US-Power
Mannschaftskabine
Hallo!
Sag mal, gibt es ne Bestimmte Temperatur (Öl) ab der der Overdrive erst geschaltet wird?
Folgendes Szenario:
Morgens fahr ich los. Einen Schleichweg zur Bundesstraße. Dieser ist ca. 4km lang.
Höchstgeschwindigkeit ca. 50km/h.
Auf der Bundesstraße beschleunige ich dann ganz normal und er schaltet auch sauber hoch. Bis in den OD. Alles super.
Nach der Arbeit hab ich ca. 1km durch die Stadt und bin dann auf der Bundesstraße.
Beim Beschleunigen bleibt er im 4. Gang hängen. hab dann ~90km/h bei ca. 2000 Umdrehungen.
Erst kurze Zeit später (gefühlt 2-3km) schaltet er dann in den OD und lässt sich mit 1500U/min fahren bei 90km/h.
Jetzt habe ich den Ram ja noch nie im Winter bewegt. Daher weiß ich nicht, wie er da auf diese Temperaturen reagiert.
Bei uns ist es seit gestern noch mal wieder auf ca. 5°C abgesackt.
Und da war mir das Verhalten gleich aufgefallen. Heute auf der Rückfahrt wieder.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob der OD erst ab einer bestimmten Getriebeöltemperatur geschaltet wird,
oder ob ich vielleicht ein anderes Problem habe.
Wobei ich eher auf das erste tippe.
Unsere Getriebespezis wissen doch bestimmt ne Antwort :mrgreen:
Sag mal, gibt es ne Bestimmte Temperatur (Öl) ab der der Overdrive erst geschaltet wird?
Folgendes Szenario:
Morgens fahr ich los. Einen Schleichweg zur Bundesstraße. Dieser ist ca. 4km lang.
Höchstgeschwindigkeit ca. 50km/h.
Auf der Bundesstraße beschleunige ich dann ganz normal und er schaltet auch sauber hoch. Bis in den OD. Alles super.
Nach der Arbeit hab ich ca. 1km durch die Stadt und bin dann auf der Bundesstraße.
Beim Beschleunigen bleibt er im 4. Gang hängen. hab dann ~90km/h bei ca. 2000 Umdrehungen.
Erst kurze Zeit später (gefühlt 2-3km) schaltet er dann in den OD und lässt sich mit 1500U/min fahren bei 90km/h.
Jetzt habe ich den Ram ja noch nie im Winter bewegt. Daher weiß ich nicht, wie er da auf diese Temperaturen reagiert.
Bei uns ist es seit gestern noch mal wieder auf ca. 5°C abgesackt.
Und da war mir das Verhalten gleich aufgefallen. Heute auf der Rückfahrt wieder.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob der OD erst ab einer bestimmten Getriebeöltemperatur geschaltet wird,
oder ob ich vielleicht ein anderes Problem habe.
Wobei ich eher auf das erste tippe.
Unsere Getriebespezis wissen doch bestimmt ne Antwort :mrgreen: