt das Geräusch auch nur wenn ich Tow Houl drin hab, sprich die Zylinderabschaltung aus ist.
Das Geräusch hört sofort auf, sobald man etwas mehr Gas gibt, so das die Wandlerüberbrückung raus geht und die Motordrehzahl etwas steigt.


Ist das bei euch auch so und hat es eventuell viellecht was mit der Überbrückung zu tun?
Habt ihr das Problem mitlwerweile gefunden?
 
Das ist genau mein Problem!! Die Überbrückungskupplung könnte sich so anhören, wenn sie Schlupf hat.

Vielleicht kann man sie einstellen???
 
Hallo,

ich habe da etwas interessantes in einem US-Forum gefunden. Demnach kommt dieses Geräusch von den Leitungen, die vom Automatikgetriebe zum Kühler führen. Bei dem beschriebenen Drehzahlbereich im 5. Gang kommt es durch den Ölfluss zu Vibrationen in den Leitungen. Da diese mittels Kunststoffbefestigung an der Karosserie verschraubt sind, werden die Vibrationen übertragen. Diese Befestigung soll sich neben dem Motor befinden.

Lösung: Befestigung losschrauben und ggf. entkoppeln mit Gummidämpfer

Hier der Link:

https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=103650

Gehe morgen mal auf die Suche nach dieser Befestigung. Werde euch berichten, ob es was gebracht hat.
 
Hi u d guten Morgen, ist zwar schon was alt das Thema, hätte aber noch eine Frage:
Ist das bei euch vorne rechts?
 
Ja, da sind zwei Getriebeölleitungen vorne rechts am Kühler verschraubt. Habe den Halter mal losgeschraubt und sie mit Schaumstoff hinterlegt. Leider keine große Veränderung. :cry:
 
Hallo,

habe heute mal mein Motoröl gecheckt. Stand knapp unter minimum. Habe es auf MAX aufgefüllt. Und siehe da, das Geräusch ist nahezu verschwunden.
:-D


Probiert es aus.....

Gruß Tom
 
Hallo,

habe heute mal mein Motoröl gecheckt. Stand knapp unter minimum. Habe es auf MAX aufgefüllt. Und siehe da, das Geräusch ist nahezu verschwunden.
:-D


Probiert es aus.....

Gruß Tom

:shock: Das wär es ja... Prüfen wollte ich am WE jetzt sowieso mal. Aber das wäre ja der Hammer...
 
Das Geräusch ist wieder gekommen. Am Ölstand hat es wohl doch nicht gelegen. Wenn einer eine Lösung hat und etwas Neues rausgefunden hat, BITTE teilen!!!

Ich war bei unserem lokalen Jeep Händler. Nach einer Probefahrt sagte er, dass es sich halt so anhört, wenn er arbeiten muss. Hätte ich mir also sparen können.
:(


Gruß Tom
 
Habe noch was im amerikanischen Netz recherchiert. Scheint so, als sei das normal. Muss man mit leben. :?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    362,2 KB · Aufrufe: 176
Hallo,

ich habe mich heute nochmal unter das Auto gelegt, um dem Geräusch auf Schliche zu kommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle am AT-Getriebe radiales Spiel hat. Also Sie Welle, die aus dem Getriebe zum Kreuzgelenk führt. Ich habe einen 4x2, also ohne Ausgleichgetriebe.

Ist das normal, oder könnte es sein, dass ein Lager platt ist?

Gruß
 
Habe heute mal etwas Geld investiert, und einen amerikanischen Fachmann über justanswer.com gefragt. Hier die Antwort. Finde sie plausibel!

Lou P.Lou P.
UK Auto Mechanic
Hello Thomas, this issue is the Torque converter. this rpm and load range is the exact range that the torque converter is allowed to slip. I am not sure if you know what a lockup torque converter does or how it works, but it is either unlocked, slipping, or locked. in low rpm range with higher speed and higher gear the converter slips to help with fuel mileage. in almost all newer cars this is felt and very uncomfortable. i know in my dodge journey and caravan it is quite noticeable under load going uphill until the trans downshifts. most time the fix (once determined to be excessive) is to have the converter replaced, the trans fluid replaced or the solenoid that allows fluid to the converter be replaced.this can be very hard to determine what the exact issue is since all parts are internal to the trans , usually we replace them as process of elimination. first fluid and solenoid and then converter.

hope this helps, from what you describe its normal since its only happening when the truck is under a load as in uphill. I dont think you have to replace anything but again i am not there to witness it myself. but that is what needs checked into is the torque converter and solenoid. hope this helps.

Please take a second and click the stars at the top of the screen to rate me so i may receive my credit , 5 stars is ideal , please request me in the future.Keep in mind then when you rate it does not end our conversation, you can still return here to me for follow up information if needed just simply reply back, thanks!
Lou P.
Master Mercedes-Benz Technician
Master ASE Certified
 
Ja die Antwort scheint plausibel zu sein. Ich hab mich mal bisschen durch die amerikanischen Foren gelesen. Dort sagen die meisten auch, dass das Geräusch von der Wandlerüberbrückung kommt.
Auch der Hinweis aus deiner Antwort, dass ein Getriebeölwechsel hilfreich sein kann, passt.
Seit ich neulich bei ca. 100.000 km bei mir das Getriebeöl gewechselt habe, tritt das Geräusch deutlich seltener auf und ist dann auch weniger laut.
Viele Leute in den USA schwören wohl auf einen Zusatz zum Getriebeöl der "shudder fix" heißt. Das soll Geräusch der Wandlerüberbrückung deutlich verringern oder ganz beseitigen. Ich hab mich allerdings nicht getraut das Zeug bei mir reinzuleeren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mir mal eine Tube "Shudder Fix" besorgt. Nach ca. 100 km war das Geräusch fast verschwunden.
:-D


Muss das Radio ausschalten und genau hinhören um es noch wahrzunehmen.

Also Shudder Fix rein und fertig....!

Gruß Tom
 
Hallo,

ich habe mir mal eine Tube "Shudder Fix" besorgt. Nach ca. 100 km war das Geräusch fast verschwunden.
:-D


Muss das Radio ausschalten und genau hinhören um es noch wahrzunehmen.

Also Shudder Fix rein und fertig....!

Gruß Tom

Das ist ja eine gute Nachricht.
Freut mich, dass wir einen Mutigen gefunden haben, der das Zeug ausprobiert hat.
 
Oben