Dodge Ram 1500 Bj 09 P0174 P0171 bei LPG Betrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Dez. 2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Moin Gemeinde,

ich habe eine Frage an euch zu meinem 09er RAM. Und zwar hatte ich Ewigkeiten mit meiner Gasanlage Ärger (LANDI LSI). Bin bei diversen LPG Heinis gewesen und habe viel Geld investiert aber der Kram lief immer noch nicht. Nun hatte ich die Schnauze voll und habe selbst den Verdampfer getauscht wo ich diverse Male drauf hingewiesen habe, dass dieser auch bereits 60000 km verbaut ist.Bei keinem der Jungs irgend eine Reaktion. Naja irgendwann wurde aus meiner Verzweiflung Mut und ich habe mich selber heran getraut. Verdampfer + nochmal alle MED NEU (Lila Kopf).Zack kein Ruckeln mehr volle Leistungsbandbreite. Einfach ein Traum.Die Einstellung der Anlage habe ich über die LANDI Software Automatisch durchlaufen lassen

Nun kommt aber doch ein kleiner Haken an der Geschichte. Seit dem habe ich folgende Fehlermeldung

P0174 System too Lean Bank 2
P0171 System too Lean Bank 1

Habt ihr eine Idee wie das zusammenhängen kann ?? Der LPG Druck pendelt im Stand bei 1,8 BAR und bei Gasabnahme steigt er auf 2,4 ca.

Schöne grüße

aus dem Norden
 
Ich glaube die Verdampfer müssen auf den Druck eingestellt werden. Hatte ich mal gelesen, das das mit einem imbusschlussel gemacht wird.





write by blueskyofheaven
 
Ok in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht.Ist ja auch soweit plausibel.Wenn die Kennfeld Steuerung auf Druck X eingestellt ist und nun Gas kommt mit einem Druck Y dann muss ja irgendwo eine Differenz entstehen im Steuergerät

Aber auf welchem Druck stelle ich dann nun ein ???

Weißt du da was drüber ??

Schöne Grüße

Jan
 
Die beiden Fehlercodes deuten ja eigentlich darauf hin, dass er zu mager läuft.
Stell ihn über die Software doch etwas fetter ein und probieren es noch mal aus.

Gruß
Rolf
 
Als Anhaltspunkt kann ich Dir sagen, das die Verdampfer meiner Prins-Anlage im RAM Hemi auf ca. 2.4 Bar eingestellt waren.
Damit lief er einwandfrei.
 
Moin.Also erstmal schön Dank für eure ganze Beiträge.Gestern bewaffnet mit Laptop und Innensechskant-schlüssel und voller Entschlossenheit den Druck einzustellen....Starte den Motor und Fehlermeldung weg. So nochmal alle Parameter gecheckt und passt alles super.Gasdruck bei ungefähr 2,2Bar.Manchmal klären sich die Probleme doch von selbst
 
Hallo Gemeinde,

habe seit ca. 4 Wochen auch das Problem, das die MKL an geht, mit dem Fehler P0171.

Wenn ich aktuelle Fehler auslese zeigt er mir nur P0171 an.

Wenn ich dann sporadische anzeigen lasse, dann erscheinen P0171 und P0174.

Habe kurz vor der Zeit nur den Gasfilter tauschen lassen und zwei Schläuche zu den Rails wurden erneuert.

Mein Gas-Onkel meint daran (an dem Wechsel) liegt es nicht, nur komisch, das es seit dem und nur im Gasbetrieb passiert?!

Bin ein paar Tage nur über Benzin gefahren, wo der Fehler nie auftrat.

Über Gas geht allerdings die MKL mal an nach 50km, mal nach 250 oder 300km.

Auch nur wenn der Motor kalt ist, bzw. warm und die Gasanlage ist gerade umgesprungen. Wenn der Motor erstmal warm ist, kommt der Fehler nie!

Habe auch beim Fahren sowie im Leerlauf keine Drehzahlschwankungen.

Langsam geht mir das echt auf den S...! Vor allen Dingen das es direkt nach dem Filterwechsel passierte?

Finde ich ein wenig komisch!

Könnt ihr mir vielleicht da weiter helfen?

Fahre eine Prins Gasanlage!

Danke
 
Habe bei mir den gleichen Fehlercode, habe erst nächste Woche einen Termin beim Gasmann.
Verdacht liegt bei den Injektoren, aber sagen kann ichs erst am Mittwoch.
 
Könnte auch ein Emulator sein... Ist so ne art Steuergerät... (Kleiner schwarzer Kasten mit Stecker un Kabel dran)
Davon solltest Du 2 haben. Einen für die Rechte Bank und einen für die linke Bank.
Gerade wenn es noch 2 alte sind die mit bis zu 4 Zylinder, (steht mit blauer Schrift oben drauf)
Die neuere Version hat bis zu 6 Zylinder, einfach mal nachlesen... kostet im freinen Handel 60-75€ das Stück...
Einfach vom Stecker abziehen und das neue drann.
Fehler löschen nicht vergessen...
 
Moin,
ich habe nun auch diese Fehlerkombination (P0171 und P0174).

Allerdings kommt die Fehlemeldung (jede mit einem Bling) direkt nach dem Anlassen. Nicht erst beim Umschalten auf Gasbetrieb.
Manchmal kommt sie auch übe mehrere Starts nicht, dann geht die MIL (MKL) auch wieder aus.
Dann passiert es mal wieder - bing bing - aber direkt nach dem Start, nicht im Gasbetrieb.

Kennt ihr auch die Möglichkeit "Gemisch zu mager" im Benzinbetrieb?
 
Moin,
ich habe nun auch diese Fehlerkombination (P0171 und P0174).

Allerdings kommt die Fehlemeldung (jede mit einem Bling) direkt nach dem Anlassen. Nicht erst beim Umschalten auf Gasbetrieb.
Manchmal kommt sie auch übe mehrere Starts nicht, dann geht die MIL (MKL) auch wieder aus.
Dann passiert es mal wieder - bing bing - aber direkt nach dem Start, nicht im Gasbetrieb.

Kennt ihr auch die Möglichkeit "Gemisch zu mager" im Benzinbetrieb?

Undichtigkeit im Ansaugtrakt, verdreckte Drosselklappe.
 
Oben