Kühl Lüfter läuft auf dauer ....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein viskolüfter dreht immer mit! Nur verschieden intensiv, wenn er bei diesen temperaturen vollgas bei warmen motor mitläuft ist wohl eher was im argen. Ich würde aber auch dem meister mal zumindest das zutrauen das zutrauen, sonst hätte er sich den titel mal so gar nicht verdient.

Guck mal nachm thermostat.
 
Check engine lampe hat mitm thermostat nix zu tun.wird ja nicht überwacht.

Das stimmt nicht Freeak,

die check engine Lampe geht an wenn das Thermostat spinnt und es wird auch ein Fehler hinterlegt welcher das Thermosstat als Übeltäter enttarnt.

Exakt so war es bei mir.

Lg
 
Dann wird das aber über eine reihe anderer "fehler" bzw sensordaten ermittelt.wie soll das steuergerät sonst wissen das was falsch ist?
Oder gibts bei deinem schon nen elektroanschluss am thermostat?!also ein elektrisch geregeltes thermostat?
 
Es gibt auch Fehlermeldungen, die eine nicht plausible Temperatur melden. Die ECU erwartet nach einer bestimmten Laufzeit eine bestimmte Temperatur.
 
Dann wird das aber über eine reihe anderer "fehler" bzw sensordaten ermittelt.wie soll das steuergerät sonst wissen das was falsch ist?
Oder gibts bei deinem schon nen elektroanschluss am thermostat?!also ein elektrisch geregeltes thermostat?

Genauso isse. Das Thermoastat ist net elektronisch. Dennoch verursacht das von dir geschriebene dass die Check Engine Lampe angeht und eine Fehler hinterlegt wird. Sprich zwischen Check Engine Lampe und Thermosat besteht über diverse Wege eine Kommunikation.

Lg
 
Das würd mich echt mal näher interessieren wie der fehler errechnet wird.google war bisher noch nicht so schlau.ich weiß jetzt das es den fehler gibt-aber noch nicht wie er entsteht bzw wie das von ner übertemperatur unterschieden wird-im sommer im stau meckert der ja bei 110grad auch nicht.
Es soll wohl auch erkannt werden wenn das thermostat offen hängen bleibt.
 
Das würd mich echt mal näher interessieren wie der fehler errechnet wird.google war bisher noch nicht so schlau.ich weiß jetzt das es den fehler gibt-aber noch nicht wie er entsteht bzw wie das von ner übertemperatur unterschieden wird-im sommer im stau meckert der ja bei 110grad auch nicht.
Es soll wohl auch erkannt werden wenn das thermostat offen hängen bleibt.

Bei mir ist es offen hängen geblieben weshalb check engine kam und der Fehler. Wi sich das aber genau errechnet, puuuuuuuuuuuuh :oops: .

Aber Ronald hat bestimmt die Antwort, bzw. wo sind die Physiker hier :mrgreen: .

Lg
 
Naja ich denke mal das das pcm eine zeitspanne hat in der das kühlwasser 90°C erreicht. Nach ablauf der zeit gibts eben diese fehlermeldung.

Präziser kann man das dann noch gestalten wenn die aussentemperater mit beachtet wird. Dann haste z.b. bei 20C° muss der motor in 3 min auf 60 und in 5 min (+1;+2) auf 90c°. Und je kälter es wird desto mehr zeit bekommt der motor um sich auf zu heizen.

Damit sparst du dir sämtliche zusätzliche sensorik und kannst relativ zuverlässig defekte feststellen.
 
Moin zusammen,

ich hab da mal ne Frage (nur zum Verständnis):

Es ist ja bekannt dass der Lüfter ab und an wenn man den Wagen startet volle Pulle mit dreht.

Gibt es dazu quasi einen Rhythmus?

Bei mir z.B. macht er das ab und an, und dann mal wieder ne Ewigkeit gar nicht.

Lg
 
ich glaube das kommt darauf an wie warm es ist und ob die klima mit an ist.
der läuft erstmal noch nach damit der wagen sich nach dem abstellen nicht noch etwas mehr aufheizt, da der wasserkreislauf steht und der fahrwind fehlt, staut sich dann ein wenig hitze, die wird dann fix abgebaut und der klimakühler kann auch nicht vereisen.
 
Danke für deine Antwort .

Interessiert mich echt mal. Ich kann da bei mir nämlich null Rhythmus feststellen :oops:
:-D
 
Oben