Fehlercode P0320

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Mai 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
gladbeck
Hey Leute ich fahre einen Dodge RAM 1500 4.7L von bj.2002
Bis leztes Wochenende hatte ich noch nie Probleme mit ihm doch dann plötzlich nach dem tanken wollte er nicht mehr an springen und hat mir die Fehlercodes P0320 und P0725 angezeigt.
Nach dem Löschen und etwas abkühlen sprang er kurzzeitig an lief aber sehr unruhig.
Sobald die Motortemperatur wieder stieg ging der Motor aus und gleichzeitig spinnt die Drehzahlanzeige kurzzeitig.

Draufhin habe ich gestern den Kurbelwellensensor erneuert und mit so einem ELM372 die Fehler gelöscht was auch für sagen wir 20km alles gut aussehen ließ.
Wagen abgestellt ca 20 Minuten später wollte ich ihn wieder starten gleiches Problem bis auf dass er mir nurnoch den P0320 anzeigt und wenn er jetzt anspringt läuft er als würden nur 5 Zylinder laufen.
Das komische ist sobald er abgekühlt ist auf ca.3/4 Betriebstemperatur lässt er sich starten sonst keine Chance der Anlasser dreht sich einen heißen aber ansprIngen keine Chance.
Also scheint es ja irgendwie ein thermischer Fehler zu sein ?!

Jemand damit schon Erfahrungen ?
 
Ein Auszug von dieser Website:

https://www.automotive-manuals.net/dodge-fault-codes/

Erklärung P0320:

P0320 OBD-II Fehlercode: Zündung / Zündverteiler Motordrehzahl-Eingangsstromkreis Fehlfunktion


Wie es funktioniert
Dienstleistungen
Preise
Rat
Artikel und Fragen
Über 25.000 Themen, von Anfängertipps bis hin zu technischen Führungen
Schätzungen
Instant Autoreparatur Schätzungen
Fragen Sie einen Mechaniker
Schnelle, kostenlose Antworten von zertifizierten Mechanikern
Teile
Fordern Sie Autoteile von höchster Qualität an
Geplante Wartung
Den Wartungsplan Ihres Autos anzeigen
Autos
Überprüfen Sie Fahrzeuge auf Rückrufe, häufige Probleme und Wartungskosten
Mehr
Über unsere Mechanik
Handverlesene, Community-bewertete Profis
Städte
Unsere Mechaniker machen Hausbesuche in über 700 Städten
Werden Sie ein Mechaniker
Entdecken Sie landesweite Job-Möglichkeiten für Kfz-Techniker
Kontakt
Kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail oder lesen Sie die FAQ
Bewertungen
Vertrauenswürdige Mechaniker, bewertet von Tausenden von glücklichen Autobesitzern

Ein Angebot bekommen
Überspringen Sie den Autohaus - Unsere Mechaniker machen Hausbesuche
Buchen Sie einen Service

600+ Autoreparatur-, Wartungs- und Diagnosedienstleistungen vor der Haustür.
Ein Angebot bekommen
Nicht sicher, was dein Auto braucht?

Verwenden Sie unser einfaches Diagnosetool. Wir führen Sie zur richtigen Wartung oder Reparatur.
Bestimmen Sie Ihr Auto
Verwalten Sie Ihr Auto online

Track-Dienste, Angebote speichern, Wartungserinnerungen und vieles mehr.
Kostenlos beitreten

Zuhause Artikel P0320 OBD-II Fehlercode: Zündung / Zündverteiler Motordrehzahl-Eingangsstromkreis Fehlfunktion

P0320 OBD-II Fehlercode: Zündung / Zündverteiler Motordrehzahl-Eingangsstromkreis Fehlfunktion
von Jamahl Walker on
18. April 2016

Motorlicht prüfen
Aktie Tweet Stift

P0320 Codedefinition

Zündung / Verteiler Motordrehzahl-Eingangsstromkreis Fehlfunktion
Was der Code P0320 bedeutet

Wenn der P0320-Diagnosefehlercode vom Motorsteuergerät (ECM) gespeichert wird, ist dies ein Hinweis auf eine Fehlfunktion im Zünd- / Verteiler-Motordrehzahl-Eingangsschaltkreis

Ein schneller Hintergrund in dieses System:

Der Zweck des Zünd / Verteiler-Motordrehzahlsensors ist es, dem ECM Informationen bezüglich der Drehzahl und der Position der Kurbelwelle bereitzustellen.

Mit diesen Informationen kann das ECM den Zündzeitpunkt und die Kraftstoffverteilung regeln. Wenn der Motorgeschwindigkeitssensor des Zünd- / Verteilers nicht richtig funktioniert, kann das ECM das Signal vom Zündsensor des Motors für Zünd- / Verteiler-Motordrehzahl nicht empfangen.

Infolgedessen ist das ECM nicht in der Lage, den Zündfunkenzeitpunkt und die Kraftstoffverteilung zu regeln, was zu einer Störung des Betriebs des Fahrzeugs führen wird.

In Verbindung stehende Diagnosemühecodes:

P0321 OBD-II Fehlercode: Zündung / Zündverteiler Motordrehzahl Eingangsstromkreis Bereich / Leistung

P0322 OBD-II Fehlercode: Zündung / Zündverteiler Motordrehzahl-Eingangsstromkreis Kein Signal

P0323 OBD-II Fehlercode: Zündung / Zündverteiler Motordrehzahl-Eingangsstromkreis intermittierend

Was verursacht den Code P0320?

Motor läuft rau
Fehlzündung
Niedrige Batterieladung
Schlechter Kurbelwellen-Positionssensor
Kurbelwellenpositionssensor Verkabelung und / oder Stecker, der defekt oder korrodiert ist
Falscher Nockenwellenpositionssensor
Nockenwellenpositionssensor Verdrahtung und / oder Stecker, der defekt oder korrodiert ist
Schlechter Zündungs- / Verteiler-Motordrehzahlsensor
Zünd- / Verteiler Motordrehzahlsensor Verdrahtung oder Stecker, der kurzgeschlossen oder korrodiert ist
Schlechte elektrische Verbindung im Zünd- / Verteiler-Motordrehzahlsensor
Schlechte ECM

Vielleicht hilfst euch weiter.
 
Oben