Öltemperatur für Overdrive

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

US-Power

Mannschaftskabine
Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
6.689
Reaktionspunkte
61
Ort
Norddeutschland
Hallo!

Sag mal, gibt es ne Bestimmte Temperatur (Öl) ab der der Overdrive erst geschaltet wird?

Folgendes Szenario:
Morgens fahr ich los. Einen Schleichweg zur Bundesstraße. Dieser ist ca. 4km lang.
Höchstgeschwindigkeit ca. 50km/h.
Auf der Bundesstraße beschleunige ich dann ganz normal und er schaltet auch sauber hoch. Bis in den OD. Alles super.

Nach der Arbeit hab ich ca. 1km durch die Stadt und bin dann auf der Bundesstraße.
Beim Beschleunigen bleibt er im 4. Gang hängen. hab dann ~90km/h bei ca. 2000 Umdrehungen.
Erst kurze Zeit später (gefühlt 2-3km) schaltet er dann in den OD und lässt sich mit 1500U/min fahren bei 90km/h.

Jetzt habe ich den Ram ja noch nie im Winter bewegt. Daher weiß ich nicht, wie er da auf diese Temperaturen reagiert.
Bei uns ist es seit gestern noch mal wieder auf ca. 5°C abgesackt.
Und da war mir das Verhalten gleich aufgefallen. Heute auf der Rückfahrt wieder.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob der OD erst ab einer bestimmten Getriebeöltemperatur geschaltet wird,
oder ob ich vielleicht ein anderes Problem habe.
Wobei ich eher auf das erste tippe.

Unsere Getriebespezis wissen doch bestimmt ne Antwort :mrgreen:
 
Servus,

wir du schon vermutet hast, wird der Overdrive erst an einer bestimmten Temperatur geschaltet.

Ich hab aber auf die schnelle nicht den genauen Wert auf der Pfanne.

Aber falls du ein Owners Manual hast, ist da, glaube ich, auch was dazu beschrieben.
 
Stimmt, kam mir noch gar nicht in den Sinn :roll:
Im Owners Manual steht folgendes:



Genaue Temperaturangeben (Motorkühlmittel / Getriebeöl) stehen da aber nicht.
 

Anhänge

  • Overdrive.JPG
    Overdrive.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 180
...Unsere Getriebespezis wissen doch bestimmt ne Antwort :mrgreen:

Ja, wissen sie.
;)















Ich meine die Temperaturen (Öltemperatur, nicht Lufttemperatur) liegen unter´m Gefrierpunkt bzw. oberhalb 120°C, um einen Einfluß auf den OD zu nehmen. Bei 5° Außentemp. sollte das Öl in kurzer Zeit erwärmt sein, so das es max. auf den ersten paar Km evtl. zum fehlenden OD kommen könnte. Eine mögliche Ursache bei dir könnte evtl. eine fehlerhafte Temperaturerfassung sein (defekter Sensor, Kabel, Verbindungen), so das das Steuergerät eine tiefere Temperatur erfährt, als tatsächlich vorliegt.
Andere Ursachen wären z.B. Ölstand/Ölzustand, Solenoids, OD selbst, etc. etc..
 
Danke dir für die Spezi-Antwort :mrgreen: :mrgreen:

Fehlerhafte Daten wäre möglich. Da muss ich mal mein Diagnosegerät anklemmen und dann Livedaten anschauen beim Fahren.
Mal sehen, wann ich das schaffe...
Ölstand ist gut. Ebenso wie der Zustand. Hab das Öl letztes Jahr (vor ca. 2000km) gewechselt.

Ich habe trotzdem irgendwie die Öltemperatur im Verdacht.
Wenn ich losfahre bin ich nach ~ 2 Minuten auf der Bundesstraße. Da wird das Öl noch keine Temperatur haben.
Und dann weitere ca. 1-2 Minuten später schaltet er wie gesagt ohne Probleme in den OD.

Was auch dazu kommt, im Owners Manual steht ja, dass die Kühlmitteltemp. mit entscheidend ist.
Muss morgen mal drauf achten, wo da der Zeiger steht, aber die ist ja nach 3-5 Minuten auch nicht betriebswarm.
 
Da ich meinen auch im Winter täglich fahre kenne ich das.
OD geht bei mir auch erst nach einer gewissen Zeit rein, wenn das Getriebe auf Temperatur kommt.
Kann schon mal 3km dauern, wenn es richtig kalt ist draußen.
Würde es doch als normal betrachten, wenn`s sogar im Handbuch so steht.
:)
 
Ich habe gestern und heute mal auf die Motortemperatur geschaut.

Wenn ich mit 90km/h konstant fahre, schaltet er den OD erst rein, wenn der Zeiger Kühlmitteltemp.
den zweiten Strich verlässt. Also nicht den ersten (von links), wo das "C" drunter steht, sondern den zweiten, wo die Halbrunde beginnt.
Erst, wenn der Zeiger von dem Strich rechts runter ist, schaltet er den OD zu.

Gestern und heute exakt zum dem Moment.

Kann vielleicht mal jemand von euch drauf achten, wie das bei euch ist?

Ich werde auf jeden Fall noch mal mit Livedaten fahren und schauen, wie da die Werte aussehen.
 
Oben